Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Elektronik spinnt und das Fahrzeug springt nicht mehr an
Peugeot 206 Forum
Elektronik spinnt und das Fahrzeug springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein Bruder ist gestern mit meinem Peugeot 206 auf der Autobahn gefahren. Plötzlich ging das Radio aus und er bemerkte, dass sich die Scheibenwischer und das Licht nicht mehr ausschalten ließen. Er fuhr auf den nächsten Rasthof und stellte den Motor ab. Danach ging nichts mehr, er versuchte die Sicherungen zu wechseln welche aber direkt gefunkt haben und durchgebrannt sind. Motor springt nicht mehr an.
Habe in diversen Foren gelesen, dass es ein Defekt am Steuergerät sein könnte, da das Werksradio nicht vom Steuergerät abgemeldet wurde. Es war mir vorher nicht bekannt dass man es abmelden muss. In anderen Foren habe ich gelesen, dass ein Steuergerät jedoch nur in seltenen Fällen kaputt geht, es auch nur an einem Kabelbruch liegen könnte. Viele Werkstätten aber - um Geld zu machen - das komplette Steuergerät wechseln. Die Kosten würden im vierstelligen Bereich liegen. Woran erkennt man ob es nicht doch nur ein Kabelbruch ist? Kann man das "so einfach" irgendwie feststellen?
Er wurde also zur nächsten Werkstatt abgeschleppt - die von meinem jetzigen Wohnort leider 200 km entfernt ist - und heute morgen sprang der Motor ebenfalls nicht an. Leider kann das Steuergerät erst am Montag überprüft werden. Zu einer anderen Werkstatt kann er das Auto nicht bringen, da er keine Möglichkeit hat es abzuschleppen.
Nun bin ich am Überlegen, es eventuell verschrotten zu lassen, denn die Bremsklötze müssen ebenfalls erneuert werden und das Trag/Fahrgelenk ist ausgebrochen und muss auch ausgetauscht werden. Aber dies aus anderen Gründen.
Vielleich hat jemand dieses Problem ebenfalls gehabt? Was habt ihr getan? Kann mir vielleicht auch was genaues zu den Kosten sagen die angefallen sind?
Hier ein paar Daten die ich im Kopf hab :mrgreen: :
BJ 12/2005
44 KW
134.000 km
LG Lina
Na ja, ohne eine umfassende Fehlersuche kann man nicht sagen, ob die Instandsetzung 100 oder 3.000 kostet (nur als Beispiel).
Wie lange ist das andere Radio denn schon verbaut? Abmelden ist das eine, aber viel wichtiger: Habt ihr bei der Nachrüstung den Peugeot Fremdradioadapter eingebaut? Wenn ihr dann nicht weiter an der Beschaltung des Radios ''rumgefummelt'' habt, passiert damit nichts.
Zum Thema verschrotten: Wenn das Fahrzeug immer ordnungsgemäß gewartet wurde, ist der Zahnriemen erst vor 15tkm gewechselt worden. Das ist nicht ganz billig. Falls das ausgelassen wurde, spricht schon etwas mehr dafür, sich vom Fahrzeug zu trennen.
Dennoch bleibt auch hier die Frage nach der Ursache offen. Ich würde den Wagen nicht verschrotten, sondern einfach an den Händler verkaufen. Um das wirklich zu beurteilen, sind aber noch zu viele Fragen offen. Angenommen der Händler gibt dir 1.000 für den Wagen, der Defekt lässt sich mit 100 beheben und er verkauft ihn dann wieder für 2.500. Das wäre doch wohl ärgerlich oder?
Erneuern der Bremsbeläge ist nicht teuer. Hat er hinten überhaupt ne Scheibenbremse? Wenn nicht, dann ist vermutlich nur vorne fällig. Traggelenke kann ich jetzt nicht beurteilen.
Ein Fremdradioadapter wurde nicht verbaut. Kann dies dann direkt die Ursache für einen Steuergerätedefekt sein?
Das Radio wurde vor ca 1 Monat eingebaut, der Verkäufer wies mich darauf hin, dass die Uhrzeitanzeige/Titelanzeige des Autos dann ausfällt und die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktioniert wenn ich keinen Adapter einbaue. Da ich die Lenkradfernbedienung sowieso nie benutzt habe schien mir das nicht erforderlich und auf die Anzeige konnte ich auch gut verzichten. Von weiteren Folgen hat er nicht gesprochen. Habe auch noch nie gehört, dass man ein Radio bei einer Werkstatt vom Steuergerät abmelden muss.
Es würde jetzt dann auch sicher nichts bringen das Radio durch das Werksradio zu ersetzen um die Störung zu beheben richtig? (Sorry ich habe echt wenig Ahnung von Autos)
Wenn es "nur" ein Kabelbruch ist, kann man dies mit blossem Auge als Laie sehen?
Ob der Zahnriemen gewechselt wurde kann ich gerade leider auch gar nicht sagen *schäm* Habe das Auto von meiner Mama erst kürzlich übernommen und habe gerade darüber keine weiteren Infos.
Na da hat der Verkäufer ne tolle Aussage gemacht. Ist natürlich nicht alles richtig. Es gibt den Fremdradioadapter, der die Stromversorgung regelt und die Datenleitung trennt. Dadurch entstehen die Probleme. Dieser Adapter hat keinen Einfluss auf die Inhalte im Display. Uhr, Temperatur und BC werden immer angezeigt.
Damit die Musiktitel angezeigt werden und man die LFB benutzen kann, braucht es andere Adapter.
Jetzt das Radio zu tauschen behebt den Defekt nicht. Aber man sollte das vorhandene Radio abstecken.
Ihr habt den Wagen also erst einen Monat? Wie ist das mit dem Traggelenk? Sowas passiert doch auch nicht von jetzt auf gleich.
Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung?
Vielleicht sind das Defekte, die schon vorher vorhanden waren.
Das klingt, als wäre beim Eindbau des Radios der Kabelstrang zum Radio eingequetscht worden. Zieh' das Radio raus, kontrollier die Kabel. Hier sollte es reichen, die blanken Stellen mit Isolierband (kein nromales Klebeband!) zu umwickeln. Danach baust du entweder den passenden Adapter oder das Originalradio wieder ein.
MfG Force406
Welche Sicherung "fliegt" durch, bitte die Nummer und wo sie verbaut ist. Du sagst der Motor springt nicht mehr an. Dreht der Anlasser noch beim Starten?
LG 0Ahnung
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Das könnte dich auch interessieren: