Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Beschleunigt nicht mehr und Elektronik spinnt... bitte um Hilfe

FabBeck 21.01.2012, 13:09
Hallo,

erst einmal vorneweg: Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Autos. Ich fahre einen Peugeot 206 1,4 HDi BJ.2001.

Folgende Probleme treten auf: Das Auto beschleunigt nur noch sehr schlecht! Die Höchstgeschwindigkeit von 172 kmh wie in dem Fahrzeugbrief wird nicht mehr erreicht.. Im moment hört er bei etwa 130 kmh auf. Im dritten gang dreh ich bis 3.000 Umdrehungen hoch aber er kommt so gut wie nicht voran. Das zweite Problem das auftritt, wobei ich nicht weiß ob es mit der Beschleunigung zu tun hat, ist dass die Elektronik spinnt. Beispielsweise leuchtet während der Fahrt die Airbagleuchte auf oder der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Was auch schon passiert ist, ist dass der Heckscheibenwischer angeht wenn man den Kofferraum zuschlägt?!... Das Auto war schon in drei Werkstätten, darunter auch Peugeot, in denen jedoch noch niemand den Fehler bzw. die Fehler gefunden hat. Ich bitte um Hilfe, da mein Latein am Ende ist. Die Beschleunigung ist mitlerweile so schlecht, dass es schon fast unmöglich ist ein Überholmanöver auf der Autobahn anzusetzen.

MfG FabBeck
Force406 21.01.2012, 14:36
Hallo FabBeck.

Seit WANN ist es so?
War es schleichend oder kam es plötzlich?
Hast du ein anderes Radio eingebaut?
WAS haben die Werkstätten genau überprüft?

MfG
Emma 21.01.2012, 14:37
Kupplung ist aber OK !?

E-Proplem klingt nach Steuermodul, COM 2000 (sitzt hinter dem Lenkrad). Wenn eine Airbaglampe brennt, muß auch ein Fehler abgelegt sein. Hat man eine Fehlerauslese durchgeführt ?
FabBeck 21.01.2012, 15:57
@force406

- Das mit der Beschleunigung ist seit etwa 4-5 Monaten.
-Man könnte es schleichend nennen.. zunächst hat man gemerkt dass die Beschleunigung nicht mehr so gut ist und es wurde dann immer schlimmer. Nach einem Werkstattaufenthalt wurde der Luftfilter und der Benzinfilter ausgetauscht.. Dann war es zunächst ein bisschen besser aber nach 3 Wochen war es dann wieder schlimmer und wurde bis jetzt extrem schlimm..
- Anderes Radio habe ich nicht eingebaut aber einen USB-Adapter für das Handyladegerät, falls das weiter hilft
-Die Werkstätten haben wie oben erwähnt die beiden Teile ausgetauscht und eine andere Werkstatt hat was überprüft was ich jetzt hier nicht vorliegen hab.. Die Rechnung mit den Details liegen auf der Arbeit.. Kann ich aber eventuell morgen hier nachtragen.

@Emma

Inwiefern Kupplung okay? Also ich hab nichts außergewöhnliches bei der Kupplung gemerkt.. Reagiert so wie immer. Fehlerauslese wurde von Peugeot gemacht. Aber das übliche: Elektronische Probleme sind eindeutig vorhanden werden aber von dem Peugeot-Computern nicht erkannt.

Hoffe ich habe weitergeholfen.
tomstoy 21.01.2012, 17:09
Hallo FabBeck , hatte das mit der Beschleunigung auch schon mal . Schau mal nach , ob sich die Stahlwolle des Endschalldämpfers noch da befindet , wo sie sein sollte , die konnte man nämlich sehen , wenn man ins Endrohr schaute und hat den Endtopf verstopft . Vielleicht hilft Dir der Tip . ( Hoffe es )MfG Tom
Force406 21.01.2012, 23:43
Ich tippe mal auf Masseschluss an der Doppelzündspule.
Bekanntes 206er-Problem. Ist aber nur geraten, so hast du mal nen Anhaltspunkt.

MfG
Emma 22.01.2012, 08:33
Force406

Doppelzündspule beim 1,4 HDI ???
Force406 22.01.2012, 21:20
Emma schrieb:
Force406

Doppelzündspule beim 1,4 HDI ???
Ja. Liegt odh auf der Hand: Die fehlt! :-D Sorry, hatte das HDI überlesen. Dann bin ich ratlos.

MfG
dl3737 24.01.2012, 07:59
Hi, ich werde als erstes Kompression Prüfen und danach Com2000.

LG