Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum PUG springt trotz überbrücken nicht mehr an?

Shamehair 13.10.2012, 11:05
Moin zusammen,

folgendes Szenario:

Gestern Abend wollte ich einen Freund abholen. Ich fuhr also zu ihm, stand vor seiner Haustür, Zündung war an, motor aus, sowie Radio und Licht an.
Das ging etwa 5 min so.
Er stieg ein, ich wollte den Motor starten und dann folgendes:
lichter blieben an, Innenbeleuchtung ging aus, Scheibenwischer drehte sich langsam und Motor sprang nicht an...
Vater kam mitm Wagen und Kabel und gab Starthilfe.
Beim ersten Versuch, die Zündung zu tätigen, ging der Wagen kurz an und nachdem ich kurz etwas Gas gegeben hatte,
ging er wieder aus. Danach ging sogar mit Starthilfe nichts mehr.
(Angemerkt: es ist ein 2003er BJ 1.1 60PS, hab ihn jetzt etwa 1 1/2 Jahre und noch nie Probs mit der Zündung, geschweigedenn mit der Batterie)

Nun meine Frage, bevor ich diesen übermorgen von ner Werkstatt abholen lasse:
Ist das evtl. die Batterie?
Die von der Peugeot-WS meinten, es wäre vermutlich die Lichtmaschine.
Ich will mir nun natürlich ungern ne neue Batterie kaufen, um dann als Laie festzustellen, dass es diese gar nicht ist.

Könnt ihr mir evtl. Ratschläge geben, ich wäre jedem verbunden.
Danke schonmal im Vorraus.

LG
Force406 13.10.2012, 14:01
Wenn der Wagen in letzter Zeit nicht schlechter angesprungen ist alssonst, würde ich die Batterie pauschal ausschließen, obwohl das wahrscheinlich klingt. Wie lange ist die Batterie schon im Wagen? Wenn mehr als 7 Jahre, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Batterie. Wenn es die Lichtmaschine wäre, hättest du schon während der Fahrt gemerkt, dass das Licht schwächer wird. Es würde dann beim Start(versuch) deutlich dunkler bis fast ganz aus. Daher vermute ich auch nicht die LiMa dahinter.

Es könnte aber ein vergammeltes Masseband sein, bzw. schlechte Kontakte (an der Batterie) -> Klemmen überprüfen.

MfG Force406
Hunter25 14.10.2012, 11:29
Als ob das Licht schwächer werden würde wenn die Lichtmaschine defekt ist...
Die Lichtmaschine hat mit dem Licht überhaupt nix zu tun. Die Lichtmaschine läd die Batterie und wenn die im Arsch ist springt das Auto auf kurz oder lang nicht an. Probier ihn nochmal zu überbrücken. Wenn er anspringt misst du die Ladespannung. Wenn die bei 14V ist, ist die LiMa i. O., wenn das Auto nicht anspringt, startest du es ohne Starthilfe und misst an der Batterie wie weit die Spannung während des Startversuchs runter geht. Sollte sie unter 5V runter gehen, besorg dir ne neue Batterie!
Rostigernagel 15.10.2012, 19:13
Nabend,
@"Hunter25"....wetten das es so ist?
Probiers aus: mach mal dein riemen etwas locker, sodas er rutscht wenn er nass wird, und fahr mal irgendwo durch ne längere Pfütze.....dann glaubst du es auch.

Wenn die LIMA nicht mehr richtig lädt, wird Automatisch die Batterie immer etwas leergesogen.....irgendwann geht dann das radio aus, dann wirds Licht schwächer und wenn du dann das Auto ausmachst kriegst du es nicht mehr an.
Ich habe Persönlich die Erfahrung machen dürfen, bei mir wurde Leider zuerst ne defekte Batterie diagnostiziert...bis ich mal die LIMA getauscht hab und alles wieder lief.

Ich schließe mich da "Force406" an...mit dem Masseband, da man LIMA u. Batterie merken würde.
Force406 15.10.2012, 21:37
Zitat Zitat von Hunter25
Als ob das Licht schwächer werden würde wenn die Lichtmaschine defekt ist...
Die Lichtmaschine hat mit dem Licht überhaupt nix zu tun.
Tatsächlich? Darum trägt sie auch diesen Namen. Das stammt aus einer Zeit, als Autos noch keine Batterie hatten aber trotzdem schon Licht. ;-) Ist sie defekt, zieht die Zündung während der Fahrt die Batterie leer. Da es nun morgens schon dunkel ist, wird das Licht folglich schwächer, wenn die LiMa aussetzt.

Die Lichtmaschine läd die Batterie und wenn die im Arsch ist springt das Auto auf kurz oder lang nicht an.
7
Aha, aber von eins bis drei denken ist dann zuviel?

Sorry, aber da sollte man schon mal mitdenken und nicht nur "ich weiß was" denken.

@Shamehair: Gibt es etwas neues vom Auto?
Shamehair 19.12.2012, 22:50
Sorry für die verspätete Antwort, Danke für eure Hilfe. Letztendlich musste ich nur die Batterie wechseln.
1H4E107N 23.12.2012, 22:02
Na dann, Glück gehabt, ich hätte als erstes an die Benzinpumpe gedacht