Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
pug geht spontan aus, springt nicht mehr an ... benzinpumpe???
Peugeot 205 Forum
pug geht spontan aus, springt nicht mehr an ... benzinpumpe???
hallo,
mein 205 1.1 ging heute einige male spontan aus (egal ob motor kalt oder warm). danach sprang er aber nach etwas orgeln sofort wieder an. schließlich wollte er allerdings gar nicht mehr.
ich tippe auf die benzinpumpe.
frage 1: wo steckt das ding überhaupt? (mein buchelli lässt sich darüber leider nicht aus).
frage 2: mein buchelli sagt die pumpe muss in jedem fall getauscht werden. stimmt das, oder kann man das teil gegebenfalls zerlegen und reinigen?
gruß
pitje
Es muß nicht unbedingt die Pumpe sein. Es kann auch das Kraftstoffrelais eine Macke haben. Pumpe sitzt hinten im Tank. Sitzbank hochklappen, dann siehst Du Sie. Pumpe reinigen bringt nichts. Du müßtest schon einmal Prüfarbeiten machen, wenn Fehler auftritt. Kommt bei nicht anspringen Strom an der Pumpe an, beim Starten ? Wenn ja, fördert Sie auch Kraftstoff ?
Ok, danke! ... dann weiß ich ja, wo ich schauen muss.
Außer dem Relais scheint es noch so ein merkwürdiges "Roll over" Ventil zu geben, dass eigentlich erst bei einem Unfall in Aktion treten soll.
ich werd' mal messen, ob überhaupt Saft an der Pumpe ankommt. Dann kann ich ja mal den Schlauch vorne abziehen, einen kleinen Tank anklemmen und schauen, ob was ankommt .... dann sollte sich die Schuld oder Unschuld der Pumpe schnell beweisen.
Gruß
Pitje
P.S.: Ich gehe richtig in der Annahme, das die Pumpe nur dann mit Strom versorgt wird, wenn der Motor gestartet wird / läuft aber nicht, wenn nur die Zündung an ist ???
...ach so, und wo sitzt das Relais der Kraftstoffpumpe? Bei den anderen im Sicherungskasten?
Also: Sobald die Zündung an ist, liegt Spannung an. Die Pumpe scheint sich aber nicht zu rühren (wenn ich das Kabel abziehe und wieder drausstecke tut sich jedenfalls nix). Vorne im Spritfilter (hatte auf 'Verdacht' so'n durchsichtiges Teil zwischengesteckt) tut sich auch nix.
Wenn keiner Einspruch erhebt, besorge ich mir also erstmal 'ne neue (gebrauchte) Kraftstoffpumpe und tausche die aus.
Gruß
der Pit
@emma: mir ist schon letztens aufgefallen, dass Du aus Sachsen-Anhalt kommst. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Magdeburg und hast 'ne gebraucht Benzinpumpe über?
:-D :-D :-D
Gruß
Der Pit
...so, ich nochmal:
habe gelese, dass die pumpe sich beim starten eigentlich nur kurz regen soll, bis druck aufgebaut ist. das wird aber über einen druckschalter geregelt, oder? die pumpe bekommt trotzdem über das entsprechende relais dauerstrom, sobald die zündung an ist? habe leider bisher nirgendwo eine quelle finden können, wo die 'steuerung' der benzinpumpe erschöpfend erklärt wird.
Gruß
PP
Das könnte dich auch interessieren: