Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Peugeot 406 Anlasserprobleme/ Elektrik spinnt!

Bernd1 07.01.2014, 18:15
Hallo liebe Community,

ich habe seit 3 Tagen Probleme mit meinem Peugeot 406 Coupe Bj. 1998 2.0l 16V.
Zu meinem Problem: Als ich vor 3 Tagen meinen Peugeot starten wollte, hat der Anlasser nach dem Starten des Fahrzeugs weitergedreht! Ein sehr unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum war zu hören, da der Anlasser ja nicht für solch hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Als ich dann sofort die Zündung ausmachte, drehte der Anlasser weiterhin! Ich drehte den Zündschlüssel wieder auf Startposition und der Motor sprang wieder an, jedoch erneut mit laufendem Anlasser. Ich schaltete die Zündung ab und zog den Schlüssel aus dem Zündschloss. Da der Anlasser immernoch weiter lief, habe ich die Batterie abgeklemmt. 10 Minuten später habe Ich die Batterie wieder angeklemmt, wollte starten und die Sicherung flog heraus. Damit fiel auch gleichzeitig der Strom für mein Kombiinstrument aus(Alle leuchten waren Dunkel). Ich habe mir dann eine 50Ampere Sicherung für den Sicherungskasten im Motorraum gehollt. Danach habe Ich die Pins vom Anlasser entfernt und erneut(mit neuer Sicherung) den Zündschlüssel auf Zündung gestellt und da die Sicherung nach 5 maligem wiederholen drin blieb, ging ich davon aus, dass es vom Magnetschalter des Anlassers kommt und dieser evtl hing. Heute habe ich einen AT-Anlasser eingebaut. Ich habe immer in 5 minuten Abständen versucht das Auto zu starten 6 bis 7 mal-> ohne Probleme, alles wunderbar. Heute Abend wollte ich losfahren und beim Umdrehen des Zündschlüssels auf Zündstellung flog sofort die Sicherung raus!

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke im vorraus!
Gruß
Bernd
Force406 08.01.2014, 08:24
Hallo.

WELCHE Sicherung flog denn raus? Die Hauptsicherung oder sonst eine?

Force406
Bernd1 08.01.2014, 11:40
Hi,

die FM1 Sicherung, laut Bedinungsanleitung zuständig für Lenkschloß.
Ich vermute, dass das Lenkschloß hinüber ist, weis nur nicht wie ich das genau eingrenzen könnte..

Gruß
Bernd
Force406 08.01.2014, 19:29
Die FM1 ist parallel zur FM3. Tausch' also auch mal FM3, die hat vermutlich etwas abbekommen. Kurz: FM1 und FM3 beide tauschen, obwohl FM1 bereits getauscht wurde. Danach sollte Ruhe sein.

Force406
Emma 08.01.2014, 19:49
zu 99,9% Zündschloß defekt, bekanntes Proplem beim 406.
Bernd1 09.01.2014, 16:26
Danke soweit ;-)
Peugeot stellt die Zündschlösser nicht mehr fahrzeugspezifisch her,
also habe Ich jetzt ein Zündschloss gebraucht bestellt.
Ich melde mich sobald ich es eingebaut habe wieder ;-)

Gruß
Bernd
Bernd1 16.01.2014, 18:09
Hallo an Alle!

Heute hab ich das mir gelieferte Zündschloss eingebaut..
Hab hab den Schlüssel umgedreht, aber der Starter lief nicht an.
(Kurze Beschreibung: Auf Zündstufe 3 wurde die Beleuchtung dunkler und die Leuchten am Amaturenbrett wurden gedimt(normal) aber Fahrzeug sprang nicht an)
Erneut versucht, ging wieder nicht.
Beim 3. Versuch hat es wieder die FM1 Sicherung für das Zündschloss rausgehauen...

Was kann es den jetzt noch sein? Bin verzweifelt-.-

Gruß Bernd
Bernd1 18.01.2014, 17:14
Halli Hallo Leute,

So nachdem ich mir einen Schaltplan und ein Messgerät besorgt habe und heute ca. 5 Stunden damit beschäftigt war mein Motor auseinanderzubauen um an den Kabelbaum zu gelangen,
bin ich auf folgendes gestoßen:

Nach verschiedenen Messung viel mir auf, dass an meinem Anlasser das Zündstartkabel(das dünne) kommend
vom Lenkschloß auf Masse liegt, !!!beim wackeln am Kabelbaum!!!
Somit habe ich den kompletten Kabelbaum freigelegt und die Isolierung entfernt.
Siehe da: das Zündstartkabel war durch Wassereinbruch sehr stark angerostet(grün,gelblich).
Dann habe ich gleich mehrere Kabel aus diesem Kabelstrang erneuert und hab ihn richtig abgedichtet.
Sicherung wieder rein.
Fahrzeug startet!!! :lachkreisch:

Ich hoffe das es dieses mal auch so bleibt

Die anderen Teile werde ich wohl vorsichtshalber trotzdem eingebaut lassen.
Der Motor vom Anlasser war nach dem langen durchdrehen sowieso hinüber, das hab ich mit der Batterie getestet....
Und da das Lenkschloß ja anscheinend auch schon Probleme gemacht hat, werde ich das neue vorsichtshalber eingebaut lassen.

!!!Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Bernd