Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Vorstellung und Problem Zylinderkopfdichtung Tip(p)s wanted
Peugeot 406 Forum
Vorstellung und Problem Zylinderkopfdichtung Tip(p)s wanted
Hallo,
ich heiße Jörg, komme aus dem Köln/Bonner Raum und fahre seit ca. 160.000 km einen 406 Break, Benziner mit 2.0 L und 135 PS. Bin bisher sehr zufrieden gewesen. Klasse Auto. Hier war ich bisher nur mal als Gast, nun als Mitglied, weil na ja, ich ganz gerne von Eurem Know-How profitieren würde. Gebe aber auch gerne Tipps zurück. Schraube viel an Motorrädern, an Autos mache ich nur kleinere Dinge wie Ölwechsel und Reifenwechsel. Habe aber etwas technisches Verständnis.
Nun mein Problem:
Meine (freie) Werkstatt meinte, daß die Zylinderkopfdichtung undicht sei. KVA war heftig. Nun bin ich am überlegen ob ich es in einer Mietwerkstatt selber machen möchte?
An Literatur würde ich mir die engliche Haynes-Anleitung bestellen. Gibt es noch andere (deutschsprachige) Literatur?
Könnt Ihr mir sagen, ob ich Spezialwerkzeug brauche? (Drehmomentschlüssel ist vorhanden...)
Wo bestellt Ihr denn so Euere Ersatzteile.
Würde mich über Tipps sehr freuen.
Merci und au revoir
Jörg
- TEILE
ZYLINDERKOPFSCHRAUBE 10 Stück 78,20
ZYL KOPFDICHTUNG 53,98
- Festzeit
02030A AUS- U EINGEBAUT ZYLINDERKOPF
8.10 Stunden !!! 481,95
Kostenvoranschlag ca. 614, 13 ?
Du brauchst kein Spezialwerkzeug. Aber in Mietwerkstatt ??? lt. Peugeot 8.10 h Vorgabezeit !
außerdem habe ich noch nie was gehört das die kopfdichtungen am 2.0er kaputt gehen ehr siffen simmerringe, nockenwellendeckeldichtungen....
Hallo,
ja momentan hoffe ich auch noch, daß es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.
Am Donnerstag hat er eine Motorwäsche bekommen und Morgen geht es noch mal in die Werkstatt zur Begutachtung.
Für mich sieht es momentan eher nicht nach der Zylinderkopfdichtung aus. Öl sehe ich unten seitlich, unterhalb der Abdeckung vom Zahnriemen...
Mit der Mietwerkstatt ist echt nicht so ideal. Nimmt auf der Bühne ca. 10 ? die Stunde. Brauche ich überhaupt eine Bühne (für den Zahnriemen?).
Ich würde sicherlich deutlich länger zum Ausbau als Peugeot oder Werkstatt brauchen, gehe mal von einem Tag aus, dann ein Tag zum Planen des Kopfes bei unserem Motorinstandsetzer in dem die Miete weiter läuft und dann wieder ein paar Stunden am 3. Tag für den Zusammenbau. Unterm Strich kann ich es dann schon fast machen lassen (Zeitersparnis, Gewährleistung und alles sicher proffesioneller... Andererseits gehen die nicht immer mit Liebe an unsere Autos :-o
Melde mich mal, wie es weiter gegangen ist.
Schöne Grüsse
Jörg
wenns simmerring ist braucht man nicht unbedingt ne bühne mit macht es sich aber deutlich besser)
Das könnte dich auch interessieren: