Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Seitenairbagleuchte leuchtet

marktfrau 27.02.2012, 19:51
Hallo Leute,

seit wenigen Tagen leuchtet die Seitenaribagleuchte bei meinem 406er 1,8 16V Bj. 98.
Wenn ich die Zündung einschalte macht er wie gewohnt den Selbstcheck und alle Lämpchen erlöschen nach gewisser Zeit. Doch früher oder später geht die Seitenairbagleuchte wieder an.
Das Komische daran ist, dass wenn ich losfahre, dass sie schneller angeht als wenn ich den Motor laufen lasse und nicht drin sitze.
Ich habe bereits die Stecker unter den Sitzen überprüft. Bei abgezogenen Steckern blinkt die gewöhnliche Airbagleuchte, also soweit in Ordnung. Ist alles angeschlossen erlöschen wieder alle Lämpchen nach dem Selbstcheck.
Während der Motor an ist und die Lampe noch nicht leuchtet hab ich auch schon einige Sachen probiert um das Aufleuchten zu provozieren, doch ich bin nicht auf die Ursache gekommen, es erscheint mir willkürlich.

Hat mir jemand eine Idee wonach ich noch suchen könnte oder gar des Rätsels Lösung?

Gruß

marktfrau

saspfeiffer 28.02.2012, 21:31
Könnte eventuell das Steuergerät für den Seiten Airbag sein das sitz in der B-Säule ( wo der Sicherheitsgurt befestigt ist) .

Hatte mal ein ähnliches Problem bei mir wahren die Kontakte leicht Korrodiert
Hydrochonder 29.02.2012, 14:01
Die Kontakte unter den Sitzen sind auch immer verdächtig, i.d.R. korrodiert. Tritt auch nach Behandlung immer wieder auf.
Am besten hilft, das ganze zusammen zu löten.
marktfrau 29.02.2012, 15:55
Dieser Fehler lässt sich aber durch das Ziehen der Stecker nicht reproduzieren.
marktfrau 29.02.2012, 21:08
Gute Nachrichten. Habe den Fehler gefunden und behoben.
Es war, wie ihr vermutet habt ein Stecker unter dem Sitz. Zuvor hab ich geschrieben, dass der Fehler sich nicht reproduzieren lässt. Das stimmt nicht. Der rote Stecker war der Übeltäter. Nachdem ich ihn abgezogen hab leuchtete 8 Sekunden später die Leuchte auf, nach mehren Versuchen hab ich eine Regelmäßigkeit beobachtet die mich auf den Fehler brachte.
Peugeot-Muckel 01.03.2012, 11:59
Moin,

stimmt, am besten löten, ist sogar Werksvorgabe von Peugeot. Auch wenn viele behaupten, das wäre nicht gut, kann brechen, etc. Letztlich ist das aber eine Stelle, die normalerweise weniger mechanisch belastet ist, also hält das erfahrungsgemäß ziemlich lange.

Gruß
Floh
marktfrau 01.03.2012, 19:11
Hat man mir in einer Werkstatt auch schon empfohlen.

Gruß
Hydrochonder 03.03.2012, 12:17
Und ich sach noch... ;-)

Gruß
HY
marktfrau 17.06.2012, 11:54
Es gibt Neuigkeiten.
Es lag nicht am Stecker, denn der Fehler trat wieder auf und lies sich durch Kontaktschluss nicht beheben. Also Sitz ausgebaut und den Bezug so gut es ging abgezogen um das Kabel zu verfolgen. Das Kabel geht unter dem Sitz entlang in die Rückenlehne und genau an der Übergangsstelle war ein Kabelbruch. Seit ich den Fehler behoben hab gibt die Leuchte Ruhe. Mal sehen wie lange

Gruß