Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Batterieanzeige leuchtet kurz

Dirkchen 12.10.2005, 17:50
Hallo Ihr alle ,
ich habe ein Problem mit 406 HDI Break . Die Batterieanzeige
leuchtet kurz (1/10 tel sec. ) und ein Piepton ist zu hören .
Das ganze etwa in einer Stunde Fahrt 2-3 mal . Lichtmaschine lädt . Habt Ihr einen Tip ??
Im Voraus Danke
Dirk aus France
Force406 14.10.2005, 08:55
Hallo.
Tja ich würde sagen, du wirfst am besten mal nen Blick in die Betriebsanleitung...

MfG Force406
Pippi 17.10.2005, 21:06
Hallo Dirk!

Dein Problem ist auch mir bekannt, leider. Ich wünsche Dir mehr Glück, aber für alle Fälle hier mein Bericht:

Etwa 14 Tage nach Einbau einer neuen Lichtmaschine (angeblich waren die Lager kaputt) hat das kurze Aufleuchten des Batteriesymbols angefangen, aber immer nur am Beginn der Fahrt, in den ersten paar Minuten, dann den ganzen Tag nicht mehr. Das Problem hat sich innerhalb von etwa 10 Tagen verstärkt, der Bordcomputer brachte ganz kurz Meldungen "Ladekontrolle ...?" und "Anomalie Batterie laden". Die Werkstatt hat kurzerhand die Lichtmaschine wieder kostenlos ausgetauscht, aber eigentlich keinen Fehler gefunden. Inzwischen wiederholt sich das Spiel wieder, und ich fürchte schon, eine dritte Lichtmaschine zu bekommen.

Kann sich jemand erklären, warum die Batterie-Umgebung, solange das Auto noch kalt ist (steht nachts in der Garage), Probleme hat, die zuguterletzt der Lichtmaschine den Garaus machen?

Kann ich irgendwie Fehlermeldungen abrufen? (406 BK SR HDI 110, aus 2001)

Ich mag das Auto unheimlich gern, aber die vielen Reparaturen nerven, auch wenn es noch Garantie ist. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße Pippi aus Österreich
Force406 19.10.2005, 11:11
Hallo Pippi!

Dein Problem kenne ich. Bei meinem 106 war das gleiche. Ich aber hatte den Keilriemen gewechselt, welcher sich aber immer wieder lockerte.
Wenn das AUto kalt war, und ich losfuhr, leuchtete das Batterielämpchen ein paar Sekunden, oft vom quietschen des Riemens bekleitet.

Der 406 aber hat ja einen Flachriemen. Vielleicht ist der nicht genügend gespannt worden nach Einbau der Lichtmaschine, sodass er einen zu großen Schlupf hat?

Hoffe geholfen zu haben.

MfG orce406
Pippi 23.10.2005, 14:04
Zuerst ein Dankeschön an FORCE406. Da mein Auto wieder in der Werkstatt steht, habe ich Deinen Tipp sicherheitshalber weitergegeben. Da mir aber nie ein quietschender Riemen aufgefallen ist, habe ich nicht viel Hoffnung.

Hallo DIRK, gibt es bei Dir vielleicht neue Erkenntnisse?

Inzwischen wurden die Fehlermeldungen ausgelesen, absolut keine, nicht mal die, die ich am Bordcomputer ablesen konnte. Das kommt mir komisch vor, weil ich seit dem Kauf im April d. J. etliche Probleme hatte. So war z. B. die Zylinderkopfdichtung undicht und ich hatte deshalb des öfteren Meldungen wegen zuwenig Kühlerwasser. Auch die Meldung "Anomalie Batterie laden" hatte ich öfters, bevor das erste Mal die Lichtmaschine ausgetauscht wurde.

Die Werkstatt hat das Problem mit Peugeot Wien diskutiert, aber anscheinend kennt man es dort auch noch nicht. Jedenfalls sind jetzt Schaltpläne unterwegs und die Werkstatt muß jede Verbindung einzeln prüfen (oder so ähnlich).

Für mich heißt es also warten und mit dem alten Kadett fahren...

Liebe Grüße an alle Peugeot-Fans. Pippi
Raser406 31.01.2015, 12:01
Hallo wollt mal nachfragen was bei deinem franz. das Problem war weil ich hab jetzt das selbe Problem!?
vl kannst du mir jetzt weiterhelfen?!

mfg
Force406 31.01.2015, 13:12
Wie alt ist denn die Batterie?
Raser406 31.01.2015, 23:27
Die Batterie ist 3 Jahre alt und heute hab ich es nochmal gestartet und die spanung ist auf 6V abgefallen beim starten und hat angezeigt das kein öl im Auto ist und dann folgte natürlich die Batterie und dann Abs und airbag.. ist es wirklich die Lima?
Force406 01.02.2015, 11:58
Wieso soll es die Lichtmaschine sein? Vermutlich ist es bloß die Batterie. Allerdings wird jegliches Vorgehen nun teuer.

- WO hast du die Spannung gemessen? Direkt an der Batterie?
- WIE sehen die Massebänder aus? Rost? Falls ja, erneuere erst mal die. Möglicherweise ist die Batterie nun defekt wegen der Tiefentladung.

Danach schreib nochmal. Die Massebänder sind günstiger als die Batterie und viel günstiger als die Lichtmaschine. Bisher deutet auf die Batterie nichts hin.
Raser406 01.02.2015, 12:35
ja weil keine Ladung an die Batterie kam ( an der Batterie gemessen) die Massebänder von der Batterie? die sind sauber wie neu! Batterie hab ich zum Laden angeschlossen war ziemlich leer mal sehn was nach dem Laden passiert!