Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Schlüssel / Wegfahrsperre deaktivieren 406 Bj. 2001

KalleHH 04.02.2015, 11:12
Hallo zusammen,
ich habe einen Peugeot 406 Break, Bj. 2001. Ich habe den Wagen mit nur einem Schlüssel ohne Fernbedienung gekauft. In der Vertragswerkstatt wurde mir nun mitgeteilt, dass es weder den Schlüssel noch irgendwelche Teile dazu mehr gibt. Also auch nicht den Transponder. Deshalb möchte ich die Wegfahrsperre deaktivieren (lassen), damit ich mit einem nachgemachten Zweitschlüssel starten kann. Geht das und falls ja, kann das irgendeine freie Werkstatt machen?
Wenn ich eine Universalfernbedienung einbauen möchte (z. B. von JOM) muß ich wohl diverse Kabel an dem Steuergerät anschließen. Dieses scheint hinter dem Handschuhfach zu liegen. Wie geht das? Da sind wohl verschiedene "Kästen". Welches ist das richtige? Muß ich das vorhandene Steuergerät "tot schalten" oder kann ich einfach an die Kabel gehen und das neue Steuergerät anschließen und quasi beide Steuergeräte aktiv lassen? Für Bilder wär ich echt dankbar.
Sorry für die laienhafte Beschreibung, bin kein Mechaniker.
Vielen Dank schon einmal für Hinweise.
Schöne Grüße
Kalle
Force406 04.02.2015, 13:32
Hallo Kalle.
Zunächst einmal ist deine Wegfahrsperre Teil der elektronischen Diebstahlsicherung. Deaktivierst du sie, ohne das deiner Versicherung mitzuteilen, machst du dich Strafbar. Wird dein Auto aufgrund dessen gestohlen und ein Mensch kommt zu schaden, dann bist du haftbar (und das sind hohe Summen). Ich kann dir nur in jedem Falle davon abraten. Solche Transponder sind zwar schon 14 Jahre alt, aber mit der Schlüsselkarte kannst du evtl. mal bei Peugeot in Saarbrücken nachfragen; das sollte möglich sein, aber sehr teuer.
Zur Universalfernbedienung kann ich dir nichts sagen. Es steht alles in der Einbauanleitung. Falls du damit nicht klar kommst, solltest du einen Bekannten fragen, der sich auskennt. Ansonsten hast du gute Chancen auf einen Kabelbrand und eine unzuverlässige Fahrzeugsicherung. Zusammen mit deaktivierter Wegfahrsperre stehen Autodieben dann Tür und Tor offen.

Force406
gump.forest 05.02.2015, 09:42
Kleb doch den Transponder einfach in die Nähe des Zündschlosses ...
KalleHH 06.02.2015, 14:04
Okay, vielen Dank erstmal. Also Wegfahrsperre nicht deaktivieren. Habe ich verstanden.
Ich werde mir nun einen Zweitschlüssel zusmmenstellen. In England gibt es verschiedene Anbieter. Eine Frage habe ich noch dazu. Es scheint so, dass zwei Transpondertypen im 406 verbaut wurden. Die bei Peugeot konnten (?) mir nicht sagen, welchen Typ ich brauche. Mein Wagen ist aus 2001. Brauche ich dann einen Transponder ID45 PCF 7935?
Weiß das jemand?
Gruß Kalle