Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Wegfahrsperre aktiviert bei 406 Coupe 2.2 HDI 2004

happy_klos 05.07.2021, 05:04
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein treues Coupe wollte gestern Abend nicht mehr anspringen.
Die Wegfahrsperre ist aktiviert (Meldeleuchte und Anzeige im Display).

Zur Vorgeschichte:
- der Wagen wurde in letzter Zeit wenig bewegt
- ich habe den Wagen Vorgestern in die Garage gefahren und die Batterie abgeklemmt
- Batterie dann über Nacht geladen und gestern wieder angeklemmt
- gestern Nachmittag wollte ich den Wagen wieder aus der Garage fahren
- Anlasser dreht, aber Wagen springt nicht an
- besagter Fehler im Display erscheint
- Zweitschlüssel probiert -> will auch nicht
- Funkbedienung der ZV ausprobiert -> geht auch nicht mehr (ging vorher)
- über PP2000 nachgesehen
-> in Zentralsteuereinheit wird permanenter Fehler angezeigt:
"Transponder Identifizierungscode nicht empfangen"
-> Wegfahrsperre aktiviert und Motor-Steuergerät gesperrt
-> steckender Schlüssel wird mit "Nein" angegeben, obwohl im Zündschloss gesteckt

Da beide Schlüssel nicht funktionieren, vermute ich einen Fehler auf der Fahrzeugseite.
Scheinbar ist das abklemmen und wieder anklemmen der geladenen Batterie ja Ausgangspunkt für das Auftreten des Problems.

Hat jemand eine Idee oder Erklärung, was dies sein könnte?

Gruß,

Stefan
Emma 05.07.2021, 16:05
Da wirst du wohl nicht darum kommen, Schlüssel neu anlernen zu lassen. Dazu wird der Transponder Code benötigt.
happy_klos 05.07.2021, 16:11
Hallo Emma,
danke für die Rückmeldung.
Mich wundert es, dass gleich beide Schlüssel nicht funktionieren sollen.

Kann ich die Schlüssel nicht selbst anlernen mit PP2000. Der Transponder-Code steht doch auf der Plastik-Karte.

Gruß,

Stefan
wergan 05.07.2021, 16:43
Selbst anlernen sollte funktionieren.
Alternative wäre, Steuergerät an entsprechenden Anbieter schicken, um WFS dauerhaft ausprogrammieren zu lassen.
happy_klos 06.07.2021, 12:43
Gibt es einen Tipp, wer das rausprogrammieren der WFS zuverlässig erledigen könnte?
Emma 06.07.2021, 18:50
Wird dein Auto gestohlen und hatte keine funktionierende Wegfahrsperre, kann es sein, dass deine Teilkaskoversicherung beziehungsweise Vollkaskoversicherung den Diebstahl nur zum Teil oder gar nicht bezahlt.
happy_klos 06.07.2021, 20:27
Danke für den wichtigen Hinweis. Da hast du sicherlich recht.
Da der Zeitwert des Wagens bei den Versicherungen nunmehr unter 2000€ gelistet wird (Wagen hat über 300Tkm), habe ich den 406 seit diesem Jahr ohne Kasko versichert. Somit fällt dies nicht mehr ins Gewicht.

Aber ich musste feststellen, dass der Transponder-Code auf der Karte nicht passt. Scheinbar ist die Karte noch von meinem letzten Coupé übriggeblieben und die passende Karte ist nicht auffindbar.
Der Anruf beim Peugeot-Händler war sehr ernüchternd.
Ohne den Wagen zu sehen kam der Spruch: Verschrotte den Wagen und kauf dir einen neuen. Die Rep. Kosten würden leicht den Zeitwert überschreiten, da er nicht garantieren kann/will, dass er das Problem beheben kann (Austausch Steuergerät, ...).
Hat mich sehr verärgert, da ich bei diesem Vertrags-Händler seit Jahren alle Ersatzteile kaufe.

Ich möchte das Coupé wieder auf die Straße bringen. Deshalb bin ich für eure Hilfe dankbar.
Werde morgen versuchen, den passenden Code bei einem freundlichen Peugeot-Händler aufzutreiben.

Ich hoffe, die Programmierung der Schlüssel bringt dann den gewünschten Erfolg. Ansonsten bleibt nur, das Steuergerät entsprechend zu manipulieren.

Gruß,

Stefan
wergan 07.07.2021, 06:22
Zitat Zitat von happy_klos Beitrag anzeigen
Gibt es einen Tipp, wer das rausprogrammieren der WFS zuverlässig erledigen könnte?
Hier klicken
happy_klos 07.07.2021, 07:28
Der bedient laut Homepage nur Gewerke ...
Werde dennoch anfragen.
happy_klos 08.07.2021, 19:40
Zitat Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Da wirst du wohl nicht darum kommen, Schlüssel neu anlernen zu lassen. Dazu wird der Transponder Code benötigt.
Hallo,

du hattest Recht. Nachdem ich den Code hatte und die Schlüssel angelernt hatte sprang der Wagen direkt wieder an.
Vielen Dank dir und "wergan" für die Hilfe und Unterstützung!