Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Schleifendes Geräusch

noki58 20.12.2007, 17:20
Hallo erstmal.
Wie man sicher sieht, bin ich neu im Forum. Und natürlich auch gleich ein Problem.
Ich fahre einen 406er HDI 109PS BJ 01,01 inzwischen hat er 185.000 km drauf.
Seit neuestem gibt es schleifendes Geräusche beim Fahren. Je schneller, desto höher die Frequenz. Wenn ich nach links lenke ist es weg.
Ich muss dazu sagen, dass ich (noch) nicht so viel Ahnung von der Technik eines Autos habe, lerne aber gerne dazu.
Kann es an den Bremsen liegen? Hat jemand eine Vermutung oder kennt das?
Das Geräusch ist gefühlsmäßig vorne links.

Danke schon mal am Voraus.
madoc 20.12.2007, 17:33
Hallo noki

ist das geräusch die ganze zeit oder nur am anfang wenn du losfährst und das auto noch kalt ist???

sanfte grüsse
Unbekannt 20.12.2007, 17:42
grüß dich noki. also wenn du dir nicht ganz sicher bist woher das geräusch kommt, dann teste doch mal folgendes: auf einen berg fahre oder ähnlichem fahren, motor aus aber zündung an lassen und dann einfach herunter rollen lassen. es können die reifen sein. eventuell müsen sie neu gewuchtet werden. oder du hast ein kieselstein in der bremsanlage (das hatte mal ein kumpel von mir an seinem audi) oder eine bremsscheibe hat sich verzogen. fahr mal auf einer gut ausgebauten straße, lasse das lenkrad los und bremse dann. bleibt der wagen in der spur sind die bremsen ok. die genaue bremswirkung kann man in einer fachwerkstatt prüfen lassen. oder es haben sich die bremsbeläge festgefressen. es kann eventuell auch gut sein, das ein Radlager die besten zeiten hinter sich hat. also prüfe deine bremsen, die scheiben, die reifen und die radlager. am besten du fährst damit auf die hebebühne. man müsste das geräusch mal selbst erleben. von hier aus ist es schwer dir da genau weiter zu helfen. aber vielleicht haben noch andere ideen :-)

gruß Nico
noki58 21.12.2007, 05:09
Hallo erstmals danke für die Antworten,das Geräusch kommt wenn der Wagen rollt.Habe es auf der Bühne gehabt, und dann Gang rein und Gas gegeben Geräusch war weg kommt nur wenn die Räder belastet sind
Unbekannt 21.12.2007, 08:56
hmm komisch. also ein schleifendes geräusch kann nur von drehenden teilen kommen^^ was dreht sich also alles wenn der wagen belastet ist. entweder liegts an den rädern, wie gesagt bremsscheiben, radlager schließe ich dann damit aus oder aber die antriebswelle was ich mir nich vorstellen kann. mehr wüsste ich jetzt nicht. ich tendiere zu den rädern. ich geh davon aus das du winterräder dran hast. wenn du glaubst das geräusch kommt von der linken seite, dann wechsel doch mal die linken räder gegen deine sommerreifen und fahr damit mal die straße hoch und runter. wenns nich mehr schleift weißte bescheid, wenn doch kannst du immerhin wieder eine sache ausschließen. und wenn die räder dann schonmal ab sind kannste die bremsanlage auch ganz genau anschauen. ich würde dann gleich mal die bremsbeläge rausnehmen und checken. eventuell mal mit schleifpapier drüber gehen
Unbekannt 21.12.2007, 10:30
Hat die rechte Antriebswelle ein Zwischenlager? Falls ja, würde der Km-Stand bei den PUG-Lagern passen.

Gruß - Spargel
Naukluft 21.12.2007, 15:19
äähm noki... den Post kenne ich doch aus einem anderen Thread hier im Forum oder bin ich da falsch 8-)
noki58 22.12.2007, 11:52
Danke für die Antworten hab den Fehler gefunden war eine minimale Unwucht an den Bremsscheiben :lol:
Unbekannt 22.12.2007, 13:01
na sag ich doch :-D. freut mich das das geklärt ist. schöne feiertage @all 8-)