Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Regensensor 406

Eiswolf 28.02.2006, 17:37
Hello again!

Sagt mal... mir scheint mein Regensensor ein wenig schnell. Und wenn ich durch die Scheibe auf die Sensoren schaue, ist das Glas dort milchig. Ist es viel Aufwand den Sensor abzubauen und das Glas dort zu reinigen?

Eis
Sunny 28.02.2006, 18:10
Hallo!

Bei den meisten Modellen ist der reingeklipst. Also die Plastikverkeidung beim Spiegel entfernen, dann siehst Du ihn samt Verkabelung vor Dir an der Scheibe. Sehr vorsichig arbeiten, der geht leicht kaputt und es dürfen keine Kratzer in dran kommen - auch nicht an die Scheibe!!!

Grüße,
Sunny
Eiswolf 28.02.2006, 22:07
Hmmm... wenn man so grobmotorig ist eine Glasscheibe zu zerkratzen sollte man wohl besser nicht schrauben...;-P

Genau um die Verkleidung gehts ja... kann man die einfach abziehen?
Sunny 01.03.2006, 08:08
Im 306er ist die nur aufgesteckt, allerdings weiss ich nicht, ob das beim 406er auch so der Fall ist... lass es mich wissen ;-)
Eiswolf 02.03.2006, 08:55
Leider findet meine Gefährtin es zu schön die blaue Löwin durch die Lande zu scheuchen... daher komme ich im Moment nicht zum schrauben :-( . Aber ich halte dich auf dem Laufenden, sobald ich wieder Hand anlegen darf.
Wusa 02.03.2006, 10:53
Die Blende ist im 406 genauso befestigt wie beim 306.
Einfach aufgesteckt.

Grüßle Wusa
Eiswolf 07.03.2006, 10:38
Hmmm... ich hab mich grad mal an der Abdeckung versucht. Aber nachdem ich schon die Antenne abgebrochen hatte, bin ich doch etwas vorsichtig geworden. Zumal da ja der ganze Spiegel dran hängt. Wie fest muss man denn da ziehen? Gerade ziehen, oder kippen?
cologne 11.03.2006, 19:41
vielleicht hast du dir schon selbst geholfen - die demontage geht mit etwas mut ganz einfach.

1. die schwarze kunsstoffeinheit einheit mit dem spiegel ist auf einem fuß, welcher auf der scheibe angeklebt, aufgeschoben nicht geklipst.

2. demonage: die kunsstoffeinheit auf der seite, die zur fahrbahn zeigt leicht von der scheibe lösen und gleichzeitig in diese richtung nach also nach vorne parallel zur scheibe abziehen --- fertig

3. der regensensor liegt nun frei

4. den flachstecker vorsichtig lösen und abziehen

5. die bunten kunstoff - lippen rechts und links nach außen ziehen und der regensensor wird von der scheiben halterung frei gegeben.

6. empfindlich sind die beiden silikonkissen - lassen sich aber einfach mit der fingerkuppel entfernen und mit einem feuchten tuch reinigen

Übrigens der regensensor ist sehr teuer -- ca. 190 ? beim pug händler -- ist ein boschteil aus frankreich - vielleicht gibt es baugleiche aus dem boschregal!?!

7. Einbau des ganzen in umgekehrter reihenfolge

Übrigens bei defekten regensensor verhält sich der Scheibenwischer in stufe 1 mit langsamen intervall und folgende stufen je schneller

bei fehlenden regensensor funktioniert nur die stufe 2 - notprogramm