Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum quietschende und ruckelnde Bremsen beim 406

Unbekannt 11.05.2004, 13:44
Hallo,
ich hab' ein riesiges Problem mit meinem 406. Im Winter habe ich die Bremsscheiben und die -Klötze austauschen müssen. Kurz danach fing es mit dem Ruckeln und Quietschen vorne links an. Wir dachten zuerst an eine Unwucht der Scheibe und haben die neuen Scheiben und Klötze umtauschen lassen. Nach kurzer Zeit begann das Spiel von vorne. Wieder mit Ruckeln und Quietschen. Wir haben dann nacheinander den Bremssattel links (Kolben ging nicht mehr richtig zurück), die Zange links mit den entsprechenden Schrauben (da eine der Schrauben recht viel Spiel hatte und anscheinend ausgeschlagen war) und die Gelenkköpfe auf beiden Seiten ausgetauscht. Danach war das Quietschen und Ruckeln für einen Tag weg. Am zweiten Tag fing es wieder leise an und heute bin ich wieder so weit wie am Anfang.

Hat noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte oder wo wir noch ansetzen könnten?

Ralf
freaky 04.07.2004, 22:39
hallo,

ich weiß zwar keine antwort auf dein problem, aber bis auf das quitschen habe ich auch das problem das meine bremsen nicht konstant abbremsen sondern ruckeln voll - nein es ist nicht das abs!!! das anspricht - je fester ich dann das pedal durchdrehte, desto weniger ruckeln es dann.....
werd meine kiste demnächst zum kundendienst bringen - mal sehen......vielleicht ist mein techniker "fähiger" (hoffnung....)
tHe_pHLo 05.07.2004, 20:02
Okay - bei mir ruckelt es nicht, aber dafür quietscht es um so mehr :-)
Leider hab ich auch keine Lösung parat, bei mir hilft, die Musik etwas lauter zu stellen :-D
Unbekannt 28.07.2004, 20:30
Ruckelt es nur beim Abbremsen von hoher Geschwindigkeit ?
Gruß Dre :lol:
Vati 30.07.2004, 23:46
Wenn du deine Bremsklötze gewechselt hast,kannst du sie nochmal rausbauen und die rückseiten mit kupferpaste einstreichen.
Also nicht die seite die auf die scheibe drückt.
Und auserdem must du die bremsklötze an den seiten etwas anchleifen.
Hatte das selbe theater,und war bei meinem peugeot händler der mir das so gesagt hat und seit dem habe ich ruhe.
Vati 30.07.2004, 23:48
Hast du mal geschaut ob die schiebehülsen noch gängig sind.
Wenn die teile fest sind hast du das ruckeln,
weil nur noch der bremsklotz von der kolbenseite richtig auf die scheibe drückt...
Unbekannt 24.09.2004, 16:11
Meine Meinung es liegt an den Scheiben. Fahr schon seit Jahren einen 406 hab schon mehrmals das Problem gehabt. Liegt aber an den Scheiben, weil es einfach keine guten "orginalen" Scheiben gibt. Die import Dinger verzieht es nach paar tausend Kilometer. Ich denk auch das die Bremsen für die größe des Autos bisschen dürftig sind.
Unbekannt 27.11.2004, 00:29
Mit dem ruckeln hatte ich schon mal am 405er.
Ein Meister seines Faches hatte behauptet die Scheiben wären wellenförmig abgenutzt-nicht verzogen (wie eine Schlaglochpiste die immer holpriger wird)-durch immer wieder gleiche oder gleichstarke Bremsmanöver.
Ich solle bei hoher Geschwindikkeit 80-100 km/h stark bremsen und gleichzeitig Gas geben. Habe ich dann auch zwei drei mal durchgeführt und siehe da er hatte recht.
Also ein Versuch ist es Wert.
Unbekannt 21.12.2004, 07:55
Auch ich habe das Problem mit dem Quietschen.
Peugeot sacht jedoch "das gehört so"!
Es liegt an den Bremsscheiben (original). Irgendwas hat er gefasselt das die neueren 406 (also die letzten 5 Jahre) Bremsscheiben haben, die umweltverträglicher sind (war es asbest k.A.) und man sich daher das Quitschen erkauft...
Kann nicht geändert werden hieß es, man muß damit leben...

Prima,

Gruß Kuehlwalda