Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Tachoprobleme und quietschende Bremsen

MikoFFM 30.05.2020, 18:46
Servus,
mein erster Beitrag hier im Forum und auch mein erster Peugeot.
Ich habe einen Peugeot 106 Serie II 03/97 und habe nun ein Problem mit dem Tacho.
Es fällt sporadisch auf Null bleibt dort für ein paar Sekunden und „stottert“ dann langsam wieder hoch auf die gefahrene Geschwindigkeit und funktioniert dann wieder normal, bis zum nächsten „Mini-Ausfall“.
Außerdem blinkt die Leuchte von der Nebelleuchte im Tacho, und wenn ich die Nebelleuchte anmache, bleibt der Tacho komplett stehen, also weder fällt die Geschwindigkeit, noch steigt sie. Manchmal höre ich beim Losfahren nach längerer Standzeit mehrer Klickgeräusche aus dem Tachobereich, wie als ob der Blinker Blitzschnell blinken würde und ne Störung hat. Wenn ich dann die Nebelleuchte kurz anmache verschwindet dieses Phänomen und taucht auch erst nach längerer Standzeit wieder auf. Auf der linken Seite vom Tacho ist die Beleuchtung etwas schwächer, weiß aber nicht ob das normal bei denen ist, oder etwas gewechselt werden muss.

Abseits von dem Thema, quietschen die Bremsen, selbst beim Fahren ohne die Bremse zu betätigen manchmal, passiert öfter in dem Moment, in dem ich Gas gebe. Eigentlich wurden diese erst vor paar Monaten gewechselt, ich schaue sie mir aber nochmal an. Wenn die Bremsen gut sind, irgendeine Idee wie ich dieses quietschen loswerde?
Wasserlöwe 31.05.2020, 07:55
Erstmal Willkommen!
Zu den Bremsen:
Ich nehme an, dass die vorderen Bremsen quietschen. Wenn das so ist, musst du die Bremsbeläge rausnehmen und die Rückseiten und seitlichen Führungen der Trägerplatte mit Kupferpaste oder spezieller Bremsen-Anti-Quitsch-Paste bearbeiten. Bitte nicht zu dick auftragen und darauf achten, dass auf keinen Fall etwas auf den Bremsbelag an sich kommt. Wenn du Google fragst, gibt es genügend Anleitungen.
Ebenso für das Ausbauen der Beläge an sich, falls du dir da unsicher bist.

Zum Tacho: Der S1 (bis 96) hat noch eine mechanische Tachowelle. Wie das beim S2 ist, kann ich nicht sagen. Wenn du einen Tacho nur mit Tacho, Uhr, Tankuhr hast, solltest du auch eine Tachowelle haben. Falls du so ein digitales Display verbaut hast, kann es sein, dass auch der Tacho elektrisch läuft... Da können aber andere sicher mehr zu sagen.

Liebe Grüße Johannes
DoKo 31.05.2020, 20:55
Hi,

ich schließ mich Wasserlöwe an und würde noch hinzufügen: Bremsbeläge an den äußeren Kanten schräg anschleifen, das mindert auch quietsch Geräusche. Dazu findet man sicher hilfreicheres im WWW.

Das Tacho: Da du das so beschreibst, vermute ich stark das du ein komplett elektrisches Tacho hast.
Wo jetzt genau der Fehler liegt, lässt sich von hier aus nicht genau sagen.
Ich würde aber mal auf ein Masse-Problem tippen.
Das Tacho ausbauen und mal die Steckerverbindungen checken und ggf. nachmessen.

Ich erinner mich an den 306 eines Freundes, Jahre her... Er hatte das gleiche Problem.
Er hat den 306 später verkauft. Laut Werkstatt (der Mechaniker hat sich das Auto dabei aber nicht angesehen) wäre es der Kabelbaumstecker von Motorraum zu Innenraum.