Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Quietschende Bremsen...

deepdiver 25.09.2009, 14:24
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Vor einem Monat bzw. 1000km habe ich neue Bremsen (vorne und hinten, komplett Scheiben und Beläge) an meinem 307 (EZ: 05/04; 1.6l; 112400km) in der Peugeot-Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Seit kurzer Zeit quietscht nun mein 307 sobald ich leicht bremse und ca. 35km/h fahre. Das Quietschen ist auch nicht immer da.
Die Werkstatt meinte, das dies normal sei und es mit der Zeit weg geht. Aber da habe ich meine Zweifel, denn bei neuen Autos hört man ja auch die Bremsen nicht quietschen...

Wie seht ihr die ganze Sache?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Deepdiver
Fuggi 27.09.2009, 11:39
Hi,

so wie ich gestern erfahren habe ist das ein Problem beim 307er wenn man nicht originale Bremsbeläge eingebaut hat.
Bei den kostengünstigeren Produkten soll es so eine Art Unterlegplatten (Kosten sollen bei 6-10 Euro liegen) geben die zwischen Bremsklotz und Bremszylinder und zw. Bremsklotz und Bremssattel eingebaut werden müssen!
Werde demnächst selber das Problem haben wenn ich meine Bremsen wechsle, dann kann ich mehr berichten.

MfG Fuggi
chris308pl 27.09.2009, 12:20
:-D
hört sich an als wenn da jmand nur teure original produkte verkaufen will :-P

probiert doch ganz einfach mal die bremsklötze an der auflaufenden und ablaufenden belagsseite anzufasen ;-)
Chrisu72 27.09.2009, 12:56
Die Quietscherei ist ein typisches Peugeotproblem. Was hilft (auch bei den Originalbelägen) ist das extreme Brechen (Abrunden) der Belagskanten und eine spezielle Paste oder Kupferpaste zwischen Beläge und Bremssattel.
schnullerbacke 27.09.2009, 12:58
Hallo Ihr Peugeotschrauber !
Frage, hat Peugeot die Orginalklötze eingebaut oder waren es auf Deinen Wunsch keine Orginalteile ?
Bei Orginalteilen von Peugeot quietschen die Bremsen nicht, Voraussetzung fachgerechter Einbau.
Diese sogenannten Bleche , die Peugeot meinte sind aber bei den Orginalklötzerm dabei. Es sind nicht Bleche die irgendwo dazwischen gelegt werde. Bei meinem sind sie in der Führung der Bremssattel eingelegt. Es sind 4 Stück je Seite. Diese Bleche sorgen für eine ordnungsgemäße Führung der Bremsklötze im Sattel.bis zum letzten Millimeter Bremsbelag. Habe meine vor 2 Monaten gewechselt, habe von Peugeot die Orginal bei Ebay für 50 EURO bekommen. Bleche inklusive. Einbau natürlich mit etwas Kupferpaste und es hat bis heute noch nicht gequietscht.
Habe vor dem Kauf erst bei google gesucht und auch auf andere
Hersteller gestoßen die komischerweise diese Bleche als Montagesatz für ca 10 - 16 EURO anbieten und auch dringend zum Kauf empfolen haben.

Also Frage Deine Werkstatt und kläre Alles.

Gruß Stephan
chris308pl 27.09.2009, 13:23
schnullerbacke schrieb:
Hallo Ihr Peugeotschrauber !
Frage, hat Peugeot die Orginalklötze eingebaut oder waren es auf Deinen Wunsch keine Orginalteile ?
Bei Orginalteilen von Peugeot quietschen die Bremsen nicht, Voraussetzung fachgerechter Einbau.
FALSCH!
selbst die originalbeläge fangen nach der zeit an zu quietschen!
und an der evtl fehlenden kupferpaste/keramikpaste liegt es nicht, denn die ist nicht geräuschdämmend, sondern sorgt nur dafür, das sich die teile durch die hitzeeinwirkung nicht festbrennen ;-)
bei meinem 308er waren die werkseitig montierten beläge im endeffekt auch am quietschen- trotz paste, trotz führungsbleche etc.
schaut euch mal die normalen beläge an und dann die ebc greenstuff. fällt euch da was auf? die sind extrem angefast und quietschen komischerweise fast nie
Chrisu72 27.09.2009, 14:04
Ganz meine Meinung. Wie ich oben auch bereits schrieb. Mit "extrem angefast" ist das starke Brechen der Kanten gemeint. Dies hilft. Die Kupferpaste hilft allerdings auch etwas. Sie vermeidet das hochfrequente Vibrieren der Beläge.
schnullerbacke 27.09.2009, 18:18
Hallo Alle zusammen !

Ich möchte jetzt nicht irgend eine Streiterei um quietschen oder nicht quietschen anzetteln.
Das Forum ist für Erfahrungen und Ratschläge für unsere Peugeot.
Mein Peugeot 307 Break Filou 107 PS Hdi Baujahr 5/2003 hat selbst nach dem 3. Wechsel der vorderen Bremsklötzer (alle Orginal) und
138000 km nicht einmal gequietscht.
Es muß nicht unbedingt falsch sein , was bei dem Einen klappt und bei einem Anderen nicht.
Dafür ist doch dieses Forum

Gruß Stephan
deepdiver 28.09.2009, 06:16
Hallo und erstmal danke für die Antworten.

@Fuggi + schnullerbacke
Ich gehe sehr stark davon aus, das ich original Peugeot Ersatzteile verbaut bekommen habe, da ich in einer Peugeot-Werkstatt war und nicht anderes geäußert hatte.

@chris308pl
was meinst du mit "probiert doch ganz einfach mal die bremsklötze an der auflaufenden und ablaufenden belagsseite anzufasen"

Werde dann nachher nochmal in der Werkstatt anrufen und diese um einen Lösungsvorschlag bieten...

Gruß Deepdiver
chris308pl 28.09.2009, 08:37
die beläge rechts und links (wenn man von der belagsseite davor schaut) ca 45° anschrägen.
hier siehst du was ich damit meine:
http://www.em-racing.de/index.php?a=24