Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Probleme

donk 04.01.2007, 13:59
Hallo

Ist das normal das bei meinem 406 nun zum zweitenmal die Bremsscheiben gewechselt werden müssen da sie wellig sind aber noch nicht an der Abnutzungsgrenze angelangt sind.
Abdrehen geht/lohnt angeblich aber auch nicht.
Sind die Dinger zu klein ausgelegt??
Bin zwar sehr zügig unterwegs aber auf keinen Fall ein aggresiver Fahrer der dauernd in die Bremsen hauen muß. Der Wagen ist aber häufig beladen.

Zweites Problem Hupe funzt net wie/wo messe ich am besten was um den Fehler zu beheben.
106S1 04.01.2007, 14:40
1.
Das mit den bremsscheiben ist ein bekanntes problem!
wenn man ei man aus höheren tempo herbabremst verziehen sie sich! abhilfe schaffen Gelochte sport bremsscheiben aus dem zubehör!

2.
Meistens geht die hupe Kaputt! wenn du weißt wo sie montiert ist zieh den stecker ab un miss ob beim hupen Spannung ankommt! wenn das nicht möglich:
Hupe ausbauen und die kontackte mit hilfen von kabeln KURZ auf die batterie pole halten!
wenn nicht sicherungprüfen! wenn das auch nicht muss zur weitern diagnose der airbag raus! Sprich er sollte dafür in die werkstatt!
donk 04.01.2007, 19:36
Danke für die schnelle Antwort

Gibt es einen "bevorzugten" Hersteller für die gelochten Bremsscheiben.

Wo die Hupe sitzt weis ich noch nicht aber das lässt sich sicher rausfinden wenn ich mal die Haube aufmache.
106S1 05.01.2007, 07:49
Also meistens ist sie unten hinter dem Stossfänger montiert!

Also wenn du ein bissl grundwissen von elektrik hast kannst du auch mal messen ob die hupe masse (minus) hat!

Bremob scheiben verbessern die problematik löschen sie aber nicht 100%ig aus!
donk 08.01.2007, 19:16
So heute war es fast soweit das ich die Karre angezündet hätte.

Vor zwei Jahren hab ich den Wagen vor meinem Vater übernommen (bestgeflegt alle Inspektionen etc). Er hatte schon einige kleine Probleme (Airbagleuchte .......) aber bei mir ging es richtig los 1 Jahr lang wurde versucht ein Problem mit der Motorsteuerung Zündanlage zu beheben von
1)Peugeoz
2)ehemalige Peugeotwekstatt
3)Werkstatt meines Vertrauens (bin ich schon seit Jahren)

Es lief immer gleich ab Wagen lief gut/ fing an zu ruckeln/ ging dann irgendwann aus und konnte dann frühenstens nach einer Stunde wieder gestartet werden. Einige male wurde auch abgeschleppt. Dann in die Werkstatt Fehler auslesen aber es wurde NIE wirklich was im Fehlerspeicher gefunden was zur klärung der Probleme geführt hat. Selbst Peugeot wusste nicht was genau los ist!! Dann Teile auf Verdacht reinigen bzw tauschen und dann lief alles wieder ne Zeitlang.

Als letztes wurde die Zündanlage getauscht bei ca 150000 km und ich hatte nen halbes Jahr ruhe bis gestern. In meiner Wut hab ich mich da ich ja nach Hause mußte dann ins Auto geschmissen und das glaubt ihr mir jetzt wahrscheinlich net aber es ist so : ES SIND DIE VORDEREN BEIDEN hALTER DES SITZES WO ER AN DER KAROSSE ANGESCHRAUBT IST ABGERISSEN UND ICH WIEGE NUR 100 KG!!! jETZT HAB ICH NEN SCHAUKELSITZ: :evil:

Hatte gerade das Problem mit der Hupe gelöst und wollte mir neu Bremsscheiben bestellen, aber jetzt weis ich nicht mehr ob ich noch einen Cent in die Karre stecken soll. Habe schon das eine oder andere Auto der verschiedenen Marken gefahren/besessen und mit keinem hatte ich auch nur annähernd soviele Probleme.

Der Wagen an sich ist schön praktisch und als ich ihn übernommen habe war ich auch sehr begeistert aber langsam hab ich die Schnauze voll.

[size=large]Würde mal gerne eure Meinung hören[/size]
Jo_406 08.01.2007, 19:30
Was soll man dazu sagen....bin letztes Jahr auch innerhalb von 4 Wochen 2 Mal aufgrund verschiedener Ursachen stehen geblieben und hab erst 100 000 km drauf. Will gar net wissen was passiert wenn das Auto noch 50 000 mehr drauf hat wie bei dir...Jedenfalls hab ich schon lang den Eindruck dass der 406 im Alter wirklich extrem anfällig für alles Mögliche wird.
Die einzige Alternative, nämlich Verkaufen, ist eigentlich keine, da wird mir jeder der schon einmal versucht hat einen älteren 406 loszuwerden sicher zustimmen.

Augen zu und durch...
donk 10.01.2007, 12:58
Gebe meinem 406 noch mal eine Chance und versuche den Sitz zu reparieren.

Wie ist das mit dem Airbag im Sitz muß ich beim Stecker abziehen etwas beachten ausser die Baterie abzuklemmen?

Edit da der Stecker lose war wurde da damals mal was gelötet könnte ich die Kabel auch durknipsen und später wieder verbinden?

Meiner Meinung ist das ja kein Unterschied zum Stecker abziehen aber beim Thema Airbag bin ich irgendwie überorsichtig da es ja teuer werden kann.
donk 15.01.2007, 22:59
Hat vielleicht noch einer nen Tipp für mein "Airbagproblem" ein post weiter untern?
Force406 16.01.2007, 06:02
Tja, der 406 braucht ab 150.000 km ein paar "Streicheleinheiten".

Airbagproblem: Stecker unterm Sitz auf richtigen "Halt" kontrollieren,
ansonsten müsste das Steuergerät ausgelesen werden (15?).

Meiner ist jetzt 11 Jahre, aus 2. Hand von mir gekauft. Ich muss
sagen, dass bei Autos nach einem Besitzerwechsel meistens irgendwo
was kaputt geht. Gerade Autos, die von älteren Menschen
gefahren werden.
Was meinen betrifft, so hatte er übrigens seit jeher
gelochte Bremsscheiben. Kann mir gar nicht vorstellen, dass
der ohne ausgeliefert wurde. :-o

An alten Autos geht eben mal was kaputt. Dann will man manchmal
am liebsten sprengen, aber irgendwann hat man auch wieder
Ruhe. Ich hatte auch immer ein Ruckeln beim Beschleunigen.
Seit ich den Luftfilter getauscht habe, ist es schon besser.
Dann noch neue Zündkerzen, und es warlange weg.
Jetzt haben die Zündkerzen ca. 40.000 km...

...the Ruckeln returns...

MfG Force406
donk 16.01.2007, 12:50
Airbagproblem: Stecker unterm Sitz auf richtigen "Halt" kontrollieren, ansonsten müsste das Steuergerät ausgelesen werden (15?).
ne das ist nicht das Problem, :-) sondern ich muß den Sitz rausbauen und dafür das Airbagkabel trennen. Das kann ich aber nicht einfach in dem ich den Stecker abziehe da dieser damals verlötet wurde.

Meine Frage: Kann ich nach dem abklemmen der Batterie einfach das Kabel durcjkneifen oder muß ich ne bestimmte Zeit warten oder oder oder