Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum ,, Neues gebrauchtes Auto und gleich Probleme ``

Larofee 04.04.2007, 13:55
Larofee@arcor.de

Hallo Leute,
ich grüße erst einmal alle Peugoet-Fans.
,, Brauche aber dringend Eure Hilfe ``
Vor einer Woche haben wir uns einen Peugoet 406 Break 3.0/24 V Bj. 12 / 1997 zugelegt . Bissher haben wir noch keinen Franzosen gefahren , und waren daher etwas zurückhaltend , aber der Kaufpreis , der starke Motor, und der relativ gute Zustand des Wagens waren ausschlaggebend .
Doch jetzt fangen die Probleme schon an !
1. Motor verliert Öl ( Flecken sind schon auf dem Boden ) . Ich war heute in meiner Werkstatt , jetzt der Hammer :
Ventildeckeldichtung , Kurbelwellendichtung , Ölwannendichtung undicht und müssen gewechselt werden ! Da die vor nicht allzulanger Zeit den Zahnriemen gewechselt haben , nehme ich mal an, daß dadurch die Kurbelwellendichtung undicht geworden ist , hatte ich beim anderen Wagen auch schon mal so .
,, Was habt Ihr da für Erfahrungen mit ?``
2. Um die Zündkerzen zu wechseln muß man so einiges Abbauen , was genau konnten die mir nicht so richtig sagen , da die noch nie einen Peugoet in der Werkstatt hatten.Aber die meinten wohl vorne die Metallabdeckung , und warscheinlich der Ansaugkrümmer .Da war ich schon bedient !
Was meint Ihr dazu ? Ist das wirklich so viel Arbeit ?
3. Keiner kann mir sagen (noch nicht einmal Peugoet Autohaus ), welche Felge ( auch Alu ) ich brauche für meine Reifen 195/65 R 15 91 V , die ich aber angeblich fahren darf .
Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
4. Wie mache ich einen Ölwechsel selber , und welches Öl brauche ich ? Muß es denn Synthetiköl sein ?
Was habt Ihr für Erfahrungen ?
5. Ich wollte die Zündkerzen auch selber wechsen .
Mit welchen Kerzen läuft der Wagen am Besten ?
6. Wo kriege ich günstig Ersatzteile her ?
7. Wo kriege ich eine Reparaturanleitung ,, jetz helfe ich mir selbst `` her ?
8. Eine vielleicht blöde Frage, aber sie muß sein :,, Ist der Wagen verzinkt ?``
9. Kann ich da eine Autogasanlage LPG einbauen , ohne daß am Zylinderkopf was geändert werden muß ?
10. Gibt es irgend einen Hersteller , der eine Umrüstung auf
D 3 Norm anbietet ?
Ach so , habe noch vergessen , daß die Gummileiste am Einstiegsblech total vehunzt ist . Hat Risse, Löcher u.s.w. .
Ich denke mal, daß es auch vom Einsteigen kommt , wenn man dann mit den Hacken an der Dichtung kleben bleibt , oder ?

Meine Werkstatt und ich meinen, daß der Wagen eigentlich nicht schlecht ist . Man muß halt was dran tun .
,, Und es ist eine Rakete als Automatik .``
Bin Begeistert ! :lol:

Wie seit Ihr so mit dem Wagen zufrieden ?

Viele Grüße von Larofee.
R1152 04.04.2007, 17:13
5. Ich wollte die Zündkerzen auch selber wechsen .
Mit welchen Kerzen läuft der Wagen am Besten ?

Wahrscheinlich Glaubenssache.

6. Wo kriege ich günstig Ersatzteile her ?

Ebay, Online-Shops. Vieles für den V6 bestimmt aber nur bei Peugeot.

7. Wo kriege ich eine Reparaturanleitung ,, jetz helfe ich mir selbst `` her ?

Es gibt nichts derartiges auf Deutsch.

8. Eine vielleicht blöde Frage, aber sie muß sein :,, Ist der Wagen verzinkt ?``

Ja.

Ach so , habe noch vergessen , daß die Gummileiste am Einstiegsblech total vehunzt ist . Hat Risse, Löcher u.s.w. .
Ich denke mal, daß es auch vom Einsteigen kommt , wenn man dann mit den Hacken an der Dichtung kleben bleibt , oder ?

Oder im Winter festgefroren.

Zum Ölwechsel: Entweder absaugen oder Verkleidung unten ab und ablassen. Ölfilter wechseln, Öl mit Spezifikation wie Bedienungsanleitung wäre sinnvoll.