Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Vorstellung und Probleme mit 406 Kombi in Sachen Bremsen und Geräuschen

westfale 03.03.2008, 21:41
Hallo Peugeot Freunde,

möchte mich kurz vorstellen: Bin 43 Jahre alt, mein Name ist Claus, ich komme aus Dortmund, lebe aber zur Zeit in Spanien, zusammen mit Frau, Hund und Peugeot 406 Kombi, 2,0 Benziner, so ein Sondermodell mit Leder und Klima.

Der Löwe hat für sein fast 10 jähriges Alter relativ wenige km Laufleistung (ca. 118000).

Bevor ich ihn gekauft habe, vor gut 3 Monaten, war er als "Pampersbomber" unterwegs, beim aussaugen treffe ich immer mal wieder auf ausgelutschte Bonbons u.ä.

Der Wagen ist ein Traum auf langen Strecken, einfach genial. Ich bin jetzt damit schon 5 mal von Spanien nach Dortmund und zurück gefahren, meistens NON- Stop und immer ohne das geringste Problem. Dabei sind vor allem die vorzüglichen Sitze aufgefallen, auch der Geräuschkomfort, aber auch die relative Genügsamkeit des Fahrzeugs, der voll bepackt bei durchschnittlich 150 km/h kaum mehr als 10 ltr/ 100km verbraucht.

Dennoch habe ich jetzt ein Problem, das ich nicht ohne weiteres einer spanischen Werkstatt anvertrauen möchte.:

Der Wagen macht seit ein paar Tagen Schleifgeräusche, die etwas nachlassen, wenn man leicht die Handbremse anzieht. Das Geräusch ist in Links Kurven verstärkt zu hören, bei Rechtskurven ist es weg. Geradeaus ist es konstant, aber weniger auffällig, wie in Linkskurven.

Dann fängt das Lenkrad an zu zittern, wenn man bei Geschwindigkeiten von ca. 40 - 80 km/h abbremst, bzw. anbremst.

Ich habe dem Wagen nach dem Erwerb eine große Inspektion gegönnt, dabei ist irgendetwas an der Hinterachse ausgetauscht worden, was angeblich an der Verschleissgrenze war.

Vorne hat der Wagen neue Bremsscheiben mit Belägen, so wie neue Radlager bekommen, da diese nach der ersten Spanien Fahrt Geräusche gemacht haben.

Im Grunde genommen dachte ich, alles getan zu haben, was nötig war, und nun das, die Geräusche und das Lenkradzittern beim Bremsen sind jedoch beunruhigend.

Ein Werkstattbesuch hier in Spanien ist sehr mit Vorsicht zu geniessen, meine Frage geht dahin, was es sein könnte und ob damit gefahrlos noch ein paar tausend km gefahren werden können.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich machen, wenn nicht, bitte nachfragen, ich werde dann vesruchen, etwas genauer zu beschreiben.

Auf gute Zusammenarbeit und liebe Grüße
Claus
Emma 04.03.2008, 08:13
Hatte mal vor 3 Jahren das selbe ähnliche Proplem mit einem 406 HDI Break, Vielfahrer !
1) Schleifgeräusche: es waren die hinteren Bremssättel fest. Ist ein bekanntes Proplem. Es mußten bisher immer die Schiebestücke der hinteren Sättel erneuert werden, ganbar machen unmöglich. Es könnte Dein 1. Proplem sein.

2) Vibbration am Lenkrad ! Hatte ich auch bei Diesem Kunden. Bremsscheiben + Steine vorn erneuert (vermutung auf Schlag in Scheibe), nach 1000km wieder Reklamiert. Das selbe nochmals erneuert, anderer Hersteller. Nach ca. 1500 km wieder Reklamiert. Hab mir dann eine Meßuhr an die Vorderachse gebaut, zum 3. x Scheiben erneuert und dann mit Meßuhr auf Schlag geprüft. Habe dabei festgestellt, das die rechte Nabe einen Schlag hatte. Radnabe mit Lager dann noch erneuert, nachgemessen, alles i.O. ! Das war für mich eine Erfahrung, die mir aber kein 2. x mehr passierte !