Peugeot 406 Forum
Probleme mit Fahrzeugelektronik
Hi, ich bin neu hier im Forum und habe mich nach sehr vielem Lesen doch mal angemeldet, da ich für meine Probleme keine passenden Threads gefunden habe.
Ich fahre den 406 Break 1.8 16V 110PS Bj 98
Zu meinem Problem:
Wenn ich die Fahrertür oder die Tür hinten (fahrerseitig) öffne, funktioniert weder die Innenraumbeleuchtung noch der Summer bei eingeschaltetem Abblendlicht.
Beifahrerseitig funktioniert alles, was jedoch seltsam ist ist dass der Summer fürs Licht auch plärrt wenn Beifahrertür hinten geöffnet wird?!
Des Weiteren spielt der Tacho des Öfteren verrückt und die Amaturenbeleuchtung geht auch nur wenn sie Lust dazu hat (dazu hab ich aber schon viel hier gelesen und werde mir das die Tage mal ansehen).
Hat vllt jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Lg Chris
Ist relativ simpel. In der A Seule ich meine unterhalb des fangbandes ist ein kleiner schwarzer schalter der Masse durch schleift wenn die Tür offen ist. Diese Teile gehen sehr gern in die grütze. Gibt's unter anderem auch beim 306
Meinst du den schalter wo so ein kleiner Stab rausschaut, welcher den Stromkreis schließt sobald die Türe geöffnet wird?
Richtig. Montier mal die Torx ab und halte das Kabel an zb die schraube des fangbandes und dann sihst du deinen schuldigen. Je nach Ausstattung haben die so einen Kontakt nicht nur vorne. Bei dir sind wohl beide links kaputt
Ok danke, werde ich morgen mal rausfriemeln, da kommt man ziemlich schlecht ran aber ich werds schon schaffen. Hab ja mit diesem Auto schon ein wenig hinter mir
(Auspuff ab Kat wechseln, Leerlaufregelventil 2x gereinigt und letzendlich getauscht, Bremsen vorn u. hinten gewechselt, Tacho neu gelötet ect.)
Ich werde wieder berichten sobald ich es erledigt habe.
Lg Chris
So hab nun die Schalter ausgetauscht, funzt alles wieder wie es soll.
Danke für deine Hilfe kin_nothing
Das könnte dich auch interessieren: