Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Probleme beim Anlassen und mit der Temperatur
Peugeot 406 Forum
Probleme beim Anlassen und mit der Temperatur
Ich hab mir vor 2 Wochen ein Peugeot 406 Coupe BJ98 zugelegt und hab jetzt folgendes Problem:
Ab und an springt der Motor einfach nicht an. Zündung geht und Batterie wurde erst vor 3 Wochen gewechselt, also kanns daran nicht liegen.
Bin dann heute zum einkaufen gefahren ca. 500 Meter und als ich wieder nach Hause fahren wollte sprang der Motor nicht mehr an. Hab dann ne Minute gewartet und dann gings wieder. Hab mir dann Sorgen gemacht und bin direkt zum ATU gefahren. Die wollten dann Fehlerspeicher auslesen, kamen aber irgendwie nicht rein (ka, hab das nicht so 100% verstanden) aber meinten, dass es wohl ein Problem mit der Wegfahrsperre gäbe und ich solle das ganze mal beim Peugeot Händler überprüfen lassen. Könnte damit zusammenhängen, dass vor ner Woche ein neues Radio eingebaut wurde.
An zu niedrigem Standgas liegt es laut dem ATU'ler nicht, weil das Auto auch mit Gas nicht anspringt und die Zündkerzen sollens nicht sein, da das Auto dann immer nicht anspringen würde und wohl Leistungseinbrüche hätte ... ich fahr das Auto wie gesagt erst seit 2 Wochen also keine Ahnung ob die Leistung normal ist aber ich glaube auch, dass es nicht daran liegt.
Jetzt meinte der Mechaniker noch, dass es am Schlüssel liegen könnte ... Was meint ihr dazu? Hat so nen alter Peugeot schon so nen Schlüssl Pin? Soll ich einfach mal mit dem anderen Schlüssel rumfahren und schaun, ob es wieder passiert? Hab halt 0,0 Bock darauf, dass ich irgendwo bin und mein Auto nicht mehr anspringt.
Außerdem is mir noch aufgefallen, dass das Auto bei normalem Betrieb fast immer im Temp Bereich zwischen 70 und 80 Grad liegt. Nur bei Vollgas auf der Autobahn gehts hoch bis 90. Ist das normal? Könnte da ein zusammenhang bestehen?
Hilfe! =)
Hallo!
Das Problem mit dem Anlassen kann wirklich von der Wegfahrsperre kommen. Der Transponder ist - das kommt bei manchen Modellen vor. Der 2. Schluessel geht meistens. Du kannst das Steuergeraet auch nur bei Peugeot auslesen lassen, das ist kein Standard! Andere Werkstaetten koennen das normalerweise nicht.
Die Temperatur ist normal, fuer einen Benziner von Peugeot sind 90C normal, Deiner ist also noch sehr kuehl. Im Stop-And-Go geht er auch gerne auch 100.
Ab 98C geht der Luefter auch an.
Gruesse,
Sunny
Hi,
wenn die Wegfahrsperre nicht aus ist und man versucht das Auto zu starten piept es normalerweise...ist jedenfalls bei meiner Limo so. Aber die Idee mit dem Ersatzschlüssel ist auf jeden Fall ein heißer Tipp!
@ Sunny: aber wenn 90 Grad normal sind, dann ist meiner doch viel zu Kalt, oder? Kann da ein Ventil kaputt sein?
moin erstmal,
also mit dem anspringen würde ich sagen das kann tatsächlich an der wegfahrsperre liegen, das habe ich auch manchmal.
komischerweise passiert das aber meistens meiner frau!
manchmal hilft es den schlüssel ein paar mal aus dem zündschloß rein und raus zu stecken und dabei ein wenig an der ganzen mimik zu "ruckeln".
mit der temperatur würde ich sagen ist wohl normal,
mein benziner 2,0 liter 132 ps kommt kaum über 70 grad,
das gleiche hatte ich mit dem vorgänger 1905 ccm diesel.
den fehlerspeicher kann tatsächlich nur peugeot auslesen, ist aber auch nicht so teuer.
noch ein tipp: geht mit euren autos nicht zu dem vermeintlich billigem und kompetentem atu, laut test in auto bild wollen die auch nur eines: euer geld!!
und ahnung von peugeot haben die wohl nicht wirklich.
mfg
hallo senT,
vor ner weile war hier im forum schon X jemand der prob's mit dem STEUERGERÄT bekam nachdem er sich 1 anderes RADIO eingebaut hatte.
was ich an antworten gelesen hatte war da 1 tipp dabei. das:
bei einbau 1 NICHT PEUGEOT RADIO'S 1 ADAPTERSTECKER nötig ist ,damit kein SAFT in's STEUERGERÄT perlt. hiess da: zuerst fängt die TACHOBELEUCHTUNG an zu spinnen etc.
zur wassertemperatur:
hängt auch mit damit zusammen was für 1 THEROSTAT verbaut ist.
weil ich im winter in meiner kiste fror hab ich ein t. für NORDISCHE LÄNDER reingebaut. Kühler wird dann erst bei höherer temp. dazugeschaltet.
gruss r.p. :-D
Das könnte dich auch interessieren: