Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
406 break Temperatur unregelmäßigkeiten und Aussetzer
Peugeot 406 Forum
406 break Temperatur unregelmäßigkeiten und Aussetzer
Ich habe einen Peugeot 406 break, bj 1999, 97kw, 2L 16V, 170tkm ....
Folgendes Problem:
Also ich nutze das Auto beruflich und bin jede Nacht unterwegs das Auto läuft ca 2 Stunden am Stück, täglich bei stop an go (Zustellungen).
Die Heizung fängt nach 10 minuten Laufen an warm zu werden und wird auch schön warm. Nach ca 45 minuten Laufzeit fängt das Auto dann an im Leerlauf abzufallen und nach kurzer Zeit geht er dann in der Leerlaufphase immer aus - während der Fahrt wird kurzzeitig kein Gas angenommen so sekundenweise. Die Temperatur ist währenddessen ca bei 70 Grad und die Motordiagnose leuchtet. Nach ca wieder 45 minuten geht das Standgas hoch auf ca 3000 Touren und regelt sich dann langsam runter, die Betriebstemperatur von 90Grad wird erreicht und bleibt dann alles normal - Auto läuft einwandfrei.
Benzinverbrauch derzeit auf kombiniert ca 16 liter je 100 Kilometer is schon heftig
Hat jemand eine Idee
Dank im Voraus
Man kann hier nur Vermutungen anstellen. Das bringt Dich aber nicht weiter. Fehlerauslese machen, damit man einen Anhaltspunkt hat. Motordiagnose leuchtet ja, wie Du geschrieben hast.
Also kann das jetz etwas weiter eingrenzen.
Heute Nacht so gut wie keine Probleme, Das Auto bekam ganz normal die 90 Grad Betriebstemperatur wie vor den Problem. so nach eineinhalb Stunden Fahrt beka er ganz leichtes zuckeln abe in dem Moment fällt die Betriebstemperatur auf ca 80 Grad hab genau aufgepasst. Das ganze ging 2-3 Minuten dann ging die Temperatur auf fast 100 Grad und pendelte nach kurzer Zeit bei 90 Grad wieder ein.
Lässt das auf das Thermostat schließen?
Könnte das nicht oder nur teilweise öffnen des Thermostates theoretisch solche motoren Aussetzer verursachen, ich meine hat das etwas mit dem gemisch zu tun???
Danke nochmal
Thermostad wurde heute gewechselt.
Aussetzer nur noch minimal, diagnoseleuchte ab und zu ganz kurz an nach erster testfahrt. Temperatur jetzt konstant 90 Grad.
Leerlaufsteller war ziemlich verdreckt hab den mal fereinigt und mit wd 40 getauft. Auto läuft ruhiger hab ich den eindruck...
Hat keiner mehr ne Idee
Das könnte dich auch interessieren: