Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Kühlwasser Temperatur - bei langsamer Fahrt bis 100 C

xenonchat 07.07.2007, 21:24
Peugeot 406 2.0 16 V SV (BJ 1997)

Bei langsamer Fahrt bis 40 kmh oder im Stop and Go Verkehr steigt plötzliche die kühlwasser temperatur auf bis zu 100 C und die Gebläse Zusatzlüfter machen einen Heidenkrach.

Vorher hat ich einen Kühlwasserverlust ich war in der Fachwerkstatt. Es wurde das Kühlwasser aufgefüllt, die Anlage entlüftet und die Schlauchdichtungen überprüft. Ausserdem wurde der grosse Hauptlüfter ersetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank für die Hilfe :-)
Sunny 08.07.2007, 09:12
Hallo!

Das ist die normale Betriebstemperatur fuer den Motor/Wagen. Peugeots messen die Temperatur direkt am Motorblock.
Der Luefter laeuft ab ca. 98 Grad erst an, im Stop-And-Go und langsamer Fahrt kommt eh viel weniger Fahrtwind zum Runterkuehlen an den Kuehler.
Ich kenne keinen Peugeot mit dem Motor, der kaelter laeuft.

Gruesse,
Sunny
Eiswolf 08.07.2007, 11:15
Korrekt.

Daher ist es auch wichtig, dass das Kühlsystem dicht ist, denn durch den Überdruck beginnt das Kühlwasser auch leicht über 100°C noch nicht zu kochen.

Die meisten Fahrzeuge laufen in einem Normal-Bereich von 80-100°C. Erst jenseits dieser Betriebsparameter sollte man aufmerken, denn dann ist eine der Regeleinrichtungen (Thermostat, Kühlerventilator) vermutlich nicht mehr intakt.
xenonchat 09.07.2007, 18:12
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Ich habe noch eine Zusatzfrage:

Beim Einschalten der Zusatzlüfter bei 98 C aendert sich kurz die Motorendrehzahl und das licht als auch die Instrumentenbeleuchtung flackert kurz ... ist das auch normal?
Eiswolf 09.07.2007, 19:36
Ja, das ist auch normal. Der Kühlerventilator ist recht kräftig und verbraucht eine Menge Strom. Dadurch muss die Lichtmaschine mehr leisten und dreht sich schwerer. Das widerum führt dazu, dass die Motordrehzahl absackt und von der Einspritzanlage erst wieder eingeregelt werden muss. Den gleichen Effekt wirst du wahrscheinlich auch bein Einschalten der Heckscheibenheizung bemerken.
Sunny 09.07.2007, 20:48
... um genau zu sein zieht der im Betrieb zwischen 300 und 400 Watt, je nach verbautem Motor. Beim Einschalten gibt es dann Spannungspitzen, wie man es zuhause vom alten Staubsauger kennt, da flackert dann auch die Gluehbirne an der Decke.
Eiswolf 09.07.2007, 21:16
Fast richtig. Es gibt Stromspitzen, aber Spannungseinbrüche. Ist allerdings nicht so wichtig, wenn nicht gleich ne Sicherung rausfliegt. Spannungsspitzen hingegen wären gefährlich für elektronische Geräte im gleichen Haus.
Sunny 09.07.2007, 21:26
ok, du hast mich uebezeugt ;-)
Ich mische und verwechsele solche Worte gerne, man moege mir verzeihen. Hauptsache, es flackert :lol: