Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum systemabsturz 3 sec bei voller fahrt

schnubbel38 26.08.2013, 16:51
guten abend löwenfans

mein wagen 406 , 2.0 Liter diesel hdi fab 107 PS , Baujahr 12/2002, bis heute checkheft geflegt

ich hoffe mal ihr könnt mir auf die schnelle weiterhelfen, stehe wie max in der sonne.

also bei voller fahrt fällt manchmal die komplette anzeige aus wie Tacho,drehzahlmesser,kühl u tankanzeige aus, als würde einer den Zündschlüssel abziehen, nach ca. 3 sec. zittern die anzeigen und sind dann schlagartig wieder da.meine tägliche fahrt sind 125 km.mal tritt es 2 tage nicht auf und dann wieder mal nach 10 km oder 60 km.

das Auto steht jetzt seit über einer Woche in der Werkstatt bei Peugeot, fehlerspeicher ergab anfangs nichts,jetzt sind die soweit das was angezeigt wird mit daten-bus.heute kam anruf das die das nicht hinbekommen die haben nicht die zeit immerzu probe zufahren und dann zumessen, dafür soll ich es jetzt machen.der fehler liegt irgendwo nähe Radio bzw.kombi instrumet ( Steuergerät für drin kommt auch in frage ).jetzt wollen die den daten-bus fürs Radio abklemmen.das Steuergerät bestellen die nicht weil sie nicht 100 Prozent sicher sind, er sagte wenn die das einbauen und bespielen und es nicht daran liegt werden die das Steuergerät nicht mehr los.es könnte auch der Tacho selber defekt sein, ist es nicht das Radio wollen die den Daten-bus fürs Tacho abklemmen, ich zu ihm geht's noch, soll ohne Tacho fahren, kann ja ein navi nehmen wegen geschwindigkeitsanzeige.

da steckt der wurm drin in meinem wagen, ich finde es peinlich für ne fachwerkstatt von Peugeot das die es nicht hinbekommen, aber die dicke kohle kassieren das können die
Force406 26.08.2013, 19:12
Tja, da hast du leider ein Elektronikproblem. Dass Werkstätten das nicht hinbekommen, liegt daran, dass das Mechaniker und keine Elektroniker sind. Gewöhn' dich besser dran: Autos haben immer mehr Elektronik. Von einem neuen Franzosen rate ich dir ab - wegen der hundsmiserablen Elektronik in den Karren.

Um dein Problem zu lösen folgende Frage:
- Ist das Originalradio verbaut?
- Ist das Radio von dem "Systemausfall" auch betroffen?
- Ist womöglich auch das (Abblend-) Licht betroffen?
- Kannst du während eines Ausfalls mir dem Radio-Bedienhebel den Sender am Radio wechseln, die Lautstärke ändern oder irgendwas?

Falls das Originalradio verbaut ist, und du während eines Ausfalls das Radio noch fernbedienen kannst, bedeutet das, dass das Bus-System grundsätzlich noch in Ordnung ist. Der Defekt läge also höchstwahrscheinlich beim Tacho. Folglich frage ich mich, wie die Werkstatt sich das vorstellt. Wenn man den Datenbus des Tachos abklemmt, ist der Tacho doch im Dauerzustand "tot" - klar dass man dann keine Ausfälle bemerkt. Anders herum ist es nicht besser: Wenn die das Radio "abklemmen", und es ohnehin nicht vom Ausfall betroffen war, was soll sich da ändern?

Abgesehen davon, dass man den Bus nicht einfach abklemmen darf. Man muss das betroffene Kabel über Widerstände gegen Masse schließen, da es ansonsten als Antenne fungiert und alle möglichen Störsignale auffängt, welche das Bus-System dann garantiert stören werden.

MfG Force406
schnubbel38 26.08.2013, 19:22
endlich mal einer der durchsieht, du gibst mir Hoffnung

1. ja orginal Radio ist verbaut
2.ja das Radio geht aus kurzzeitig
3. das abblendlich flackert wenn die Störung da ist ( Instrumente zittern kurz )

ich hab das gefühl, das du etwas weißt.bin schon seit tage am googeln
Force406 26.08.2013, 21:45
Zitat Zitat von schnubbel38
(...) ich hab das gefühl, das du etwas weißt.bin schon seit tage am googeln
Wir hatten schon öfter solche Einträge hier im Forum. Vllt. nicht unbedingt beim 406 - bin mir da nicht sicher. Beim 406 gab es oft reine Tachoprobleme - jedoch verursacht durch den Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Aber ein oder zwei Totalausfälle müssten irgendwo dabei sein.

Es sieht jedoch nach einem klassischen "Brown-Out-Reset" eines Computers aus. Da bleibt nur die Frage, welches Steuergerät es ist. Möglicherweise ist es auch nur ein korrudierter Stekcer / Buchse.

Hier suchen lohnt sich also. Wenn du beim 406 nichts findest, ist das Baujahr relevant. Auch beim 407 könnte das noch passen von der Technik her.

MfG

PS: Geht das Licht aus und wieder an oder ist es nur ein Flackern (Helligkeitseinbußen)?
schnubbel38 27.08.2013, 15:13
der Motor bzw. das Steuergerät fürn Motor ist nicht betroffen,der wagen fährt weiter, es fallen nur das kombiinstrument aus und das Radio für 2 sec. als würde einer den Zündschlüssel abziehen und nach 2 sec.knallen die zeiger wieder hoch
schnubbel38 27.08.2013, 17:56
so habe den wagen wieder

in der Werkstatt können die den daten-bus fehler nicht finden, das er da ist ist nun mal fackt. so ich muß jetzt testen weil ich ja sowieso täglich 125 km zurücklege, die Werkstatt schaft das nicht, der wagen war nun 8 tage da, brauchte nix bezahlen wenn ja wärn die kosten in die höhe geschossen.

der meister hat so ne art schematische Zeichnung da gehabt und das so erklärt das ich als leihe es auch verstehe, ganz oben war die bsi Einheit abgebildet unten die 5 ( ich nenne sie mal Verbraucher ) soweit so gut.die bsi Einheit steuert ja alles wie kombiinstrument, Klima, Radio, Lüftung , Display, die haben das jetzt so geschaltet irgentwie ein kabel direkt an das kombiinstrument und das ander unterbrochen, die Klima und Radio funzen jetzt nicht, tritt das jetzt nochmal auf muß ich wieder hin, dann klemmen die es wieder um und den nächsten Verbraucher ab. das ganze soll den zweck haben um es eingrenzen zu können von welchem bauteil der fehler kommt. Kombiinstrument kostet ca. 500 euro, die bsi Einheit ca. 600 euro, das Display kostet um die 160 euro. jedes dieser Bauteile empfängt ja das Signal von der bsi Einheit, eins der 5 Bauteile schießt qwer und verursacht diese abstürze. getestet worden ist auch das es nicht vom motorsteuergerät kommt, motorseite alles io. sämtliche sensoren ok.sämtliche steckverbindungen ok., sämtliche massepunkte ok.

da ich meinem Löwen lieb gewonnen habe wär ich bereit eine neue bsi Einheit + kombiinstrument zukaufen, der meister gleich sind sie verrückt deswegen testeten wir jetzt
Force406 27.08.2013, 21:20
Für eine derart gewissenhafte und systematische Fehlersuche muss man diese Werkstatt echt loben. Gewöhnlich tauschen die Werkstätten, von denen man hier so liest, auf verdacht irgend ein Steuergerät und der Fehler bleibt.

Das Motorsteuergerät kann man tatsächlich wohl ausschließen. Es wird dir aber nichts anderes übrig bleiben, als das erst mal so mitzumachen, um den Fehler einzugrenzen.

MfG Force406
schnubbel38 31.08.2013, 17:22
hab montag um 10 Uhr Termin wieder

die haben ja so ne art beipaß gelegt zum kombiinstrument, bin 400 km gefahren und kein absturz mehr, die Klima geht nicht , Radio geht kann man aber nicht hören da so ne art dauer ton rauskommt, die Werkstatt sagt ist diebst.sicherung, Display haut nur Uhrzeit hin,alles normal weil die ein beipaß gelegt hatten und es nicht über die bsi Einheit geht,da ich kein Radio hören konnte bin ich ja mal glatt in der 50ig Zone Ortsausgang voll in die blitzerfalle gefahren.
schnubbel38 08.09.2013, 11:16
so da ist er wieder, morgen um 15.30 Uhr muß ich wieder rein, biß jetzt hatte ich keine ausfälle mehr, das komische ist immer wen die was abklemmen geht das Radio nicht, morgen wird das multidisplay wieder zugeschalltet, aber das Radio bleib weiter tot.wen das nicht mal das Radio ist, hab mal in einem anderen Forum gelesen das einer die selben fehler hatte und er sein Radio abgeklemmt hatte und danach ruhe war.bis jetzt egal was die abgeklemmt hatten ging das Radio garnicht bzw. eingeschrenkt.der meister sagt wenn das das Radio ist kaufe ich mir ein neues bei media markt und die basteln das dann ein, das alte org.radio wär zu teuer um es instand zusetzen, wegen einschicken und das ganze blabla, ist ja auch nicht mehr das neuste.mein wagen läuft und schnurrrrrrt wie ein Kätzchen, ich werde weiter berichten, irgentwo muß der fehler ja herkommen
Force406 08.09.2013, 12:09
Aber bitte nicht "basteln" lasse. Gerade bei Radios ist das gefärtlich wegen des Bus-Systems. Du benötigst den Bus-Entkopplungsadapter für Fremdradios. Den gibts direkt beim Peugeot-Händler. Dann sollte da nichts schief gehen. Ich empfehle dir ein Markenradio (Pioneer, Sony, Panasonic, ...). Billigradios taugen nicht viel.

MfG