Peugeot 206 Forum
Kühlwasser Temperatur ?
Wieder der Name schon sagt, wie heiß wird euer Kühlwasser?
Meins wird so bei fahrt und bei den Temperaturen um die 80 Grad nur wenn ich mal ne kurze zeit lang steh, geht der weit über 90 Grad rauf und kühlt auch net so schnell runter. Desweiteren macht dann mein Lüfter, wenn er anspringt, ziemlich seltsame Geräuschen ^^
Mich würde mal interessieren, wie sich euer 206 so verhält.
Ps.: Gibts am Kühler ne Ablassschraube?
Auto: Peugeot 206 Bj. 2001
1.6 16V
Hallo!
Das sind ganz normale Temperaturen fuer Peugeotbenziner. Der Luefter geht bei 98 Grad an, gerade im Stand (Stadtverkehr etc.) ist die Temperatur sehr schnell erreicht.
Gruesse,
Sunny
Oki dann bin ich erstma beruhigt.
Wie schauts mit der Ablassschraube aus und das der Lüfter so ein seltsames Geräusch (ne mischung aus quitschen und knarren, also kein normales Geräusch) aus?
quitschen klingt nicht normal sie sollten eigentlich nur brummen
Was könntes sein? Weil anlaufen tut er ja.
das lager des motors. da hilft nur nen neuer motor.(wenns das ist)
Ich hatte bei meinem 206 1.1 Filou 60 PS (Benziner) zu 99% exakt 90 Grad. Nur bei viel Stop&Go gings höher, aber sonst - egal ob Sommer oder Winter, Stadt oder Autobahn - immer 90 Grad.
Auch mein 308 ist derart konstant
Bei mir (war allerdings ein anderes Modell) hatte sich mal Lüfterrad gelöst und am Gehäuse gestreift. Habe es wieder festgeschraubt, vorher Schraubensicherungspaste ins Gewinde rein und gut wars.
Ach ja, weiß nicht, ob es beim 206 auch so ist - bei mir waren die Lüfter mit Schrauben mit LINKSGEWINDE verschraubt.
Gruß - Spargel
Mhh eig bin ich das von anderen Autos auch gewohnt, dass Sie bei konstant 90 grad bleibt.
Wieviel wirdn so ein Motor kosten und wie schauts mit der Ablassschraube für die Kühlflüssigkeit aus, weil ich wollt se mal wechseln.
Hallöchen,
ohje 100% sicher bin ich mir nicht aber glaub mit 100¤ bist du dabei für den Lüftermotor.
Eine Ablassschraube gibt es nicht. Einfach mit einer Zange die Schlauchschelle am unteren Schlauch der mit dem Wasserkühler verbunden ist zurückschieben. Den Schlauch dann dort mit der Hand abziehen und schon läuft das Zeug raus. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter noch öffnen.
Ganz wichtig nur machen wenn das Kühlwasser kalt ist sonst kannst du dir schlimme Verbrühungen zuziehen.
Das könnte dich auch interessieren: