Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Temperatur

_JK_ 23.02.2010, 09:49
Moin Moin,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Peugeot 206 Petit Filou und habe bemerkt das der kleine Löwe doch recht schnell relativ heiß wird.

Als Beispiel:
Gestern Abend bei ca. 1 Grad außen Temperatur und einem kleinen Stau hatte der Wagen recht schnell ca. 90° Grad.
Als es dann endlich weiterging und ich auf der Autobahn war ist die Temperatur nicht wesentlich gefallen.

Nun wollte ich mal wissen ob sich das bei euch auch so verhält... ?

Ich habe vorher einen VW Polo gehabt der eigentlich immer bei coolen 70° Grad geblieben ist. (Außer im Sommer)

Frage mich wie warm der kleine Löwe dann erst im Sommer wird...

Gruß JK
206driver 23.02.2010, 10:25
Wassertemperatur? Da sind bei Peugeot eigentlich Temperaturen um die 82°C völlig normal.
Bist du vor dem Stau schneller gefahren, oder nur 60 km/h?

Die Frage ist, ob bei anderen Herstellern wie hier VW immer die tatsächliche Temperatur angezeigt. Es kann durch aus sein, dass bei Temperaturen zwischen 65°-80°C immer 70°C angezeigt wird, um den Kunden mit den Schwankungen nicht zu verunsichern.
_JK_ 23.02.2010, 10:42
Vielen Dank für deine Antwort !

Vorher bin ich im Stadtverkehr ca. 10 Minuten gefahren..

Mich wundert nur das die Temperatur selbst bei 120 auf der Autobahn nicht sinkt.

Bei meinem Polo ist die Temperatur dann immer recht schnell wieder auf 70°Grad gesunken.

Dann wird der Wagen im Sommer noch deutlich heißer werden, richtig ?

Aber wenn das soweit normal ist bin ich ja beruhigt

Gruß JK
206driver 23.02.2010, 10:50
Wenn man im Stau steht fehlt die Kühlung des Fahrtwindes und die Temperatur steigt automatisch. Meist läuft dann der Ventilator an.

Das er im Sommer zu heiß wird, ist längst nicht gesagt. Ich würde die Sache aber im Auge behalten und eventuell mal prüfen lassen, ob genügend Flüssigkeit im System ist.

Wie ich vorher schon schrieb ist es die Frage, ob bei jedem Hersteller wirklich die tatsächliche Temperatur angezeigt wird, oder ob man sich da auch auf gewisse "Komfortstellungen" geeinigt hat.
Wir haben einen Getz in der Familie. Der hat gar keine Anzeige. Lediglich eine Leuchte, die knapp 2 Minuten nach dem ersten Start morgens an ist und zeigt, dass das Wasser noch sehr kalt ist. Ansonsten gibt es nur noch eine andere Leuchte, sollte man in den roten Bereich gelangen.

Viele Fahrerzeugführer fühlen sich durch solche Anzeigen leider zusätzlich abgelenkt und darum verzichten immer mehr Hersteller auf sie.
_JK_ 23.02.2010, 10:57
Konnte den Ventilator noch nicht hören.
Weiß auch noch nicht wie laut er ist.. Beim Polo hat man das deutlich rausgehört :lol:

Ich werde das mal beobachten und hoffentlich wird es bald wärmer.

Hoffe doch das genug Flüssigkeit im System ist, der Wagen im vom Händler und die sollten wissen wieviel da reingehört.

Ich habe da lieber ein par Anzeigen mehr als zu wenig...
So eine Lampe wie beim Getz fände ich irgendwie unbefriedigend.

Nochmals vielen Dank für deine Antworten !

Gruß JK
Unbekannt 23.02.2010, 18:38
Dein Kühlflüssigkeitsstand kannst du doch wohl selber nachgucken oder? Und ob der Lüfter anläuft kannst du feststellen wenn du z.B. von der Autobahn kommst und den Motor dann noch im Leerlauf laufen lässt. Dann hast du keine Kühlung durch den Fahrtwind und der Lüfter läuft an. Das die Anzeige bei z.B. VW nicht immer stimmt kann ich bestätigen beim T5 z.B hat das Kühlmittel wenn die Anzeige auf 90°C steht auch nur 82°C laut Istwerte am Tester. Also mein 1.6er hat eig. wenn er warm ist immer so um 82°C.
90°C erreiche ich auch nur auf der Autobahn wenn ich ihn ordentlich trete.
_JK_ 24.02.2010, 09:27
^^
Klar kann ich den Flüssigkeitsstand nachsehen, ist aber nicht notwendig.

Danke, aber ich weiß schon was der Lüfter ist bzw. warum er anspringt
Habe ihn, wie gesagt, aber bisher noch nicht gehört.
Vielleicht ist er auch sehr viel leiser als bei meinem Polo
chris- 24.02.2010, 16:24
Den Lüfter hörst du deutlich raus, wenn er anläuft. Sollte er im Stadtverkehr auch regelmäßig tun, mein 1.4er steht sich selbst jetzt bei ~0°C Außentemperatur noch heiß, wenn ich mal 2 oder 3 Phasen stehe, bis ich über die Ampel komme.

Das war für mich als ehemaligen Volkswagenfahrer auch eine ziemlich Umstellung... der Pug braucht den Fahrtwind, während bei den VWs der Lüfter eigentlich nur bei hoher Außentemperatur im Sommer mal anlief.