Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Klappern, Rasseln und hohe Temperatur nach Kopfdichtungswechsel
Peugeot 206 Forum
Klappern, Rasseln und hohe Temperatur nach Kopfdichtungswechsel
Hallo zusammen!
Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem 1,4er 206, BJ 98.
Der Gute hat mittlerweile stolze 215tkm auf der Uhr und hat mir bislang immer gute Dienste erwiesen.
Vor einiger Zeit ist allerdings die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen und auch kurze Zeit darauf erneuert worden. Als die Temperatur immernoch sehr stark geschwankt hat und bei 90km/h oftmals schon die 110°C gekitzelt hat, habe ich mir in meiner Werkstatt sagen lassen, dass es wohl am Thermostat liegen muss und dieses auch getauscht werden muss. Gesagt, getan.
Nun habe ich ne neue Kopfdichtung, nen neues Thermostat, aber die Probleme sind weiterhin vorhanden.
Zwar verliert der Motor nun kein Öl mehr, allerdings schwankt die Temperatur im normalen Betrieb ( 50-100km/h) immernoch so zwischen 90 und 110°C und der Motor macht recht laute Klopfgeräusche sobald er warm ist.
Mache mir da schon so meine Gedanken drum, und da ich keine Ahnung von Autos habe und ich schon wie wild in diesem Forum mumhergelesen habe, seid ihr nun meine letzte Hoffung 
Hatte Jemand von euch evtl. schonmal dasselbe Problem oder kann mir sagen woran das alles liegen kann?!?
Wäre über ne schnelle Antwort echt dankbar!
Vielen Dank schonmal!
Das ist sehr merkwürdig in der Tat. Normalerweise sollte die Temperatur zwischen 80 und 90° schwanken, vorallem bei diesen Temperaturen draussen.
Ist ordentlich entlüftet worden? Es könnte sein, das sich Luft im Kühlwasser befindet, das würde es dann erklären. Wenn ordentlich entlüftet wurde, dann kann auch dein Kühler von innen verstopft, verrostet etc. sein. Das hatte ich einmal bei einem Corsa. Da ging das Wasser nur durch den oberen Teil des Kühlers.
Auf eine nicht ausreichenden Entlüftung hätt ich jetzt auch getippt, aber das Klopfen...? Was ist das für ein Klopfen? Klingt es eher nach (siehe Titel) Rasseln oder Klappern? Wird es schneller, wenn der Motor hoch dreht oder bleibt es konstant. Kannst Du es in etwa orten?
So...
Ich habe mir den Motor nochmal genau angehört und habe nochmal nachgeforscht, ob ich das Geräusch orten kann.
Es wird definitiv schneller wenn ich die Drehzahl erhöhe und ist eher ein "klackern". Ich konnte nicht 100%ig den Ursprung orten, würde aber schon sagen, dass es aus Richtung der Ventile kommt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Öl ziemlich stark nach Benzin riecht. Ist wohl auch kein gutes Zeichen, was?
Hi
Warst du in einer Werkstatt, beim Freundlichen oder bei A*U?
Wurde
- der Zahnriemen wieder richtig positioniert?
- Ventilspiel überprüft?
Das Klappern kann auch ein Lagerschaden sein. würd ich ASAP prüfen lassen.
Ich würd zu der Werkstatt hin und die Mängel reklamieren.
LG
Ich habe es privat machen lassen bei einem befreundeten KFZ Mechaniker. Werde den morgen nochmal kontaktieren und ihn auffordern, alles nochmal zu überprüfen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Zahnriemen richtig positioniert wurde und dass die Ventile auch neu eingestellt wurden.
Kann ich dem Motor momentan denn erheblichen Schaden zufügen?
Hi Julius,
also wenn er klappert und rasselt, würde ich vermuten das der Zahnriemen evtl auch gesprungen ist oder um 1 Zahn verstellt wurde. Ist das Klappern direkt bei der ersten Fahrt gewesen oder ist das erst später aufgetreten.
Solange ich nicht genau weiß, wo da Geräusch herkommt würde ich so nicht mehr große Fahrten planen. Wenn was klappert und Klopft ist Reibung da, die Temp. geht hoch und die Kopfdichtung bekommt wieder einen Schaden, denn du bestimmt vermeiden willst.
Aber erkundige dich lieber bei deinem KFZ Mechaniker, der wird das sicherlich wissen, wo das Geräusch herkommt.
Lg Stefan
Hallo Stefan!
Ob das Klackern schon seit der ersten Fahrt nach dem Dichtungswechsel da ist kann ich gar nicht mal so genau sagen. Ich denke aber schon.
Das Klackern kommt auf jeden Fall aus dem hinteren Teil des Ventildeckels ( Einlassventile!?).
Habe mit meinem Mechaniker nochmal gesprochen und rausgefunden, dass er das Ventilspiel nicht überprüft und eingestellt hat, weill er davon ausgegangen ist dass der 206 Hydrostößel hat.
Können meine Probleme denn daher kommen und durch ein einstellen der Ventile behoben werden?
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Darf ich weiterhin mit dem Wagen fahren? Am kommenden Samstag werden die Ventile eingestellt. Was muss ich noch beachten?
Danke schonmal für die Antworten.
mfg, Julius
Hi Julius
Wenn die Geräusche aus dem oberen Teil (Motorkopf) kommen, kommt es von den Ventilen, wie Du schon sagst.
Wenn sie zu viel verstellt sind können sie Aufsetzen und sind dann über den Jordan.... ;-)
Was auch überprüft werden sollte:
Ob der Zahnriemen nicht doch über gesprungen ist.
Ergebnis: die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, der Motor hat schlechte Abgaswerte und bringt seine Leistung nicht mehr. Beides muß schnellstens behoben werden, wenn damit noch lange gefahren wird (also mit einem Lagerschaden oder schlechter Zahnriemenspannung) haste bald 'nen kapitalen Motorschaden. Die Ventile werden aufsetzen, Bruch eines Kolbenbolzens oder Pleuels, Kolbenfresser.
Und dann wird's richtig teuer.
Ist ein Öllwechsel gemacht worden, für den Fall, daß es daran liegt.
Wemnn es dann immer noch nicht weg sein sollte:
Nockenwellen-Einstellung prüfen lassen.
Dazu muß der Motor auf ot gestellt werden (oberer totpunkt von Zylinder 1), dafür gibt's an der Schwungmasse oder am Kurbelwellen-Keilriemenrad eine Markierung, die mit einem "Gegenpol" am Motorblock übereinstimmen muß. Dann muß auch die Markierung für den ot der nockenwelle mit ihrem Gegenstück übereinstimmen.
Stimmt das nicht (also beide Markierungen können nicht gleichzeitig auf ot gedreht werden), ist der Zahnriemen übergesprungen. Eine Werkstatt prüft das in fünf Minuten.
Ohne Ahnung oder nur mit einem Buch bewaffnet wird's schwieriger.
Auf jeden Fall bitte den Motor nur bei abgeschalteter Zündung an der Kurbelwelle durchdrehen, niemals bei eingeschalteter Zündung (Transittorzündanlagen erzeugen auch beim drehen von Hand funken und dabei könnte der Motor anlaufen - schlecht, wenn die Finger noch drin sind) oder an der Nockenwelle drehen (Zahnriemen kann überspringen) !!
Hoffe ich habe Dir mal schnell kurz und Bündig was erklärt.... frech grins ;-)
So, nach langem hin und her habe ich meinen 206 endlich nochmal durchchecken lassen von dem Herrn, der auch meine Kopfdichtung ausgewechselt hat. Das Klappern kam tatsächlich vom Nicht-Einstellen der Ventile, das ist nun erledigt und der Motor klackert nicht mehr.
Was mir allerdings immernoch Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass der Motor ab einer Geschwindigkeit von ca. 70-80 km/h noch auf über 90°C kommt und seit die Ventile eingestellt sind hat der Motor schlechte Kaltlaufeigenschaften.
Den Ölstand und den Kühlflüssigkeitsstand habe ich kontrolliert und auf ein Optimum aufgefüllt, das sollte also passen.
Bei kaltem Motor rüttelt dieser im Stand stark, als wenn er nur auf drei Zylindern laufen würde und unrund läuft. Je wärmer er jedoch wird, desto weniger wackelt er auch. Woran kann sowas liegen? Sollte ich wirklich besser den Zahnriemen nochmal überprüfen lassen oder kann das evtl. auch an den Zündkerzen liegen?
Wann muss der Zahnriemen eigentlich erneuert werden?
Bei 126tkm ist nen neuer Zahnriemen und ne neue Wasserpumpe eingesetzt worden, mittlerweile hat der Gute rund 220tkm gelaufen...
Ich wäre euch über Antworten sehr dankbar. Werde aber wohl sobald das Wetter wieder etwas besser ist und ich den Frühjahrsputz am 206 durchzogen habe, mal meine Vertragswerkstatt aufsuchen.
Das könnte dich auch interessieren: