Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 HDI Bj2004 Automatik: Klingeln bei langsamer Fahrt aus dem Motorraum, was kann das sein?

SeagalHH 09.03.2011, 06:15
Hallo,

mir ist heute bei meinem 407 HDI mit Automatikgetriebe ein metallisches Klingeln von vorne, wahrscheinlich aus dem Motorraum aufgefallen. Dieses höre ich aber nur bei langsamer Fahrt zB auf einem Parkplatz mit geöffneten Fenster. Im Stand und Leerlauf ist dieses nicht zu vernehmen.
Der Wagen hat 122.000 km runter. Mir hat man mal beim letzten TÜV gesagt das mein Automatikgetriebe etwas "schwitzt".
Sollte ich mir nun Sorgen machen dass es hin ist? Habt ihr eine Erklärung oder ggf. Tipps wie ich überprüfen kann ob es was ernstes ist?

Was würde denn so eine Reparatur schlimmstenfalls kosten? Sollte die Elektronik in dem Fall Fehler melden?

Viele Grüße
SeagalHH
SeagalHH 09.03.2011, 06:51
Ich hab nun öfters was im Forum an anderer Stelle über die Schwungmasse gelesen. Da haben mir auch Kollegen den Tipp zu gegeben. Die waren sich aber nicht einig ob ein Automatik sowas auch hat.
Habt ihr mehr Infos?
Wie sieht die Kulanzregelung bei einem 6 Jahre alten 407 mit 122tkm da bei Peugeot aus?

mariokoci 09.03.2011, 10:43
Hi!

Also eine Schwungmasse hat jeder Motor nur die ohne Automatik haben eine ZMS (Zweimassenschwung) der wenn Motor rucklet gerne kaputt geht. Aber da würde eher was schleifen und rattern aber nicht klingeln

Bei meinem kligelt es auch im Teillastbereich schon laut aber nur bis die Betriebstemperatur erreicht hat hört es auf.

Ursachen gibt es viele .

Evt. der Diesel der vielleicht von minderer Qualität ist. Auch ein Nachtropfen von defekten Einspriztdüsen würde das auch erklären.

OK habe es soeben gelsen Du sprachst vom metallischen Klingeln.

Das wird schwierig.

Also wenn das Getribe noch normal schaltet würde ich sagen das das Getriebe ok ist.

Trotzdem würde ich einen Ölwechsel machen lassen.

Nichts desto trotz ist es schwierig konkret was zu sagen weil man das Geräusch wenn man es selbst nicht hört schwer zu intepretieren ist.

Gruß

Mario
SeagalHH 09.03.2011, 14:11
Mmh, erstmal danke für die Info. Werde mal bis Freitag beobachten ob sich es besser beschreiben lässt und wann es auftritt. Ob nur in Betriebstemperatur oder auch beim Abfahren vom Hof etc. Vielleicht gehts auch schon in die Richtung Schleifen.

Mal schauen. Sonst soll Freitag mal der Meister zuhören^^

Viele Grüße aus Rotenburg
SeagalHH 18.10.2011, 18:37
Hier hatte ich gar nicht mehr geschrieben was es war. Es waren die hinteren Bremsen. Scheiben und Klötze wurden getauscht, Klingeln war weg.
Normalerweise heißt es ja immer Bremsen singen. Naja. vorne und hinten hört sich komischerweise aber immer etwas anders an.
Heute wurden dann die vorderen gemacht weil die auch Geräusche machten. Das lag aber wohl eher am Radlager und Traggelenk. Das war auch hin.

Die Klötze selber waren noch relativ neu. Die Scheiben haben nur nicht solange gehalten...