Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum P. 406 2L Diesel stand 2 Jahre in der Garage unbewegt nun Springt er nicht mehr an! Woran liegt das?

peucool 11.08.2009, 10:38
Hi Peugeot-Freunde,

der Peugeot 406 2L HDI Bj. 03/99 stand nun ca. 2 Jahre unbewegt bei uns in der Garage, und möchte nun nicht mehr anspringen.

Meine Frage an Euch: Woran kann das liegen? Habt Ihr einen Rat?

Danke vorab!!!!

Mit freundlichen Grüßen Peucool der Löwen-Fan
Force406 12.08.2009, 13:33
Ähem... könnte das mit deinem anderen problem zusammenhängen?!

Bitte keine 2 Threads wegen eines Problems. Habe auf den anderen
schon gepostet.

MfG Force406
P106XN 12.08.2009, 19:52
Hallo,

90er oder 110er HDi?

Infrage kämen Batterie, Glühkerzen, Vorglührelais, Vorförderpumpe im Tank, irgendwas an der Einspritzung, eventuell Crashschalter (wenn zuvor ausversehen gedrückt).
Wenn er nicht anspringen will, würd ich versuchen, ihn noch ein zweites Mal vorzuglühen(dauert ja beim HDi nur ne halbe Sekunde bis 2)Und Filter müssen nach der Standzeit sowieso ALLE neu.

Was wichtig zur Beantwortung der Frage ist: War der Tank voll oder eher leer, bevor das Auto abgestellet wurde. Wenn weniger Diesel drin war, kann sich dort Wasser bzw. Feuchtigkeit abgesetzt haben und das könnte der Common-Rail Pumpe nicht besonders geschmeckt haben oder sie hat gleich abgeschaltet(da soll auch eine Vorrichtung zum Schutz vor Trockenlaufen sein)

MFG
peucool 12.08.2009, 20:22
Hi P106XN,

ja es handelt sich um den 110 HDI, und ja es Waren ca. 10-15 Liter noch drin, und Craschschalter haben wir überprüft sowie, Batterie (neu), wenn ich den Zündschlüssel umdrehe hört man nur den anlasser. Vorglühlampe leuchtet nicht, und die Kontrollleuchte für Wasser im Tank leuchtet aber auch nicht, muss aber ja auch nicht, da ja im Buch steht "(je nach Ausrüstung)"!!!!! Wenn ich die Pumpe über der Sicherung im Motoraum überbrücke besser gesagt mit Plus versorge, höre ich auch nix summen, vielleicht ist es ja doch die Pume.

Danke für Eure Beiträge.

Netten Gruß
P106XN 12.08.2009, 20:26
Wenn er nicht summt, dann 100 Prozent die Pumpe im Tank.Allerdings müsste nach 2 Jahren Standzeit die Vorglühlampe wenigstens für 2-3 Sekunden angehen, angehen tut sie eigentlich bei normaler Standzeit nachts z.B bei nicht weniger als etwa 15-17 Grad gar nicht.

MFG
peucool 12.08.2009, 20:32
Danke dir für die schnelle antwort P106XN!

Also wir habe nur schon häufiger versucht in zu Starten, und den Zündschlüssel immer lange erst mal in der Zündungsposion stehen lassen. Naja und davor immer mal ausprobriert in auf und zu zuschließen. So weit mir bekannt ist, soll ja schon bei manchen Fahrzeugen beim öffen der Tür bzw. ansteuern der ZV die Vorglühanlage angesteuert werden, oder?

Wasser im Tank, habe ich gar nicht dran gedach. Naja wenn ich die Leitung zur Hochdruckpume löse, und Starte dann, dann tröffelt es auch nur. Habe ja erst Luft in der Leitung vermutet und deshalb sehr häufig die Zündung ein und aus geschaltet!

Danke dir!!!!!!!

Netten Gruß Peucool