foryounet
26.07.2005, 15:51
Müssen Rußpartikelfilter gewechselt werden oder reinigen sie sich selbst???? :-o
Müssen Rußpartikelfilter gewechselt werden oder reinigen sie sich selbst???? :-o
Hi!!
Russpartikelfilter reinigen sich im normal Fall selbst!!!!
Dieser Vorgang schimpft sich regenerieren!!! Dabei wird der Filter so heiss das er hellrot vor Hitze wird!!! Es wird empfohlen das Fahrzeug nicht auf Fliessen o.ä. abzustellen! Wenn man das einmal live erlebt hat weiss man warum!!!! :-o :-o :-o :-o :-o
Muß ich mir da jetzt sorgen machen? :-o
Ich parke öfters auf einer kurz gemähten Wiese (geht nicht anders) und in meiner Garage liegen da Holzbohlen, die eine Grube abdecken, direkt unter dem Auto.
Die obige Antwort über ultraheiße Filter schreit geradezu nach einer guten Feuerversicherung :-D
Aber Scherz beiseite: es gab schon diverse Fernsehberichte über abgebrannte Wiesen. Brände, die duch normale Kats ausgelöst wurden
Gibt es Asbest-Matten oder so, die man vorher auslegen kann, um dann drauf zu parken und den Boden vor der Hitze zu schützen?
Ich muß da halt auf der Wiese parken, geht gar nicht anders. :-(
Ansonsten kann die Flugplatz-Feuerwehr ja schonmal üben das Vorfeld zu löschen. ;-)
Sorry ich habe was vergessen dazu zu schreiben!! Die Fahrzeuge machen das nur während der Fahrt das bekommt der Fahrer zu 99,99% nicht mit!!! In der Werkstatt kann man das manuell mit dem Tester machen und das sollte man auf einem festen untergrund machen!! Aber sonst wärend der Fahrt passiert da nichts!!!
Beides...foryounet schrieb:
Alle 500-1200km (je nach Fahrweise usw.) wird eine Selbstreinigung durchgeführt.
Bei 120.000km oder so wird aber auch mal der Filter getauscht....
(siehe hier)
Wenn ich mich recht erinnere übernimmt Peugeot die Kosten dafür...
Wer's glaubt... *ich denke mal, daß die sich den Austausch schön versilbern lassen werden, weil sonst würden sie für die Tatsache doch groß werben?*Merlin 123 schieb:
Bei 120.000km oder so wird aber auch mal der Filter getauscht....
Wenn ich mich recht erinnere übernimmt Peugeot die Kosten dafür...
... das steht nicht, daß Peugeot die Kosten übernimmt. Ich nehme an, daß der Filter dann unter Materialkosten fällt und auf der Rechnung steht. Oder hat jemand schon tatsächlich anderes erlebt?PEUGEOT schrieb:
Leichter als mit der HDi FAP-Dieseltechnologie kann man die Umwelt nicht schonen. Denn der Rußpartikelfilter arbeitet vollkommen selbständig und muss erst nach 120.000 km gewartet werden - im Rahmen einer ganz normalen Standard-Inspektion.
Ich weiss ja nicht ob ich jetzt der einzigste bin der das gelesen hat aber, auf dem Link den Merlin123 hinterlegt hat, da steht nichts vom austausch!!! Da steht das der Filter nach 120000 km nur gewartet werden muss und sonst nichts!!! Ich denke den Filter auszutauschen wäre auch nen bisschen zu viel verlangt bei kosten um die 2000 euro!!! Der Filter muss nur bei def. oder bei durchrostung ausgetauscht werden!!!