Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Hilfe? Verstopfungsgefahr Rußpartikelfilter Werkstatt zockt ab?!?!

Crazy-Lion 26.06.2006, 11:22
Hallo zusammen,
ich möchte hier um Hilfe suchen.
Ich fahre einen 406 2,2HDI FAP und fahre ungefähr seit einem Monat mit o.g. Fehlermeldung.
Als erstes erschien Amomalie Kraftstoffzusatz und bin in die Werkstatt gefahren. Dort hieß es Additiv sei alle, obwohl ich erst vor 14000 km den FAP + Additiv getauscht bekommen hatte. Meine Werkstatt hat dann mit Peugeot sich kurzgeschlossen und als Fehlerursache den Tankdeckelschalter festgelegt (festgestellt). Daraufhin wurde der Additivtank das Steuergerät vom FAP und der Tankdeckelgeber ausgetauscht. Der FAP Filter aber nicht!!!
Der Additivtank war nicht kaputt, sondern konnte nur nicht zurückgesetzt werden wurde mit erklärt. Warum das Steuergerät getauscht wurde ist mir auch ein Rätzel. (Auf Empfehlung von Peugeot) Kosten ca. 800 Euro
3 Tage später wieder die gleiche Fehlermeldung "Verstopfungsgefahr Partikelfilter" und ich habe auch Leistungsverlust gespürt.
Meine Vermutung welche ich der Werkstatt auch im vorhinein genannt habe ist, das der FAP Filter nicht den Verschleiß von 14000 km sondern den Verschleiß von 5 Litern Additiv (80000 km) hat. Wie seht ihr das?
Muß ich mir das alles gefallen lassen? Und was noch schlimmer ist, wer trägt die Kosten für so eine Art der Fehlerbehebung. Mehr Teile gibt ja auch nicht am FAP Filtersystem die bei mir ausgetauscht worden sind.
Gibt es eigentlich eine Stelle wo man sich effektiv Beschweren kann und es was bringt.
Bin dankbar für jede Anregung.
Simcat 26.06.2006, 20:31
Abend, schwerer tobak!zuerst hast du irgend ein fehler-
protokoll bekommen? tankdeckel- schalter soll wohl schon
öfters erneurt worden sein. den addi-tank mein ich da geht
nur ein schlauch,wo sitzt die dosierpumpe???ich weiss es
zur zeit nicht,mach mich mal schlau.
frag mal nach warum die den tank erneuert haben.
das steuergerät wird zurück-gesetzt.und nicht der tank..
frag nach Kulanz ,ich nehme an das fahrzeug war zur
80000km-wartung!
mein tip die sollen sich den Drucksensor mal genauer an-
schauen..
Crazy-Lion 27.06.2006, 10:05
Hallo und Danke für die rasche Antwort.

Beim fehlerauslesen gab es die Meldung Additiv Mindeststand erreicht. Diese Meldung sollte ja eigentlich so alle 80000 km auftreten, wenn der Partikelfilter ausgetauscht werden muß.
Bei mir war das zwar immer früher (70000 und zuletzt bei 142000km).
Der Additivtank und das Steuergerät wurde auf anraten der internen Peugeot Hotline ausgetauscht. Der Additivtank geht wohl nicht zurückzusetzen, da es das erste Modell noch ist, wo das nicht möglich ist (Baujahr 4/2001)!?!? Keine Ahnung was da zurückgesetzt werden muß. Vielleicht muß der Geber der den Mindeststand im Tank anzeigt geresetet werden??
Das Steuergerät wurde nur auf anraten von Peugeot getauscht.
Allle Wartungen sind ordnungsgemäß ebenfalls durchgeführt worden, die letzte bei 140000 km.
Der Kulanzantrag wurde nur auf drängen meinerseits eingereicht, da wohl bei einem 5 Jahre und 156000km alten Fahrzeug keine Kulanz Erfolg verspricht?!
Gestern war ich noch einmal bei Peugeot und nun soll doch der FAP Filter getauscht werden. Da bin ich mal gespannt wer die Kosten trägt. Normalerweise trägt Peugeot die Kosten für den Filtertausch und man bezahlt nur das Additiv. Aber wie ist das bei einem außerplanmäßigen FAP tausch???
Bin für weitere Hilfe dankbar.
Simcat 28.06.2006, 19:15
hallo,zur zeit hab ich keine meldung!
jedes mal beim tanken wird eine bestimmte menge Additive
in den kraftstofftank gespritzt,für die eingespritzte menge
ist der tankgeber zuständig.schau mal nach,ob im tank-
verschluss : 2 kleine magneten sind? die sind sehr wichtig.
gruss simcat
Crazy-Lion 07.07.2006, 09:42
Hallo,
das Problem wurde behoben. Zumindest sieht es erst mal danach aus.
Wie ich schon vermutet hatte, mußte der FAP Filter ausgetauscht werden.
Nun rennt der Löwe wieder!
Ich hoffe nur das Peugeot sich bei der ganzen Aktion auch einen Schuh anzieht und den Kulanzantrag positiv bewilligt.

Gute Fahrt
zero-null 08.01.2008, 06:19
Hallo,

siehe meine Beiträge unter " Tankdeckelgeber "
in Rubrik 206 und 307!!

Habe das gleiche ( oder ähnliches ) Problem mit meinen beiden Peugeots.

Nun habe ich mich bei Peugeot Deutschland über Hotline beschwert, dass mir die Kukanz zu gering erscheint, und wurde aufgefordert, die Sache per Mail reinzugeben, und im Anhang die Rechnungen.

Die Sache ist noch nicht entschieden, ist aber dort in Bearbeitung. Sowie ein Bescheid vorliegt, werde ich ihn hier im Forum bekannt geben

TIPP: schick ne ausführliche Mail mit Fehlerbeschreibung und hänge die vorhandenen Rechnungen an, und bitte um entsprechende Kulanzregelung!!!! Hier die Mail-Adresse:

info.de@peugeot.com

Kannst ja mal sagen, ob Du Erfolg hattest, meine Addy:

derwohnmobiler@gmx.net

Es grüsst

Dieter