Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Automatik einstellen 406 Break 3.0 V6 , wer kennt zuverlässige Peug-Werkstatt Im Raum HI, SZ, GS, H

Larofee 04.09.2007, 20:18
Hallo Leute ,

ich glaube , daß wir doch mal die Automatik bei unserem 406 Break 3.0 V6 einstellen lassen müssen . Wurde bei den Vorbesitzern noch nie gemacht , obwohl es im Serviceheft angegeben ist . Der Wagen hat jetzt 148.000 km drauf , und wenn er kalt ist , springt die Automatik nicht vor 3000 Touren um , was nicht gut für den Motor sein kann , oder ? :-?
Manchmal schaltet der Wagen wenn er warm ist etwas unsanft ( leichtes Ruckeln ) in die nächsten Gänge .
Kennt jemand von Euch einen vernünftige Peug-Werkstatt , auf die man sich 100 % verlassen Kann im Raum Hi , SZ , GS oder auch H ?
Unserer Peug-Werkstatt in Hi kann ich leider nicht vertrauen , da die damals den Fehler mit den falschen Zündkerzen nicht erkannt haben ! :-x Erst , als ich ihnen hier von einem Fall im Fourum erzählt habe , haben die die Zündkerzen ,, auf Verdacht `` gewechselt .Zum Glück war das auch der Fehler . :lol: Die haben so viel Ahnung , wie ne Kuh vom Eier legen :-( , und auch einen schlechten Ruf !
Ich bin gerne bereit etwas weiter zu fahren , wenn ich nur weiß , daß die Werkstatt auch 100 % Ahnung ( Besonders ) vom Einstellen der Automatik hat .
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar . :lol:

Viele Grüße von Larofee .
106S1 04.09.2007, 20:24
bei den kann man die automatik nicht einstellen es wird das öl getauscht! die gänge werden (teils unsanft) von einem steuergerät geschaltet welches lenrfähig ist (je nach fahrstiel wird geschaltet)...
Larofee 04.09.2007, 20:38
Hallo Peugeotfreak ,

erst einmal Danke für Deine Anwort .
Aber warum Steht das mit dem Einstellen denn dann im Service-Heft ? Ich glaube , daß war schon bei 100.000 km fällig gewesen . :-? Hat aber keiner gemacht !
Ist der Wagen denn auch noch bei den 148.000 Km lernfähig ?
Der Sohn vom Vorbesitzer hat den wohl immer Bleifuß gefahren , was wir nur machen , wenn wir mal schnell weg müssen , oder so ein netter BMW oder Ähnliches auf der Autobahn fast am ,, Ar.... `` klebt . Sonst achten wir schon darauf , daß wir Wirtschaftlich fahren , und auch nur bei ,, warmen Motor `` gas geben .
Leider ist es so , daß mein Lebenspartner , dem der Wagen ja gehört , einen anderen Fahrstiel hat , als ich . Bei ihm springt der Wagen schnell in die nächsten Gänge , weil er Gas gibt , und gleich wieder wegnimmt .
Ich fahre etwas Sportlicher . :-D
Sollten wir denn mal das Getriebeöl wechseln lassen bei 148.000 Km ? Was meinst Du ?

Viele Grüße von Larofee.

P.S. Mittlerweile liebe ich dieses Auto :-)
Unbekannt 05.09.2007, 14:09
Also wenn bei dem KM-Stand noch kein Öl gewechselt wurde, brauchst Du Dich über nichts zu wundern. Das Sieb wurde somit zwangsläufig auch nicht gereinigt.

Einstellen - was? Den Schaltzug? Der dehnt sich altersbedingt und der Schaltpunkt sinkt. Bei Dir steigt er aber.

Ich würde das Getriebe zuerst auslesen lassen. Ich vermute bei Uralt-Öl, daß der Hydraulik-Steuerblock nicht korrekt arbeiten kann; evtl. liegt´s auch am Geber.

Dein Lebensgefährte fährt spritsparend, wenn er über´s Gaspedal schaltet! Machte bei meinem V& ca. 1 Liter auf 100 Km.

Das Steuergerät lernt lebenslang.

Im Industriegebiet von BS ist ein Citroen-Händler (baugleiche Getriebe/baugleiche Schaltpläne und Elektronik-Steuerteile). Der versteht sein Handwerk. Kann leider nicht mehr feststellen, wie er heißt.

Gruß - Spargel
106S1 05.09.2007, 16:30
vom einstellen hab ich noch nix gehört da die automatik ja vollkommen elektrisch läuft... das steuergerät passt sich immer den gegeben situationen (alias Fahrer) an so das der Fahrer immer genug leistung hat wenn erst einer jmit bleifuß fährt schaltet die automatik entsprechent fährt dann jeman ECO schaltet die automatik erst noch "sportlich dann aber immer mehr ECO...
Larofee 09.09.2007, 13:24
Hallo,

was meinst Du mit Schaltzug ? Den Zug am Wahlhebel für die Automatik,oder Gaszug ? Ist nämlich ein Automatik , kein Schalter .
Ob das Getriebeöl mal gewechselt wurde,kann ich nicht sagen.Ich weiß nur,daß eben bei
,, Automatikgetriebe einstellen `` im Serviceheft nix eingetragen ist ,was mich ja auch gewundert hat,denn sonst wurde ja alles gemacht .
Bevor ich da jetzt den falschen Citoen-Händler in BS erwische,fahre ich doch wohl lieber wieder nach Hi,denn BS ist groß .
:-? Zum Thema ,, Spritfahrende Fahrweise meines Lebensgefährten .`´ Ich bin auch kein Bleifußfahrer ! Gebe auch Gas , und nehme es dann wieder zurück . Allerdings nicht schon bei 1200 Touren , da der Wagen sonst untertourig läuft ( brummelt und schaltet sowieso zurück ) . Mein Verbrauch : Auch nicht über 9 Liter , also kein Heizer. :-)
Viele Grüße von Larofee. :lol:
106S1 09.09.2007, 17:40
schaltzug ist das seil was zwischen Wählhebel und getriebe sitzt und die position des hebles auf das getriebe überträgt (P;R;N;D;3;2;1)
das könnte man allerhöchstens einstellen die automatik schaltet immer nach der gaspedal stellung sprich wenn du das gespedal beim beschleunige tiefer drückst schaltet die autmatik später... man wird sozusagen gezwunge das gas nur zu streicheln...
Unbekannt 11.09.2007, 11:00
Verbindung Wählhebel - Getriebe ist Schaltstangenmechanik, nicht Seil.
Vom Gaspedal gehen zwei! Züge weg. Der eine führt zur Umlenkung Drosselklappe, der zweite auf´s Getriebe. So kenn ich´s jedenfalls von meinem V6-Automatik. Und darüber habe ich das Getriebe so eingestellt, dass er bei "gestreicheltem" Gaspedal im 2. anfährt und bereits bei 1400 U/1 hochschaltet. 7,5 Liter-Landstrasse bei permanent 300 kg im Kofferraum unter Zeitdruck! Habe ich mit Schalter nie geschafft.

Ein Automatik kann, technisch betrachtet, nicht "untertourig" laufen.

Gruß - Spargel
Larofee 13.09.2007, 12:34
Hallo Spargel ,

machnchmal merke ich so ein Rucken, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte . Deutet das evtl. auf diese Einstellung der 2 Züge vom Wahlhebel hin ? Fühlt sich so an , als wenn beim Schaltwagen der Rückwärtsgang nicht syncronisiert ist , oder die Kupplung fast am Ende . Kommt aber immer drauf an , wie der Wagen steht . :-(
Wie Du deinen Wagen eingestellt hast , ist glaub ich so ähnlich , als wenn ich im Winter auf ,, Winter `` stelle , dann fährt er auch im 2. Gang an , hoffe ich jedenfalls , weil wir das noch nie ausprobiert haben . Nur 1x auf Sport , und da dreht er ja bis 5000 touren , was uns zuviel ist . Der Wagen kommt ja so auch gut weg !
Was hast Du denn für einen V 6 ?
Unser ist ein 3.0 / 24 V , V 6 , Break bj. 12 / 1997 mit 191 PS.
Meinst Du , daß ich der Werstatt in Hi vertrauen kann beim Einstellen der Züge und wechseln des Öls ?
Erkundige mich gerade , was die Werkstatt in Laatzen für einen Ruf hat , denn in Hi haben die gerade alles umgekrempelt , neues Team u.s.w. . Habe ich so gar schriftlich von denen bekommen , obs hilft , ist eine andere Frage.

Viele Grüße von Larofee. :lol:
Unbekannt 13.09.2007, 19:05
Hallo Larofee!

- Rucken - Rückwärtsgang: normal. Außer, das störanfällige Leerlauf-Potenziometer sorgt für überhöhte Leerlaufdrehzahl. 1800/U1 sind schon drin, wenn das Ding spinnt. Der Ruck ist dann ziemlich heftig, tut nicht gut. Also, Leerlaufdrehzahl beachten.
- Gänge werden über Wählhebel EINGELEGT. Geschaltet wird über Getriebe-(Elektronik)Steuerung in Verbindung mit Schaltzug, der vom Gaspedal zum Getriebe läuft (u.a. Kickdown).
- "Zähes" Anfahren im Winter: Kommt vom eiskalten Getriebeöl - das strömt im Wandler und im Hydraulik-Steuerblock (Bohrungen der Hydraulik-Schaltkanäle nur 1-2 mm!) die ersten paar Kilometer sehr zäh.
- Stellung "Sport": Ist m.E. Blödsinn, da bei Fahrstil "Rennsau" das Getriebe über die Elektronik (genau so wie im Sportfahrwerk) sich anpaßt - besonders in kritischen Situationen. Und wenn ich Power brauche: Kickdown für jede Verkehrs- und Lebenslage.
- Ich fahre nix 406 sondern momentan "leihweise" 605 V6/3,0, den von meiner Frau. Mein 605 Automatic ging nach einem Frontalen mit Restwert ? 0,- (nicht mehr ausschlachtfähig) in die Presse.
- Die Werkstatt in HI kenne ich nicht, Laatzen ja, hatte da kein schlechts Gefühl - kann´s aber nicht aus Erfahrung beurteilen, da kein Kunde von mir.
- Laß zu aller erst das Getriebe auslesen (10 Minuten) und ggf. den hydraulischen Schaltdruck prüfen.

Gruß aus dem wilden Süden - Spargel