Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Lüftermotor geht nich mehr???

MagicZ 29.07.2007, 12:22
Moin. Mein kleiner Löwe hat nun 104k km runter und nun geht es los. Das nächste Problem:

Ich hab gestern gemerkt das meine Lüftung im Auto nicht mehr funzt. Naja, bin ja nich blöd, Sicherungskasten auf und mal gucken. Nix. Ich hab ja leider keine Anleitung mit ner Übersicht über alle Sicherungen... Sei es drum.

Ich hab vor ca 4 Monaten ein neues Zündschloss bekommen weil damals auch die Lüftung nicht mehr ging. Da funzte aber die komplette Mittelkonsole nicht mehr. (Radio, Klima, Lüftung, Umluft...)

So. Kann mir da jemand helfen was es noch für Möglichkeiten sein könnten?

1000 Dank im Voraus!!
Force406 31.07.2007, 06:02
Hallo MagicZ,

da würde ich auf Anhieb mal auf ein (zwei...) Relais tippen.
Die sitzen normalerweise hinter den Sicherungen oder in unmittelbarer
Nähe von denen.

Ansonsten probier, ob die Lüftung noch auf "volle Pulle" geht,
denn die ist ja Stufenlos beim 406. Sollte die dann gehen,
sind es die Leistungstransistoren des Motors. Die zu tauschen
wird so ne Sache, denn gebrauchte (vom Schrott) würde ich
nicht nehmen; die alten würde ich auslöten und gegen neue
ersetzen.

MfG Force406
MagicZ 31.07.2007, 17:11
So. War grad beim Händler. Er sagte das es immermal so ein Widerstand ist der direkt am Motor sitzt...

Ich also Heim und erstmal schauen. Was soll ich sagen... Glück im Unglück... Unter dem Motor, hinten an der Motorwand geht ein Brauner Stecker mit einem dicken Roten, einem dicken Schwarzen und zwei dünnen (Rosa und Grau glaub ich ) Kabeln dran. Der Stecker selber wackelt aber das ist nicht das Problem. Es liegt entweder an dem Roten oder an den anderen 2 dünnen Kabeln. Wenn man dran wackelt schwankt die Drehzahl oder er geht ganz aus. Naja, muss ich halt mal nachlöten oder so.

Jedenfalls geht er erstmal wieder. Erstmal... :-(
Force406 02.08.2007, 06:11
Der Händler hat kein Plan.
Der Motor des 406 hat keinen Widerstand sondern "nur" zwei
dicke Transistoren. Die steuern hier die Drehzahl. Aber wenn's
nur der "gute", alte Wackler ist... ;-)

MfG Force406