Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
HILFE! 106er Bj 93 Rückwärtsgang geht nich mehr rein!
Peugeot 106 Forum
HILFE! 106er Bj 93 Rückwärtsgang geht nich mehr rein!
Hi Leute!
Ich hab da en kleines Problem mit meinem 106 Bj 93. Ich krieg den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Vor kurzem musste ich schonmal wegen der Schaltbox in die Werkstatt, die meinten es wäre ein Bolzen ausgeschlagen gewesen. Danach war die Schaltung zwar irgendwie schwammig aber es hat alles funktioniert. Nur der Rückwärtsgang ging immer ziemlich schwer, ich musste immer en paar mal ansetzen und ihn mit sanfter gewalt reinschieben. Und nu geht nix mehr, er will einfach nich mehr rein. Kann ich da was machen?? Helft mir!
probier mal diesen:
im stand: motor laufen lassen im leerlauf, kupplung treten, RW gang einlegen und sachte druck ausüben. mit geschmeidigem fuss die kupplung gaaanz langsam kommen lassen. wenn er dann nicht reinspringt getriebe raus und gangräder prüfen. der RW-Gang ist nicht synchronisiert und ist geradeverzahnt. stehen die räder zahn auf zahn haste eh keine chance. Ach bevor du das machst(getriebe raus), überprüf die leichtgängigkeit aller schaltstangen, vorne 3 quer, 2 kurze eine lange, unter dem fahrzeug 1 lange längs, vorne auch den umlenkhebel, spiel darf nur gering sein.
Viel Spaß!
Mfg
das ding is ja...ich krieg den schalthebel ja gar nich erst in die führung rein, es fühlt sich an als würde irgendwas davorliegen....auch wenn ich druck ausübe und die kupplung kommen lasse passierts gar nix
Ok. dann musst du mal schauen ob die betätigungsorgane freigängig sind, d.h. alle schaltstangen am Getriebe aushängen 3 stück, dann ml schauen wie sich der Hebel bewegen lässt. geht er überall hin sind die in ordnung. Im ausgehängten Zusatnd hast du allerdings nicht wirklich Schaltgassen. wieder einhängen und unters Auto legen. Ein Kumpel soll sich mal ins auto setzen und den Rückwärtsgang einlegen(versuchen). beobachte dabei genau die bewegung der Stangen und umlenkhebel.
Die Bewegung des Schalthebels im innenraum wird über eine Stange nach vorne geleitet, dort aufdie drei gesplittet. schau dir an wie die zwei schalthebel am Getriebe bedient werden, häng die stangen am getriebe wieder aus und probier die Bewegung zu reproduzieren. dabei musst du möglicherweise beide hebel am Getriebe in verschiedene richtungen bewegen. will er nicht rein hast du wohl platt.
Dann hilft wohl nur noch ausbau und instandsetzung. das kan man alleine machen, wenn du dir das zutraust. ein neues getriebe kostet
richtig geld, da ist eins vom schrott einfacher und billiger.
Schau mal... trotzdem viel glück!
mfg!
Das könnte dich auch interessieren: