Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106er 44KW 1,1L Bj 7/98 Nichts geht mehr..

Friedel 11.03.2007, 11:29
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem 106er Sport 44KW Erstzulassung 07/98.
Hatte schon seit langen ein Prob beim Starten, musst manchmal bis zu 10mal
Starten bis der Wagen dann Angesprungen ist. Seit 3 Tagen geht aber nichts mehr.
Gestern habe ich dann man geschaut um zu sehen ob Überhaupt ein Zündfunke da ist, also
Kerze auf dem Ventildeckel gelegt und meine Frau hat dann gestartet. Kein Funke in sicht!

Da ich absoluter Leihe in Sachen Auto bin weiß ich nicht woran das liegen kann.

Zündspule? WFS, oder woran kann das liegen? Habe leider nicht so viel Geld um das KFZ
für ein paar Hundert Euro in die Werkstatt geben kann. Was ich auch festgestellt habe ist das
das Zündschloss ein bisschen wackelt, also man kann es fast um 3-5 mm rein und raus ziehen, ist das normal??? Und könnte es an der WFS liegen dass kein Zündfunke ankommt?

Weiß mir leider keinen Rat mehr, habe schon mal Irgendwo gelesen dass es auch das auch an den schwarzen Teil liegen könnte dass an der Zündspule/Verteiler ist.

Wäre für in paar Tipps sehr dankbar, wie ich vielleicht noch einigen Sachen Überprüfen kann woran es liegen könnte. Es war auch erst so das der Fehler nicht immer Aufgetreten ist, manchmal war Tagelang alles in Ordnung, und dann bin ich z.B aus der Garage gefahren so 5 KM weit und wenn ich den Wagen dann wieder Starten wollte musste ich dann bald 15 Minuten Orgeln bis er dann wieder Ansprang. Im Laufenden Betrieb ist mir das Fahrzeug nie Ausgegangen.

PLEASE HELP

Hier mal die Schlüssel Nr: 3003 ? 782 HDZ
106S1 11.03.2007, 11:48
So wie es sich anhört hast du ein Prob. mit der Wegfahrsperre.
Zündspule Könnte es Auch sein glaube ich aber nicht da dein Wagen sonst auch schon im Fahrbetrieb ausgefallen wäre.
Hast du schon mal einen startversuch mit dem 2. schlüssel gemacht???
Friedel 11.03.2007, 11:56
Hallo,

Danke erst mal für die Antwort.

Ja habe ich, es geht mit beiden Schlüsseln nicht, hatte erst gedacht das es an den Schlüssen mit der FB liegt, ist aber leider nicht so. Sicherungen habe ich auch schon alle Vorsichtshalber mal gewechselt, auch die im Wagen selber.
106S1 11.03.2007, 12:02
Also Gut. Beobachte Mal die Diagnoselampe vom Motor Kurz nach einschalten der zündung. (sie müsste an gehen dann Kurz ausgehen un´d anschließend wieder angehen)

Schau auch mal nach dem Rundstecker beim Linken Hauptscheinwerfer (vor der Batterie) ob die kontackte i.o. sind.
Friedel 11.03.2007, 12:13
Hmm

106S1 schrieb:
Also Gut. Beobachte Mal die Diagnoselampe vom Motor Kurz nach einschalten der zündung. (sie müsste an gehen dann Kurz ausgehen un´d anschließend wieder angehen)

Schau auch mal nach dem Rundstecker beim Linken Hauptscheinwerfer (vor der Batterie) ob die kontackte i.o. sind.
Also, wo zum Himmel ist den die Diagnoselampe? "Grübel" Sorry aber wie gesagt, ich bin ein Absoluter Leihe.

Hm, also der Scheinwerfer geht ja, wieso kann das am Scheinwerfer liegen ?
106S1 11.03.2007, 12:19
ALso die Lampe Ist in deinen Kombiinstrument (eine Gelbe MIt einen "K" )
Ich meine Einen Anderen Stecker. Der BEIM scheinwerfer ist und nicht AM Scheinwerfer.
Friedel 11.03.2007, 12:23
ah, ok

Werde gleich mal runter gehen und Testen.
Melde mich dann was draus geworden ist
Friedel 11.03.2007, 12:40
Also, hoffe es war der richtige Stecker, musste den losschrauben und es sind ne menge Kontakte drin die aber alle gut ausehen so weit ich das Beurteilen kann.

Die Diagnoselampe die Du meinst "K" geht an, aber nicht aus! und wieder an. Hm, so lange ich das KFZ habe ist diese Lampe erst immer augegangen wenn der Motor lief, anders ist es mit der Lampe vom Airback, die geht nach ein paar Sekunden aus, aber nicht wieder an.
106S1 11.03.2007, 12:57
Gut soweit
Du hast den richtigen stecker Kontroliert!
Wenn deine Lampe ab zündung nicht aus und wieder Angeht ist deine Wegfahrsperre "Defekt".
Bei allen 106er´n erfolgt druch das Freischalten der Wegfahrsperre ein kurzes aus und wieder angehen der Motordiagnose lampe!
Also müsstest du in die Werkstatt und Kontrolieren Lassen Was an der Wegfahrsperre Defekt ist.
Es gibt da Mehere Möglichkeiten die Man nur mit Fachwissen erkunden Kann!

Gruss 106S1
Friedel 11.03.2007, 13:14
@106S1

Soo, dass ist doch mal ne Antwort womit ich was Anfagen kann :-) Na ok, ich hatte deisen Verdacht auch schon, aber da ich mich damit net aus kenne hatte ich gedacht mich mal hier im Forum zu melden. Und, es wird einen sehr schnell geholfen! Finde dieses Forum / Webseite mehr als Nützlich!!

DANKE!!!

Ich werde mich mal melden was draus geworden ist!

MFG
Friedel