Peugeot 406 Forum
Klimaanlage Stinkt
Meine Kimaanlage stinkt sehr unangenehm.
Habe göhrt das man das mit ein Reiniger beheben kann und den personenfilter sauber machen. Doch wo sitzt dieser personenfilter bei 406 HDI braek? Kann mir da mal einer sagen wie man das macht?? :-o :-(
Der Innenraumluftfilter liegt auf der rechten Seite unter der Plastikverkleidung des Wischers.
Klammern hochmachen, plastikdeckel ausbauen, dann siehste den Filter.
Das Desinfizieren lass ma ne Werkstatt machen... kostet nicht die Welt.
Is das ein älterer 406??? Bei denen waren die Wärmetauscher der Klimaanlage nicht gut versiegelt, und deswegen müffelten die ganz gerne...
Hoffe geholfen zu haben.
baujahr 2002 :-D
Weswegen soll mann das nicht selber desinfizieren?
hallo,
GENAU. Im Zubehörhandel und bei Peugeot gibt es Desinfektionssprays. Lass dich einfach über den Einsatz beraten. Die freundlichen sprühen das Zeug auch einfach in die Lüftungskanäle.
Aber ganz im Ernst, der Einwand die professionelle Reinigung den Experten, z. B. in einer Fachwerkstatt für Auto-Klimatechnik, zu überlassen, halte ich für überlegenswert.
Die Vorstellung, die verpilzten Wärmetauscher werden lediglich eingesprüht und nicht gespühlt - falls überhaupt möglich - ist schon suspekt.
Fahre übrigens immer mit eingeschaltetem Klima...
Gruß
aus cologne
int:
Hi,
zu dem Thema Klimaanlage wurde Gestern auch ein Thread bei den 306-Freunden geöffnet. Schau auch ruhig dort mal rein. (heißt Klimaanlage immer eingeschaltet lassen?)
Viele Grüße, Thomas
hallo,
hier natürlich
SO SORGEN SIE FÜR EIN GUTES KLIMA.
KEINE BAKTERIEN - KEIN MUFFIGER GERUCH MEHR.
Der LIQUI MOLY Klimaanlagen-Reiniger befreit die Klimaanlage - ohne Demontage - von Bakterien, Pilzen und Krankheitskeimen die auf der Verdampfer-Oberfläche entstehen, und in den Innenraum gelangen. Er bildet einen Schutzfilm auf dem Verdampfer und sorgt für frische, saubere Luft und optimale Kühlleistung. Mit Langzeitwirkung. Ungiftig und nichtallergen.
DIE WIRKUNGSVOLLE ANWENDUNG MIT DER LIQUI MOLY-SPEZIALPISTOLE.
Die speziell konzipierte Sprühsonde ermöglicht die Behandlung der gesamten Verdampfer-Oberfläche. Mit Druckluft wird der Klimaanlagen-Reiniger über eine 360°-Düse in die Lamellen des Verdampfers gesprüht. Der Verdampfer wird also nicht wie bei anderen Produkten parfümiert sondern während 4 Minuten gründlich zwischen den Lamellen ausgespült und von allen Ablagerungen befreit.
Ich habe bislang die Autoklimaanlagen spätestens alle drei Jahre Warten lassen. Dabei wird das Kältemittel evakuiert, gereinigt und ergänzt. Im Zusammenhang mit der Wartung habe ich auch immer eine Desinfektion vornehmen lassen. Das ganze kostet rund 100 Euronen und ab und an laufen im Frühjahr auch Sonderaktionen. Dann kommt man auch mit 70-80 Euro aus.
Es lohnt sich auf jedem Fall und die Anlage stinkt nicht (oder nicht mehr).
Übrigens: Seitdem ich Auto's mit Klima-Automatik fahre und damit der Kompressor fast immer mitläuft, habe ich auch keine Probleme mit muffigem Geruch.
Der trat immer dann auf, wenn die Klima nur selten in Betrieb war. Ergo: Was läuft geht nicht kaputt und stinkt auch nicht.
Meine Stinkt ach manchmal. Aber nur wenn ich sie ausschalte... :-o
HI meine Klima stinkt auch und wenn ich sie ausschalte pumt sie dann nur feuchtigkeit in den Innenraum. Was kann ich da machen und woran könnte es liegen? :roll:
Das könnte dich auch interessieren: