Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Druckschalter Klimaanlage

Erys 12.07.2021, 20:27
Die Klimaanlage meines Peugeot 406 coupe funktioniert nicht mehr, beim letzten Werkstattbesuch wurde die Klimaanlage neu befüllt, also kann es daran nicht liegen.
Beim auslesen der Daten wurde beim Eingang Druckschalter ein falscher Druck festgestellt, bedeutet dies einen Fehler direkt am Druckschalter?
Meine Frage: Kann ich den Druckschalter zum austauschen einfach ohne weiteres einfach abschrauben.
Es wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Grüße Erys
wergan 13.07.2021, 07:32
Zitat Zitat von Erys Beitrag anzeigen
...beim letzten Werkstattbesuch wurde die Klimaanlage neu befüllt, also kann es daran nicht liegen...
Wieso denn nicht? Warum wurde denn zuletzt neu befüllt?
Wenn Kühlmittelverlust vorlag, kann das natürlich jetzt wieder die Ursache sein.
Da der Druckfühler mit dem Kühlmittelsystem in Verbindung steht, würde beim Abschrauben Kühlmittel entweichen, es muss also vorher entleert und anschliessend neu befüllt werden.
Hast Du mal den Stecker des Fühlers inspiziert und die Kontakte gesäubert?
Erys 13.07.2021, 15:18
Erstmal Danke für die Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen das die Klimaanlage erst am 23.06.2021 in einer Peugeotwerkstatt neu befüllt wurde, deswegen denke ich das es einen anderen Grund geben muss.
Im Forum hatte ich gelesen das es wohl vor dem Druckschalter ein Ventil gibt, das den Kreislauf schließt und man ihn deshalb abschrauben kann ohne das Kühlmittel entweichen kann. Nur bin ich mir nicht sicher ob das bei meinem Modell auch zutrifft.
Die Kontakte am Stecker habe ich schon gereinigt, Spannung kommt auch an.
Wenn bei der Diagnose festgestellt wird das ein falscher Druck gemessen wird, was bedeutet das?
wergan 13.07.2021, 18:12
Hattest Du geschrieben, sie kann aber trotzdem wieder leer sein, wenn ein Leck vorliegt. Du hast aber nicht geschrieben, WARUM sie neu befüllt wurde (war sie leer???).
Falscher Druck heisst, es wird dem Steuergerät ein Druck gemeldet, der unplausibel ist. Z.B. bei leerem System oder defektem Druckschalter.