Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Druckschalter Klimaanlage

nasi1980 24.04.2013, 13:58
Hallo zusammen,

passend zum wärmer werdenden Wetter funktioniert die Klimaanlage von meinen Peugeot 307 1,6 16V HDI BJ. 2007 nicht mehr.

War in der Werkstatt des Vertrauens, Ergebniss: Kältemittel ist drin, kein Leck und Fehlerspeicher sagt Druckschalter Statischer Fehler.

Gehe mal davon aus dass dieser defekt ist. Der Stecker ist 3 polig, hat jemand eventuell die Belegung?
Würde ihn gern mal brücken um zu schauen ob der Kompressor dann anspringt.

Kann ich den Druckschalter einfach wechseln ohne dass sich das Kältemittel verflüchtigt? Bei manchen Autos gibt es noch ein Sicherheitsventil, bei Peugeot weiß ich es leider nicht.

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße Alex
Emma 26.04.2013, 20:12
Druckschalter kann man einfach wechseln. Es dahinter ein Ventil, ähnlich Reifenventil. Kurzes zischen und ab ist er.
Teile Nr.: 6455Z3
Habi1985 01.05.2013, 13:10
Ist es nicht so, dass dieses "Fahrradventil" das Kältemittel raus lässt, es dementsprechend dann in die Umwelt gelangt, was ja mehr als suboptimal ist, auch weil dann die Anlage leer sein dürfte?
Wolfide 14.06.2014, 23:02
An Kältemittelkreisläufen dürfen nach EU-Verordnung nur sachkundige und dementsprechend geschulte Personen arbeiten!
Ein Kilogramm des Kältemittel hat soviel Erderwärmungspotenzial wie 1430kg (über eine Tonne!) CO2 und darf deshalb nicht in die Atmosphäre gelangen! Also, lasst bitte Fachleute daran arbeiten!