Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Defekte Klimaanlage

McDuck 24.04.2007, 09:01
Hallo zusammen,

wir haben einen Peugeot 307 HDI Grand Filou Cool
EZ 10/2005 und war damals Neuwagen.

Wir hatten zwischendurch mal Probleme mit den Fensterhebern und ständig mit der Klimaanlage, aber das war es dann auch?bis jetzt.

Das gute Stück hat nun fast 40.000 km drauf?ich hoffe das ist keine kritische Grenze (wir haben auch Service Plus).

Allerdings wird es mit der Klima nun heftig. Ständig stinkt sie nach den unterschiedlichsten üblen Sachen?mal gleich beim Anfahren, dann ist es wieder mal erst nach 10 km?dann wieder nach 40 km, dann mal wieder eine Fahrt nicht.

Hinzukommt, dass wir aktuell beobachtet haben, dass inzwischen bei bergauf nicht gekühlt wird, bei einer Ebene ein wenig und bergab stinkts kurz und dann wird?s kalt.

Ich denke das Ganze hat was mit dem Kühlmittel-/Stand (Verlust) zu tun??

Die Werkstatt hat die Klimaanalge gereinigt und glaubt uns dann ganze wohl nicht so ganz. Ich geh Morgen über Übermorgen hin und mach mal Stunk.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Weiterhin:

- Leichtes Flackern der Scheinwerfer nach Kaltstart
(Anscheinend normal wg. Vorheizung für die Abgaswerte)

- Klacken kurz nach dem Start des Autos??

Gibt es sonst etwas worauf zu achten wäre?

Ansonsten sind wir bis jetzt zufrieden: Verbrauch bei 5,4 l

Viele Grüße und Danke!
4-0-7 24.04.2007, 10:19
Hallo!

Und nach der Reinigung ist es jetzt nicht besser geworden? Jemand hier im Forum hatte mal ähnliche Probleme bzgl. der unterschiedlichen Kühlleistungen geschrieben, da war es allerdings die 1-Zonen-Klimaautomatik.

Stimmt vielleicht etwas nicht mit dem Kompressor? Wenn Du bergauf weniger Kühlleistung hast, dann spricht das vielleicht dafür. Oder aber das System ist nicht ganz dicht und die bei Bergauffahrten kommt die benötigte Mehrleistung des Kompressors für gleiche Kühlleistung nicht durch. Dadurch wäre ggf. auch der Gestank zu erklären?
Sind aber alles nur Vermutungen....etwas mehr sollte die Werkstatt aber schon überprüfen beim Service Plus-Vertrag!

Zu Deinen anderen Punkten:

1. Leichtes Flackern
=> Kann ich bestätigen. Das ist normal und ist kein Problem an der Lichtmaschine.

2. Klacken kurz nach Start
=> Habe ich auch. Das ist die Klimaanlage. Starte den Wagen mal, dann kommt das Klacken. Schalte Klima dann aus, warte 10 Sekungen und schalte sie wieder ein...dann müsste das Klacken erneut kommen!

Das müsste es eigentlich sein!
McDuck 01.06.2007, 17:19
Hallo!

Also das beschriebene Problem hatte sich maßlos verstärkt.
Dann sind wir ins Autohaus.

Das war vielleicht witzig...

Einer saß rein...wir haben das Auto anlaufen lassen, nach kurzer Zeit fing es an zu stinken....meine Freundin und ich haben es beide sehr gut gerochen und einige andere Leut auch schon im Vorfeld...der vom Autohaus sagt zu uns er rieche nichts...da biste mal Blatt...:-)

Nun ja mit dem Versprechen, dass sie es sich anschauen sind wir dann abgezogen...

Abends wieder zurück....soweit alles okay und dann kommt der Spruch...so ich zeige Ihnen mal wie die Klimaanalge funktioniert...da wars dann bei mir aus :-)

Nun ja, das Ergebnis ist, dass sie eine Reinigung vorgenommen haben...und es beim Älter werden der Autos ja "normal" sei, dass die Klimaanlage zu stinken beginnt (das Auto ist 2 Jahre alt).

Warum das Ganze Neigungsabhängig war konnte er nat. nicht erklären. Weiterhin kam er dann mit dem Spruch um die Ecke...rein rechtlich könnten wir das Ganze so nicht beweisen...das wars dann bei mir wieder aus :-).
Man müsste halt nun immer wieder die Klimaanlage reinigen...

Nach der Reinigung stinkt es zwar nun weit nicht mehr so stark, aber dafür immer noch komisch. Gestern hat es 20 Min nach Fahrtbeginn gedauert bis endlich kühl kam...

Jetzt kommt einer von Peugeot, dem wir dann alles nochmals erklären dürfen.

Wenn einer ähnliche Probleme mit der Klimaanlage oder Lüftung hat...bitte melden. Merci!

Viele Grüße
Antidote 01.06.2007, 20:51
1. älter werdende Klimaanlage stinken NICHT - habe ich bei keinem bisherigen Wagen gehabt (Alter bis 5 Jahre, max. knapp unter 120.000km). Es sei denn, Du hast da 'nen Nest mit toten Mäusen o.ä. in der Luftansaugung :-P

2. Wenn die Werkstatt völlig blöd daherkommt - Brief an PUG Deutschland, Vorstand! Dann werden die Jungs an der Basis gaaaaaaaaaanz schnell (hat damals bei mir Wunder gewirkt :-D )
anraitt 01.06.2007, 22:01
Hallo,

eine Klimaanlage die äusserst selten benutzt wird, kann auch schonmal übel riechen.
Da bildet sich Schimmel, bei einer Klima die immer mit eingeschaltet ist passiert sowas nicht.

Das wäre auch unabhängig von der Kühlleistung.

zeitweises kühlen hatte ich auch mal.
Abgesehen von zu niedrigem Kühlmittelstand kann es auch der Motorlüfter sein.

Bei Klimabetrieb wird dieser mit dazu geschaltet. Wenn er nicht läuft und der Kondensator nicht genug gekühlt wird, so wird der Druck im System zu groß und die Klima regelt zurück.

Bei mir war wohl damals die Sicherung zum Motorlüfter raus (weiß nicht wo di ist, im Motorraum?) und die Werkstatt wechselten noch ein Relais und einen Widerstand - wobei sie mir nicht erklären konnten, wie diese Bauteile einen Kurzschluss verursachen können ?!?
Aber es läuft wieder.

Es könnte auch hilfreich sein einfach mal eine andere Peugeotwerkstatt zu Rate zu ziehen.

Gruß anraitt