Peugeot 406 Forum
Steuergerät/Klimaanlage
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir bei meinem Problem jemand helfen oder einen guten Tipp geben.
Ich habe einen Peugeot 406 Kombi 2,0 HDI. Und zwar hat dieses gute Ding Probleme mit der Klimaanlage. Sie läst sich nicht einschalten obwohl genug Kältmittel im System ist - wurde geprüft.
Nach Angaben von meiner Fachwerkstätte kann dies mehrer Ursachen haben: ein defektes Relais am Steuergerät, defekte Magnetkupplung - die Magnetkupplung funktioniert wenn direkt Spannung angelegt wird.
Nach Aussage meiner Werkstätte können dabei Kosten von ? 450.- (tausch der Motorsteuerung) bis zu ? 2000.- (zusätzlicher tausch des Klimakompressors) anfallen.
Dazu jetzt meine Frage? Gibt es Firmen die sich mit der Reparatur von Motorsteuerungen beschäftigen und diese auch durchführen können? Hat schon irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt?
agakhan
Hallo,
wenn die Magneth Kupplung anzieht bei der Überbrückung würde ich mal schauen, ob am schalter der Kupplung 14Volt bei laufenden Motor ankommt. Ist dieses der fall, dann mal eine 21Watt Birne anklemmen und schauen ob die brennt. Ist das nicht der fall, ist meist die BSI defeckt .Ich bin nämlich Mecheniker bei Peugeot und musste in letzter zeit mit bedauer feststellen, daß die BSI(Zentralrechner) der 406er Reihe mit Bj.99 heufiger den Geist aufgeben! Mfg
hallo zacki,
auch bei mir geht die klima nicht (406 kombi, bj. 2000)- werkstatt sagt wegen bsi.
es kommt an kompressor zu wenig strom an. habe nun mit den schwachen strom ein relais angesteuert, welches strom dann direkt von batterie gibt.
neues problem:
fensterheber fahrerseite fährt nur noch nach unten. motor dreht nur noch in eine richtung.
hast du da einen guten tipp?
kann das auch ein bsi-problem sein?
danke, grüsse
Hallo, auch bei mir ist die Klimaanlage im 406, 1,8 16V, Bj. 05/99, plötzlich ausgefallen. Die Werkstatt atestiert einen Fehler am Ausgang der BSI. Fehlerfeststellen hat ? 85,- (!) gekostet. Auf meine Beschwerde hin wurde ich damit getröstet, dass diese Kosten bei einer Reparatur nicht mehr anfallen würden :-(. Gesamtpreis der Reparatur (Teile + Lohn + Märchensteuer) wurden mit ca. 500 angegeben. Da ich das Auto verkaufen will, habe ich keine Lust das nochmal zu investieren. Mögliche Käufer verziehen aber das Gesicht und zweifeln an, dass es dabei bleibt und auch ein Preisnachlass will keinen richtig umstimmen. Gibt es eine preiswertere Alternative oder war's das mit dem Klima?
Bitte um baldige Tipps, dringend.
War bei mir mal ähnlich... Auto abgestellt, wollte wieder los und rums, nix geht... Weder Klima noch Umluft... nicht mal das Gebläse. Also ab inne Werkstatt. Sicherungen alle IO, kein Plan woran das liegt. Nach 2 Tagen:
Zündschloss im Eimer. :-o Da muss man erstmal drauf kommen... Da ist wohl so ein Schalteinsatz drin. Der war defekt...
HI
kurze problemschilderung:Totalausfall von klima und heizungsbedieneinheit
Automatisches umschalten auf gebläse volle stufe und heizung volle stufe
Bisher asgetauscht: steuergerät klimakompressor (links unterm scheinwerfer)
Und bisher hat sich nix am problem geändert!
isses da au des zündschloss? oder vllt was andres?
VIELEN DANK!!!
Gut. Ich hab leider keine Automatik. Das heisst: Ich bin mit meinem Latein am Ende :-(
Hallo zusammen
auch bei meinem Peugeot 406 Kombi 2,0 HDI, Bj. 99 läßt sich die Klimaanlage nicht mehr einschalten. Lt Werkstatt "keine Steuerspannung aus der BSI". Hat jemand hier im Forum einen Stromlaufplan zur Klimaanlagensteuerung zur Verfügung um den Fehler genauer eingrenzen zu können ?
Danke und Gruß
affro1
Das könnte dich auch interessieren: