Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Immer noch Poltern (Klappern) an der Hinterachse

Coupe-Driver 15.03.2009, 09:53
Hallo zusammen,
mein Problem hat sich leider immer noch nicht gelöst. Die Hinterachse poltert immer noch nach Querfugen und Unebenheiten, mal mehr, mal weniger (Coupe 3.0 V6, 72.000km, 5 Jahre alt). Da es sich um ein dynamisches, sich mitbewegendes Teil halten muss und die Stabilisatoren sowie die anderen mechanischen Teile der Hinterachse nicht mehr in Frage kommen (auch nicht die Lager oder andere Gelenkteile, da kein Spiel vorhanden, und keine anderen "losen" Teile im Auto), tippe ich auf die Stoßdämpfer. Ich habe hier im Forum gelesen, dass jemand ein Poltern an der Vorderachse seines 308er hatte und die Lösung das Austauschen der Stoßdämpfer war. Die Stoßdämpfer sind in ihrer Wirkung sonst in Ordnung (augenscheinlich noch original Peugeot-Erstausrüstung nach 72.000km). Kann es der Stoßdämpfer sein und wie lange halten diese eigentlich? Die Hinterachse ist ja ohne Antrieb und damit kaum belastet. Die Vorderachse ist auch topp. Zu Peugeot möchte ich nicht mehr, die wissen auch nicht weiter und fühlen sich nur genervt (ist ja schließlich kein Neuwagen mehr...). Ich möchte auch nicht nur Teile auf Verdacht austauschen lassen, das wird mir dann doch zu teuer und löst in der Regel nicht das Problem. Auffällig ist, dass das Poltern seit einigen Monaten zunimmt (Verschleiss?), noch vor einem halben Jahr war nichts zu bemerken. Wer kann mir weiterhelfen?
peugeot406power 15.03.2009, 12:32
ist es ein metallisches geräusch? und kommt es beu bordsteinpflaster oder anderen unebenheiten?
trete mal mit voller kraft an den oberen teil des reifens wo das klappern herkommt..
wenn das klappern hörbar ist wird es wohl dein längslenkerlager sein, hatte ich auch mal..
gruß
towerowitch 15.03.2009, 17:14
Die Stoßdämpfer sind in ihrer Wirkung sonst in Ordnung (augenscheinlich noch original Peugeot-Erstausrüstung nach 72.000km). Kann es der Stoßdämpfer sein und wie lange halten diese eigentlich? Die Hinterachse ist ja ohne Antrieb und damit kaum belastet. Die Vorderachse ist auch topp.
Ja, es können die Stroßdämpfer sein - wie auch jedes andere Teil an der Aufhängung...
Wie lange Stoßdämpfer halten? Gut dass es hier in diesem Forum recht ruhig ist, sonst hättest du etwa 30 Antworten und noch mal genauso viele dumme Kommentare. :roll: Stoßdämpfer halten solange, wie sie halten, kenne Menschen, die brauchen alle 30tkm neue, bin auch selbst schon welche 300tkm gefahren...
Testen: Mal vorne und hinten feste per Hand runterdrücken (den Wagen, Dämpfer können drin bleiben) - wenn er mehr als 1 - max. 1,5 sichtbar nachwippt, würde ich die Dinger tauschen. Nur kalppern kenne ich in dem Zusammenhang gar nicht - wenn hinten richtig rummst - gerade bei geringer Geschwindigkeit, sind sicher die Stabis...Wenn es nur klappert, dann mal Richtung Bremsen hinten suchen, da gibt es Teile die kalppern können...

Gruß
Tower
Coupe-Driver 16.03.2009, 17:14
Vielen Dank für die Tipps, leider kommen eben viele Dinge in betracht, bei Peugeot hatten sie schon auf der linken Seite den Stabilisator ausgetauscht (Kostenpunkt 320,- ¤ mit Vermessung, die dünne Metallstange mit den Lagerköpfen an den Enden) und nichts hat es gebracht. Welches Lager meinst Du, die vom linken Längsstabi (bereits ausgetauscht ist) oder den großen Kurvenstabilisator, der über die gesamte Hinterachse geht?
Ich bin der Meinung dass es die Stoßdämpfer sind, die "Wipptechnik" ist mir bekannt, wobei man damit wohl nur einen komplett defekten Dämpfer feststellen kann. Da es sich um Gasdruckstoßdämpfer handelt und mit zunehmender Außentemperatur das poltern abnimmt (Straßenpflaster z.B.), gehe ich davon aus, dass es die Stoßdämpfer sind, als wenn die oben gegen das Radhaus klopfen. Nach jedem Einfedern macht es laut "plock, plock", mal, links mal rechts oder beide Seiten. Gibt es denn oben am Dom noch irgend ein Lager oder sowas, was kaputt gehen kann? Oder ist das vielleicht eine mangelnde Verwindungssteifigkeit (Domstrebe hinten ist ja unüblich, vorne ist eine eingebaut). Was meint ihr, mal unabhängig von den Stoßdämpfern, bringt eine Domstrebe hinten was, immerhin ist zwischen Dach und Wagenboden ja fast nichts stabilisierendes vorhanden infolge der umklappbaren Sitze, könnte man ja selber bauen (wäre jedenfalls für mich kein Problem).
Naja, klappern an den Bremsen hätte ich glaube ich gemerkt, welche Teile könnten denn das sein?
Wie gesagt, ich möchte nicht jedes Teil austauschen. Es ist ja nirgends Spiel bemerkbar. Das hätten die bei Peugeot doch sicherlich bemerkt.
Emma 18.03.2009, 18:12
technische Mitteilung Peugeot:

"Klappern und Quietschen im Bereich der Hinterachse
Während der Fahrt auf schlechter Fahrbahn"

1. URSACHE
Schlechte Qualität der Abdichtung der unteren Kugelgelenke der hinteren Achsschenkel.

2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
1. Erforderliche Teile (1) Gummilager , ET-Nummer 3640.41.

Siehe Pos. 7

Hinweis: Wenn die Ausführung mit Kugelgelenk verbaut ist, diese durch die Ausführung mit Gummibuchse ersetzen.
Coupe-Driver 18.03.2009, 18:24
Hey, danke Emma,
das ist vielleicht ein neuer Aspekt! Wie groß ist denn der Aufwand und wie hoch sind die Kosten? Werde ich mal bei Peugeot ansprechen.
Moto72 17.09.2009, 18:53
Bei mir waren es die Stabistangen. Alle 4 (Vorne und hinten).Poltern kommt meiner Ansicht nach nicht von den Stossdämpfern.
Gruß moto72
PS: Schreib doch mal was es denn war. Ach und noch ne Sache, suche dir ne andere Werkstatt. 320¤ für wechsel von einem Stabi + Spureinstellen ist zu teuer. Die Spureinstellen kostet bei ATU 70¤ und der Stabi ca. 12¤(nicht original)
Moto72 17.09.2009, 19:03
Bei mir waren es die Stabistangen. Alle 4 (Vorne und hinten).Poltern kommt meiner Ansicht nach nicht von den Stossdämpfern.
Gruß moto72
PS: Schreib doch mal was es denn war. Ach und noch ne Sache, suche dir ne andere Werkstatt. 320¤ für wechsel von einem Stabi + Spureinstellen ist zu teuer. Die Spureinstellen kostet bei ATU 70¤ und der Stabi ca. 12¤(nicht original)
Coupe-Driver 19.09.2009, 09:22
Hallo Moto 72,

ich habe einen Stoßdämpfertest durchführen lassen. Das Ergebnis war, dass die hinteren Stoßdämpfer nur noch ca. 60% Leistung haben und die Bodenhaftung etwa 30% geringer ist, als bei neuen Stoßdämpfern. Trotzdem ist das Gesamtergebnis bei Peugeot noch als "gut" eingestuft worden, dass heißt, erst bei etwa 50 % Leistung müsste getauscht werden.
Meine Entscheidung: Die Stoßdämpfer lasse ich im Oktober trotzdem austauschen, da sie sowieso nach 78.000 km fast verschlissen sind. Kostenpunkt: ca. 500 ¤ bei Peugeot!! Dann werde ich Gewissheit haben, ob es daran lag oder ob vielleicht noch andere Teile (Stabilisatorstangen, Kostenpunkt: etwa 350 ¤) in Betracht kommen. Ich werde darüber berichten.
Ansonsten läuft der Wagen sehr gut ohne Zicken. Verschleiß ist eben immer ein Thema.
Coupe-Driver 25.10.2009, 09:22
Nun hat es endlich doch geklappt! Durch den Austausch der hinteren Stoßdämpfer hat sich das Poltern an der Hinterachse endlich erledigt. Der Wagen gleitet wieder (wie die meisten anderen Autos auch) über alle Unebenheiten hinweg. Es ist doch ein merklicher Unterschied auch beim Abrollverhalten des Autos spürbar, vor allen Dingen ist das nervige Klappern endlich vorbei! Die Stößdämpfer waren einfach nach 80000 km nahezu verschlissen.
Also, erst Stoßdämpfertest durchführen und dann Entscheidung treffen.