Coupe-Driver
15.03.2009, 09:53
Hallo zusammen,
mein Problem hat sich leider immer noch nicht gelöst. Die Hinterachse poltert immer noch nach Querfugen und Unebenheiten, mal mehr, mal weniger (Coupe 3.0 V6, 72.000km, 5 Jahre alt). Da es sich um ein dynamisches, sich mitbewegendes Teil halten muss und die Stabilisatoren sowie die anderen mechanischen Teile der Hinterachse nicht mehr in Frage kommen (auch nicht die Lager oder andere Gelenkteile, da kein Spiel vorhanden, und keine anderen "losen" Teile im Auto), tippe ich auf die Stoßdämpfer. Ich habe hier im Forum gelesen, dass jemand ein Poltern an der Vorderachse seines 308er hatte und die Lösung das Austauschen der Stoßdämpfer war. Die Stoßdämpfer sind in ihrer Wirkung sonst in Ordnung (augenscheinlich noch original Peugeot-Erstausrüstung nach 72.000km). Kann es der Stoßdämpfer sein und wie lange halten diese eigentlich? Die Hinterachse ist ja ohne Antrieb und damit kaum belastet. Die Vorderachse ist auch topp. Zu Peugeot möchte ich nicht mehr, die wissen auch nicht weiter und fühlen sich nur genervt (ist ja schließlich kein Neuwagen mehr...). Ich möchte auch nicht nur Teile auf Verdacht austauschen lassen, das wird mir dann doch zu teuer und löst in der Regel nicht das Problem. Auffällig ist, dass das Poltern seit einigen Monaten zunimmt (Verschleiss?), noch vor einem halben Jahr war nichts zu bemerken. Wer kann mir weiterhelfen?