Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Habt Ihr bei Euren 406er auch von der Hinterachse Geräusche durch Reifen/Felgen? Habe dazu Fragen
Peugeot 406 Forum
Habt Ihr bei Euren 406er auch von der Hinterachse Geräusche durch Reifen/Felgen? Habe dazu Fragen
Hi Peugeot-Freunde,
also wir in der Familie haben mehre 406er und auch schon einige gehabt und gegen neue getausch.
Naja so gut wie bei jeden hatten wir das die Sommerreifen (mit Alufelgen z.B. 7,5x16 oder auch 6x15) immer so ein Wimmer/Rattergeräusch (klingt wie Radlagerschaden) hatten. Das komische daran ist bei jeden Wagen ist/war es weg wenn man die Org. Stahlfelgen mit Winterreifen montiert hat.
Meine Frage habt Ihr das auch? Woran liegt das? Ist das nicht sehr nervig? Uns stört das sehr. Habt Ihr Ideen wie man dies ändern kann? Ist das ein bekannte Problem?
Vielen Dank vorab für Eure Beiträge/Kommentare/Ratschläge!!!
Mit freundlichen Grüßen Peucool der Löwen-Fan
wurden denn mal die einstellwerte der Hinterachse geprüft?
Joa bei drei Fahrzeugen und immer alles Ok.
Habt Ihr auch solche Geräusche?
Oder haben wir alle in der Familie diesen selben Probleme durch zufall immer nur wir?
Mit freundlichen Grüßen Peucool der Löwen-Fan
moin,
das nennt man "sägezahnprofil", es tritt häufig bei autos mit frontantrieb und leichter hinterachse auf und löst sich von allein werden die reifen von hinten nach vorne getauscht.
aber nicht vergessen: die besseren reifen gehören wegen der übertragung der längskräfte immer auf die hinterachse!
falle dies wegen unterschiedlicher abnutzung nicht möglich ist neue her, denn beim thema reifen hat der geiz nichts zu suchen.
leichte geräusche hatten beide 406er in meiner familie mal da hab ich dann die achse vermessen und mal eingestellt. dann war ruhe.. reifen hatten auch schon ein unschönes tragbild.
fahre mal mit der flachen hat über die lauffläche vor und zurück evtl. merkst du dann einen unterschied.
Danke für Eure antworten. Also haben erst vor zwei -drei Monaten bei zwei unsere 406er alle 4 Reifen neu machen lassen und hatten das Geräusch immer noch.
Zudem kommt wir haben bisher 9 Peugeot 406 in der Familie gehabt und habe auch noch welche und hatten bis auf einen 406er immer diese Geräusche trotz neuen Reifen, Achvermessungen/Einstellungen, neue Stabis und verschiedenen Alu´s/Reifen.
Es gab aber immer ein unterschied der gleich war. Bei allen Fahrzeugen war das Geräusch weg wenn wir die Org. Stahlfelgen mit Winterreifen drauf hatten.
Ich sage mal so, wenn die Reifen ein Sägezahnbild aufweisen sobekommt man diese Geräusche, das ist mir auch klar. Und in Punkto Reifen, da sparen wir auch nicht. Wir machen zwar viel selbst, aber Reifen sind das A. und O.!!!
Trotzdem danke!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo peucool,
ich bin schon viele Peugeots gefahren, meiner Meinung nach liegt es an der Reifenmischung. Wie schon von Dir festgestellt, ist bei den Winterreifen das Geräusch weg. Winterreifen haben eine weiche Gummimischung und rollen und federn besser ab. Es gibt Sommerreifen mit sehr harten Gummimischungen, die mag ein Peugeot nicht (BMW übrigens auch nicht), er fängt an zu hoppeln und das überträgt sich auf die empfindliche Achsgeometrie, was Geräusche verursachen kann. Besser sind da Reifenmischungen mit weicheren Mischungen und den passenden Felgen, ist eben wie im Rennsport (siehe Formel 1). Michelin hat da entsprechende Reifen, die machen keine Geräusche. Deswegen werden die Wagen ja auch mit Michelin als Erstausrüstung geliefert. Sicherlich gibt es diese aber auch von anderen Markenherstellern.
Hallo Coupe-Driver,
das ist Witzig, also das mit der Reifenmischung ist mir klar kenne ich, ist auch logisch. Naja witzig ist nur bei allen unsere Fahrzeug war das Geräusch leicht nur bei meinen Schwiegervater den sein 406 Break war es bis vor wenigen Tagen EXTREM ---> und hatte auf der Hinterachse Michelin Pilot drauf.
Danke für dein Beitrag
Mit freundlichen Grüßen
Peucool der Löwen-Fan
Das könnte dich auch interessieren: