Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Fensterscheibe sehr sehr langsam 406 Kombi
Peugeot 406 Forum
Fensterscheibe sehr sehr langsam 406 Kombi
Hallo Liebe Peugeot 406 Freunde
bei mir haben sie letztens eingebrochen und haben das Fester
eingeschlagen!!!
Jetz Mein Problem: Seit dem ich die neue Scheibe vorne Beifahrer seite drinne habe, immer wenn ich sie runter mache dann hört
es sich so an als würde der EMotor beinahe sterben und sie gaht auch extrem langsam ruter!!!
Weis oder hat jemand das Problem oder hat jemand damit auch schon Erfahtunf gemach??
Hat sich vieleicht ein kleiner Glassplitter irgendwo verfangen?
Moin auch,
das Problem, dass der Beifahrer-Fensterheber allgemein kurz vorm Sterben ist, hab ich schon bei mehreren 406 beobachtet. Ich schätze, dass bei dir die Führungen der Scheibe, naja, ein Gleitmittel vertragen könnten. Zusätzlich ist es aber auch so, dass der Fensterhebermechanismus ein sehr Merkwürdiger ist. Viele Fahrzeuge haben Scherenheber, so auch das Coupé. Aber die Limo/der Break haben sowas mit nem Seilzug. Ganz hintergestiegen bin ich da auch noch nicht, aber ich werde meinen demnächst mal zerlegen und mit entsprechendem Gleitmittel präparieren. Mal sehen, ob das zu Besserung verhilft.
Ich werde dann Bericht erstatten.
Von der Vorstellung, einen Bowdenzug, der selten benutzt wird und deswegen das Fett verharzt, kann ich mich jedenfalls noch nicht ganz verabschieden. Beim Fahrrad geht das schließlich auch.
Gruß
Floh
Moin auch,
also ich hab heute mal meinen Fensterheber Beifahrerseite ausgebaut und mehr oder weniger zerlegt.
Ohne Last, also ohne Scheibe, lief er ebenso schlecht wie mit Scheibe.
Also hab ich die sichtbaren Seile ein bißchen gefettet. Hat aber beim Test nicht merklich etwas gebracht. Dann hab ich das Getriebe aufgeschraubt und dann den Motor samt Schnecke ausgebaut. Nun konnte ich die Seile mit "weißem Sprühfett", ist ein bißchen flüssiger, auf fast die ganze Länge einfetten und den Schlitten auf der Schiene frei bewegen. Mehrfach hin und her, bzw. rauf und runter, dann fing es an leichter zu gehen.
Alles wieder zusammengesteckt, ein weiterer Test, und siehe da, es lief besser. Aber ich glaube ich werd da irgendwann mal nen neuen Motor einbauen...
Zusätzlich könnte es noch etwas bringen, die Gleitschienen, in denen die Scheibe läuft mit Silikon oder Vaseline zu schmieren, nimmt zumindest zusätzliche Reibungskräfte.
Fensterheber ausbauen ist super einfach. Verkleidung weg, Folie ab, am besten komplett,Fenster soweit runterlassen, dass man den weißen Schieber sieht. Drei Muttern vom Motor lösen und zwei Muttern von der Schiene komplett raus. Stecker abziehen. In der Scheibe ist unten ein Loch und darin ist der Schieber eingeclipst. Rausdrücken Scheibe hochschieben. Dann unten den Fensterheber rauspopeln.
Gruß
Floh
Das könnte dich auch interessieren: