Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Verdeck sehr langsam ...

wergan 12.03.2015, 13:19
Du kannst sehen und fühlen, ob die Gurte intakt und bei geschlossenem (!) Verdeck straff gespannt sind. Meines Wissens sind sie nur zum Spannen des geschlossenen Verdecks nötig, nicht zum Einfalten.
Ich glaube eher, dass das Gestänge noch schwergängig oder gar verbogen ist, so dass ein Widerstand in der Endphase des Einfahrens entsteht. Kannst Du beim "anstossen" nicht vielleicht fühlen, wo es hängt? Fährt der hintere Spriegel beim Einfalten ebenfalls sauber nach hinten?
cabriolet306 14.03.2015, 08:03
Oje, verbogen klingt nach Totalschaden. :-(
Werde im Laufe der Woche nochmal prüfen.
cabriolet306 20.03.2015, 16:58
kleines update:
Mein Verdeck hat keine Gummibänder am ersten Spriegel, nur ein Gurt der aussieht wie ein Sicherheitsgurt. Habe versucht ein Foto davon zu machen.
Nachdem die Verdeckklappe immer langsamer und nun nicht mehr richtig schließt (obwohl das Verdeck richtig zusammengeklappt ist), habe ich schäumendes Hydrauliköl im Behälter entdeckt !! siehe Foto.
Aber im Gegensatz merkwürdigerweise schließt und öffnet das Verdeck recht normal...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1894[1].jpg 

Hits:	6 

Größe:	83,6 KB 

ID:	20349

Name:	hy.jpg 

Hits:	7 

Größe:	92,2 KB 

ID:	20350
wergan 21.03.2015, 08:03
Zu Spriegel: da gehören definitiv auf beiden Seiten Gummibänder hin
Zu Hydraulik: füll mal ganz bis zur Einfüllschraube auf und lass den Schaum rauslaufen (evtl. absaugen). Wenn der Deckel dann nicht schliesst und die Mechanik nicht klemmt, liegt wohl eine Undichtigkeit vor: Schläuche und Anschlüsse überprüfen. Musstest Du schon mal nachfüllen?
cabriolet306 21.03.2015, 10:38
hallo und danke schon mal,
habe gerade das Cabrio hier im Hof stehen. Der Spriegel hat anstelle eines Gummies eine Kordel, kann man auf dem Foto sehen. Das funktioniert auch, er klappt anständig !
Der Schum verschwindet rasch wieder.
Allerding hab ich doch tatsächlich Undichtigkeit entdeckt: An der Unterseite des Zylinders an diesem "rechten Winkel" tropfts, bzw. hängen Tropfen. Musste aber noch nie nachfüllen, der Stand war immer ok... seltsam
Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht dieser "rechte Winkel" undicht ist, sondern die Austrittsöffnung des Kolbens am Zylinder?
Habe hier noch vier Zylinder liegen, einfach umschrauben und Öl nachfüllen? Entlüften? Welches Öl?
danke für Infos

Name:	IMG_1933[1].jpg 

Größe:	95,7 KB 

ID:	20355

Name:	IMG_1935[1].jpg 

Hits:	9 

Größe:	93,3 KB 

ID:	20356
wergan 22.03.2015, 07:41
Zitat Zitat von cabriolet306 Beitrag anzeigen
Der Spriegel hat anstelle eines Gummies eine Kordel, kann man auf dem Foto sehen. Das funktioniert auch, er klappt anständig
Nein, Kordel und Gummizug sind was verschiedenes. Wenn kein Gummizug da ist, fehlt er!

Undicht werden meist die Schläuche, selten die Hydraulikzylinder. Beim Wechseln von Komponenten einfach Öl nachfüllen (Original Peugeot) und System laufen lassen, entlüftet von selbst.
cabriolet306 22.03.2015, 13:53
ok, danke.
dann müssen wohl mal Gummies rein. Kannst du mir sagen, wo das Gummiband enden soll ?

Die Schläuche sind trocken, die "Winkel" an den Zylindern tropfen, ich tausch mal die Zylinder, erstmal günstiger als neue Schläuche.
wergan 22.03.2015, 18:36
Ich hab (leider) noch das Hardtop drauf und kann deshalb keine Fotos machen. Die Gummis gehen nach hinten ungefähr zur Zentralplatte, wo die Streben befestigt sind.
cabriolet306 28.03.2015, 08:03
Kleines Update.
Hab mich mal näher damit beschäftigt mit folgenden Erkenntnissen:
Erster Spriegel klappt perfekt um, ohne Gummies nur von der Kordel gezogen.
Der Grund fürs nicht richtige Einfalten waren die beiden Kunstoff-Leisten, die die Innenhaut spannen. Diese waren lose und klemmten sich beim Falten blöd zwischen die Spriegel. Die Hydraulik arbeitete dann dagegen und schäumte vor Wut!
Die Leisten hab ich wieder befestigt und Öl nachgefüllt. Jetzt läuft das Verdeck wieder perfekt auf und zu !
Leider habe ich noch eine Undichtigkeit am linken Zylinder. Bin mir nicht sicher, ob das Öl aus der (defekten) Kolbendichtung oder des Schlauchanschlusses kommt. Der Schlauch selbst ist trocken, ist es möglich, dass die Dichtung des Schlauches in der Überwurfmutter defekt ist?
Oder muß ich doch Zylinder und Schlauch wechseln..? :-(
wergan 28.03.2015, 16:46
Erstmal Danke für die Info zum Verdeck!
An den Schraubanschlüssen der Zylinder sind meines Wissens keine separaten Dichtungen verbaut, sonden es sind konische Anschlüsse wie in der Hydraulik und auch im Heizungsbau üblich. Auch die Service-Box zeigt auf dem Schaubild keine gesonderten Dichtungen

Name:	Mechanismus Dach 1.jpg 

Größe:	67,7 KB 

ID:	20400

Kannst Du nicht was saugendes (Lappen o.ä.) um den Anschluss und vorsichtig auch um den Kolbenaustritt binden und dann nach einigen Öffnungen sehen, wo es herkommt und wieviel es ist?