Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Elektrische Fenster sehr langsam

Hubi76 18.03.2006, 13:46
Hallo,

mir wurde bei meinem ersten Problem das ich hier veröffentlicht habe sehr gut und kompetent geholfen!

Jetzt habe ich direkt noch eine Frage:

Meine elektrischen Fensterheber (Peugeot 306 Cabrio Bj. 94), gehen alle sehr schwerfällig und sehr langsam. Muss man einfach mal das Gestänge nachfetten oder könnte das an einem anderen Problem liegen.

Wenn ja, weiss jemand wie ich ohne viel Schaden die vordere Türverkleidung abmontieren kann, hinten ist es kein Problem, das habe ich schon einmal gemacht.

Vielen Dank vorab!
Sunny 18.03.2006, 16:43
Hallo!

Fetten ist eine Möglichkeit - was noch bein Cabriolet oft vorkommt ist ein defekts Gestänge oder auch die Welle (oder Bowtenzug?), die sich dann verwickeln. Das ist nicht einfach so mit Fetten behoben.
Das merkst Du, wenn Du das Fenster ganz aufmachst, dann ganz zumachst und bei Unebenheiten nach dem Schließen ein Knacken zu vernehmen ist.

Abmontieren ist kein großes Problem, Du musst nur alle (Torx)Schrauben finden. Unter dem Griff, dann vorne unter einer Abdeckkappe (der Teil, der bei geschlossener Tür von dem Armaturenbrett verdeckt ist), bei den Modellen ab 07 unter den elektr. Fensterhebern (sorry, beim Cabrio weiss nicht, ob da bei der Serie 1 auch welche sind)... dann den Rahmen um den Türöffner vorsichtig abziehen. Der Rest sollte mit Plastiknasen gesteckt sein.

Grüße,
Sunny
Hubi76 18.03.2006, 17:14
Abmontieren war wirkleich kein Problem, bei der Fahrertür reichte Fetten auch nicht aus (die Scheibe sit nicht mehr richtig in der Führung), das Problem ist aber, das man auch wenn man die Verkleidung abgeschreubt hat, garnicht an die Fürhtung bzw. kaum an das Gestänge harankommt. Hat da jemand einen Rat wie man die Scheibe wieder in die Führung bekommt?
nummer9 18.03.2006, 17:46
Hubi76 schrieb:
Abmontieren war wirkleich kein Problem, bei der Fahrertür reichte Fetten auch nicht aus (die Scheibe sit nicht mehr richtig in der Führung), das Problem ist aber, das man auch wenn man die Verkleidung abgeschreubt hat, garnicht an die Fürhtung bzw. kaum an das Gestänge harankommt. Hat da jemand einen Rat wie man die Scheibe wieder in die Führung bekommt?

Du musst die Scheibe mehr als 3/4 Hochfahren dann siehst in der großen Türöffnung links so eine kleine Platte diese Platte hält das Fenster in der linken führung du musst diese 2 10 Muttern lösen dann kannst du das Fenster wieder Richtig in die rechte Führung hinein setzten.Nur Geduld ist ein ganz schöne Fumelei bis da alles wieder richtig sitzt.

gruß nummer9
M4rius 19.03.2006, 18:37
Hey ich habe genau das gleiche problem bei mienen hinteren scheiben (cabrio) und bei der rechten muss ich sogar mithelfen sonst geht sie garnichtmehr hoch! und die linke funktioniert nicht mal mehr!
Also ich ahbe es no net ganz verstanden mit dem aus der führung sein und co. kann mir da jemand helfen?
Manni_306B 19.03.2006, 19:15
eine kleine anmerkung. mir ist ausversehen eine dieser abdeckungen von den löchern in der tür kaputtgegangen. als ich dann mein türschloss mit stellmotor austauscen lassen musste, weil kaputt, haben die mich gefragt ob sie das ding austauschen sollen. hab einfach mal ja gesagt, denn wer will schon wasser im innenbereich der tür haben. als ich die rechnung sah wurd mir schlecht. das ding hat 23 euronen gekostet, zum glück war da die mwst. schon drin ;-)

gruß
Tropez 11.07.2006, 12:39
Eine Möglichkeit der "leichteren" Führung von Fenster/Scheiben beim Auto allgemein in der Schiene besteht ev. darin, Silikon-Fettspray zu verwenden. Dieser ist "farblos" und versaut nicht die Führungen bzw. auch verwendbar in den schwaren Führungsschienen direkt am Fenster.
Hat ev. den Nachteil, dass er von der Haftkraft (Haltbarkeit) nicht optimal ist und man es mitunter jährlich erneuern/neu einfetten muss.