Peugeot 406 Forum
Beleuchtung
Hallöchen , bin neu hier .
Hätte da mal ne Frage . Kann man denn beim Peugeot 406 die normale Außenbeleuchtung auch so klemmen , das es mit einer
Verzögerung an bzw. aus geht , wenn man das Auto mit der Fernbedienung schließt oder öffnet ?
Praktisch wie die Innenbeleuchtung.
Du müsstest das signal das auf die blinker geht umleiten zum standlicht und einen schaltverzögerer zwischenschalten, dann müsste es gehen.
wozu willst du dir die arbeit machen, angst vor dunkelheit?
Hi danke für deine Antwort . Angst hab ich eigentlich nicht im dunkeln
,aber ich finde es immer
wieder schön wenn das licht mit angeht beim öffnen bzw. beim schließen .
Ist es denn wirklich ein großer aufwand und kompliziert ? und wo bekommt man denn so einen Schaltverzögerer her ?
An den Abblendlichtern hat sowas (im Nachhinein) nichts zu suchen. Wenn da was schiefläuft steht man am Ende nachts ohne funktionierende Beleuchtung dar. Du zielst vermutlich auf die "Coming Home"-Funktion ab?
Für die Beleuchtung des Weges bei Nacht, um stolperfrei um Auto zu gelangen. Dafür sind die Nebelscheinwerfer viel praktischer. Du müsstest bloß deren Relais länger ansteuern. Aber hier wird es schon kompliziert. Einen "Schaltverzögerer" gibt es so nämlich nicht. Man müsste zunächst einmal Dauerplus zu den Lampen ziehen und dann ein Zeitschaltrelais dazwischenhängen. Dieses bekommt den Impuls von der Innenleuchte (die Blinker blinken ja nur beim absperren) und schaltet die Nebler für einen Zeitraum T an. Allerdings gehen die Nebler nur, wenn die normale Beleuchtung schon an ist. Da müsste man also wieder mal was umklemmen. Wenn du an die normale Beleuchtung gehst, so geht das Zwar, jedoch musst du dann das normale Lichtrelais durch eine Parallelschaltung überbrücken. Und da wird es dann gefährlich, weil du das Relais fürs Licht über den Strom des Interieurs schaltest. Und sowas sollte man tunlichst vermeiden.
MfG Force406
Hi Force406,
Du hast recht , es geht mir hauptsächlich darum , nicht im dunkeln zum Auto zu kommen.
Frage : ich hab mir im nachhinein Tagfahrlichter angebracht , könnte ich die eventuell mit der Innenbeleuchtung zusammen koppeln , das würde mir auch schon reichen . Da ist ja schon ne Verzögerung da .
Sorry für die verspätete Antwort, verliere schon mal nen Thread aus den Augen. Ja, das müsste gehen. Die Nebler werden über ein Relais angesteuert.
Das Problem: Innenbeleuchtung hat geschaltete Masse, das Relais wird aber über geschaltetes Plus angesteuert. Der einfachste Weg wäre über einen Spannungswandler oder ein weiteres Relais, den/das du parallel zur Innenbeleuchtung schaltest. Der könnte das Nebler-Relais ansteuern. Dabei hat man auch eine galvanische Trennung der Stromkreise.
Ich würde dieses kleine Teil dafür verwenden: http://www.reichelt.de/Wandler-Module-D ... -1212+SIL4
Du solltest das jedoch von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt. Ein Problem ist jedoch, dass die Nebler dann IMMER mit der Innenraumleucht angehen.
MfG
Das könnte dich auch interessieren: