Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum Peugeot 406 Türgriffaußenmulden Beleuchtung mit LED wie findet Ihr es?

peucool 28.06.2010, 22:03
Hi Peugeot-Freunde,

was hält Ihr von meine Idee? Morgen baue ich meine LED´s in meinen Türgriffmulden ein und kombiniere es mit der ZV/Innenraumlicht.

LED mit Wiederständen sind schon gelötet und einbau bereit.

Die LED kommen in den Außen - Türgriffmulden rein, und leuchten jedes mal bei öffnen von Fahrzeug per ZV oder Schlüssel bzw. bei Schlüssel herrausziehen aus den Zündschloss und geht dann Zeit verzögert aus.

Wie findet Ihr meine Idee?

Gut oder Schlecht?

Bilder und Anleitung folgen noch.

Gibt Bitte eine Rückmeldung, soll ich es machen?????????

Gruß Peucool

Hier zwei Fotos zuhause noch, außerhalb von Pkw in ein ersatz Türgriff zur Veranschaulichung!
peucool 29.06.2010, 17:25
So habe jetzt leider nach 4 Stunden erst die rechte Seite fertig.

morgen kommt die andere Seite und ich werde dann mal ein paar Fotos hinzufügen.

Auf Wunsch gibt es eine Anleitung.

Gruß Peucool
PreHack 29.06.2010, 17:47
Geniale Idee mich würde interessieren wie genau du die LED in der Türgriffmulde anbringst und wo du die Kabel verlegst.

lg PreHack
peucool 29.06.2010, 17:59
Hi PreHack,

also morgen werde ich mal ein paar Fotos noch machen.

Hast du ein 406? Oder anderes Modell? Bei den 406er hast du ja richtig eine Mulde, diese muss ausgebaut werden und dann bohrst du ein kleines Loch 5mm (bei einer Diode mit 5mm Durchmesser), die Diode ins Loch (davor natürlich muss du schon Kabel an der Diode angelötet haben) und anschließend mit Scheibenkleber/Silikon befestigen.

Kabelbaum, naja garnicht so leicht. Musste ganz vorsichtig zwischen Stecker und Schraubríng ein kleines Loch bohren und die Kabel einzeln durch führen. anschließend an der Deckenleuchte anlöten.

Problem ist bei den Deckenleuchten ---> diese sind Masse sowie Plus geschaltet, (ist halt eine Kombieinheit) sprich an der Lampenfassung löten.

Ich mache mal eine genauere Anleitung mit Bildern.

Gruß Peucool

Ps. ich glaube nur BMW hat soetwas bei den 7er Serienmäßig.
peucool 29.06.2010, 19:36
achja,

die Anleitung werde ich aber in den Reparaturanleitungen
einstellen.

Würde mich über weitere Kommentare sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Peucool
PreHack 30.06.2010, 17:19
Ich besitze seit einer Woche einen Peugeot 307. Ich bin mir leider nicht ganz sicher wie es da aussieht, ich glaube ich habe keine richtige mulde. Ich werde beim nächsten einsteigen einmal darauf achten.

Bin dir allerdings trotzdem dankbar für die Anleitung. Da die Idee mit der verwendung von LEDs zur punktuellen Beleuchtung sehr interessant ist.

lg PreHack
Peugeot-Muckel 02.07.2010, 16:24
Moin Peucool,

totschick ist das. Hab ich nämlich auch schon. Inklusive Pfützenbeleuchtung an jeder Tür unten, wenn offen, und an den Spiegeln nach unten, wenn Türen zu. Das ganze hab ich bei der Gelegenheit gekoppelt mit roten Warnleuchten, die halt angehen, wenn eine Tür offen ist. Haben die ersten 406 ja noch nicht gehabt. Zusätzlich hab ich noch in den inneren Türgriffen rote Dioden, die angehen, wenn ich Zündung auf "aus" mache.

Aber ich denke, du hast nen guten Anfang gemacht. Sieht wirklich geil aus nachts, wenn die leuchten.

Aber, Jungens, die sowas nachmachen wollen, ist ne SCHEI**-Arbeit, die komplette Einbauerei.

Gruß
Floh
peucool 02.07.2010, 19:28
Hi Peugeot-Muckel,

also bei mir ist nun alles drin und funktioniert wunderbar.

Leider habe ich eine Diode etwas tiefer als die anderen gesetzt und wenn man sich nach unten beugt, kann man diese nun etwas sehen, aber von oben halt nicht.

Wie schaut es aus, hast du auch ein 406er zu Zeit?

Gruß Peucool

Ps. morgen kommen die ersten Bilder wie es im dunkeln draußen am Fahrzeug ausschaut.
peucool 02.07.2010, 23:11
So Peugeot-Freunde,

hier mal ein paar schnapp-schüsse von den Türgriffen in der Dunkelheit.

Gruß Peucool
Maximumhead 03.07.2010, 00:07
Klasse Idee !

Aber wie siehts den aus wenn du mal die Deckenleuchte betätigst, leuchten dann die griffe mit oder nur beim Öffnen der ZV ?