Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Beleuchtung vom Multifunktionsdisplay

Neoromantic 21.09.2012, 13:26
Hallo Zusammen,
hab mit meinem 406 ein Problem, mit dem ich momentan recht allein da häng...
Nach ein wenig google´n bin ich auf euer Forum gestoßen.

Ich will versuchen, das Problem so genau wie möglich zu schildern:
Seit einiger Zeit funktioniert die Beleuchtung der Multifunktionsanzeige in der Mittelkonsole nicht mehr.
Die hierfür verantwortliche Sicherung knallt es immer sofort raus, sobald sie gesteckt und die Zündung aktiviert ist.
Der Bordcomputer selbst funktioniert. Verbrauchsanzeige, Reststrecke, die meisten Infos...auch die gefahrenen km und der Durchschnittsverbrauch werden gespeichert.
Nur halt die Beleuchtung, Datum und Uhrzeit verweigern den Dienst und wollen einfach nicht mehr.
Die stehen dadurch halt auf "Default" und blinken munter vor sich hin.
Hab schon alles erdenkliche nachgesehen, finde aber nichts.
Ich vermute, dass da evtl. irgendwo im Stromkreislauf ein Fehler ist. Vielleicht ist es aber auch was anderes? Mangels Schaltplan kann ich das auch nicht sonstwohin zurückverfolgen...
Als ich in der Werkstatt nachgefragt hatte, sagte man mir, dass es am Radio liegen könnte, da nicht mehr das originale eingebaut ist. Aber das kann und will ich unmöglich glauben!

Hat so ein Problem schon mal jemand von euch gehabt? Wenn ja, wie konntet ihr das lösen?
Robbroy 13.11.2012, 12:54
Hi,

welches Display zu welchem Radio war verbaut, welches Radio hast Du jetzt drin und
wie hast Du es angeschlossen.

Bilder vom Display und Typenbezeichnung, ebenso von den Radios wären toll.

Viele Grüße

Robbroy
Neoromantic 13.11.2012, 14:07
@ Robbroy:

Mit dem Display oder dem Radio hatte das nichts zu tun (wie ich es aktuell nun weiss).
Aber um zuerst auf Deine Frage zu antworten: Standard 3-Zeilen Display und Sony DSX-S100.
Das Radio ist mit einem handelsüblichen Adapter für Peugeot angeschlossen.

Nachdem ich in den vergangenen Wochen wiederholt in der Werkstatt war, da mir die Karre immer wieder beim Fahren aus unerklärlichen Gründen ausgegangen ist, hat man dort nach ewiger Sucherei festgestellt, dass eine Platine beschädigt war.
Jedes Mal, wenn der Motorraum eine entsprechende Temperatur erreicht hatte, ist das Teil ausgestiegen. Nachdem diese Platine getauscht wurde lief der Motor wieder einwandfrei. Aber auch der von mir beschriebene Fehler wurde damit behoben.
Seither funktioniert alles wieder tadellos. Keine einzige Sicherung hab ich mehr erneuern müssen.
Leider hatte der Aufwand insgesamt knapp 650 € verschlungen...