Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Beleuchtung vom Kombigerät/406 Break, Bj. 1998

Ferdel 16.12.2013, 21:23
PEUGEOT 406 Break (8E/F) 1.8 16V

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie sich das mit der Beleuchtung vom Kombigerät verhält.
Und zwar, wenn ich die Zündung anmache (und es ist draußen dunkel), dann kann ich sehen, dass die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho, Digit. Kilometeranzeige und Temperaturanzeige an ist.
Tankanzeige und Drehzahlmesser ist allerdings dunkel.
Wenn ich den Lichtschalter betätige (z.B. Abblendlicht anschalte), dann sind alle Instrumente ausgeleuchtet.

Meine Frage: Ist das richtig, dass, wie am Anfang oben beschrieben, Tankanzeige und Drehzahlmesser nicht beleuchtet sind? Oder ist es sicher, dass da die 2 Watt-Lampen defekt sein müssen?

Kann vielleicht ein PEUGEOT 406 Break (8E/F), Bj. 1998 1.8 16V-Fahrer bei sich nachsehen, ob im Dunkeln bei "Zündung an", neben Tacho und Temperaturanzeige auch noch Drehzahlmesser und Tankanzeige beleuchtet sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Ferdel
Force406 18.12.2013, 19:41
Hallo,
ja natürlich ist das richtig, wie soll es denn sonst sein? Die Digitalanzeigen müssen ja hinterleuchtet sein, da man anders nichts von ihnen ablesen könnte. Und warum sollte das Kombiinstrument ohne Grund hinterleuchtet sein? Dadurch würden die Glühlampen unnötig verschleißen.

Force406
Ferdel 19.12.2013, 16:11
Hi,

also ich habe jetzt die Lampen auf der Seite vom Drehzahlmesser und der Tankanzeige gewechselt. Und die beiden Armaturen sind immer noch nicht bei Zündung an hintergrundbeleuchtet. Nur der Tacho und die Temperaturanzeige sind es.
Wenn ich natürlich z.B. Abblendlicht an mache beim fahren, dann sind natürlich alle Armaturen beleuchtet.

Gibt es da eventuell eine Sicherung dafür? Ich hab das Kombigerät auseinandergebaut und habe auch mal von vorn unter die Armaturenfolie geschaut. Da sind keine weiteren Lampen drin, die ich hätte übersehen können.

VG
Ferdel
Force406 19.12.2013, 20:58
Bitte lies, was ich dir da oben geschrieben habe. Was willst du reparieren, wenn nichts defekt ist?
Ferdel 20.12.2013, 12:09
Ok, dann leuchtet also die Hintergrundleuchte (2Watt) des digitalen Kilometerzählers so, dass sie nicht nur die gesamte Tachoanzeige beleuchtet, sondern auch die rechts daneben liegende Temperaturanzeige.
Da die beiden anderen Anzeigen (Drehzahlmesser und Tankanzeige) auf der linken Seite weiter weg vom Kilometerzähler liegen, bekommen die kein Hintergrundlicht mehr ab und liegen im Dunkeln.
Naja, wenn es so ist.

Schöne Grüße
Ferdel
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2534.jpg 

Hits:	7 

Größe:	91,0 KB 

ID:	17467
Force406 21.12.2013, 10:04
Mach' bitte mal ein Bild bei Dunkelheit mit "Licht aus" und eines mit "Licht an". Sonst kann ich mir nicht erklären, was du genau meinst.

MfG
Ferdel 23.12.2013, 10:35
Ola,

wollte nur sagen, dass die 2Watt-Lampe für den Kilometerzähler, die ja immer an ist, den Tacho und die Temperaturanzeige etwas mit beleuchtet. Wenn es so dunkel ist, dass man Drehzahlmesser und Tankanzeige im Auto beim Fahren nicht mehr sieht, müsste man sowieso das Autolicht anmachen, da es draußen schon ziemlich dunkel sein müsste. :-)

Schöne Weihnachtsfeiertage
Ferdel