Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Peugeot 406 Break Bj. 1998: Motor vom rechten Fensterheber wechseln/reparieren

Ferdel 10.04.2011, 16:25
Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert auf der Beifahrerseite der Fensterheber nicht mehr. Heute habe ich mal nachgesehen, ob irgendwo ein Kabel ab ist, oder was klemmt, oder es vielleicht am Motor liegt. Also hab ich die Türverkleidung abgemacht, die Schutzverkleidung etwas aufgeschnitten (natürlich später wieder mit Klebeband zusammengeklebt) und mal mit der Hand den Türraum abgetastet. Nix zu sehen. Dann habe ich mal den Stecker oben auf diesen grauen Teil über dem Motor abgezogen und stattdessen mal ne 12 Volt/7 Ah-Batterie angeschlossen und auch mal die Kabel (plus/minus) getauscht. Hat zwar an den Anschlüssen leicht gefunkt, ganz normal, aber der Motor hat sich nicht bewegt und keinen Mux gesagt.
Nun kann ich wohl davon ausgehen, das das Problem am Motor zu suchen ist?
Die Frage ist ja, ob ich den Motor so ohne Weiteres selbst austauschen kann. Da ist ja noch Seilzug dran, wenn ich das richtig gefühlt habe. Der Motor ist zum Glück mit Bolzen an der Tür angeschraubt.
Hat schon jemand versucht nur den Motor auszutauschen? So einen Motor bekommt man bestimmt auch nicht so einzeln zu kaufen? Das graue Teil am Motor, hat eine Steckverbindung für 2 Kabel.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Besten Dank im Voraus
F.
puma 10.04.2011, 16:59
moin,

den motor bekommst du bei peugeot natürlich nicht einzeln, nur als kompletten fensterheber für viel viel geld.

mach mal die folie ein bisschen weiter ab das du gut an den motor kommst und baue den einfach mal aus, der ist mit 2 oder 3 schrauben an der mimik befestigt, den motor kannst auch zerlegen und reinigst die kohlen, da kann sich feuchtigkeit eingenistet haben, so war es bei mir mal vor ein paar jahren.
danach funzte alles wieder einwandfrei.
Ferdel 10.04.2011, 17:04
Hi,
besten Dank für die schnelle Antwort. Kann ich denn den Motor ausbauen ohne das mir da dieses ganze Seilzuggedöns, Fensterarretierung und was weiss ich, entgegenkommt oder irgendwas ausgehakt wird, was ich nicht mehr ausgerichtet bekomme?
puma 10.04.2011, 17:40
moin,

nö, soweit ich mich erinnern kann (ist schon ein paar jahre her) kannst du den motor nach dem lösen der schrauben ganz einfach abnehmen.
Ferdel 10.04.2011, 17:47
Hi,
na dann werde ich das mal so machen. Vielleicht hab ich Glück und er geht danach wirklich wieder.
:-)
Bis denne
F.
Peugeot-Muckel 10.04.2011, 20:17
Moin,

ich hätte noch einen Motor für dich. Einzeln. Funktioniert einwandfrei. Der Umbau ist überhaupt kein Problem, du solltest allerdings den Motor mit dem Führungsgestänge ausbauen. Sind insgesamt 5 Mutter, dann die Scheibe ausklipsen und diese am besten mit Klebeband oben am Rahmen ankleistern.

Wenn du Interesse an dem Motor hast, dann gerne per PN melden. Habe einen rechten und einen linken mit dem zweipoligen Anschluss.

Gruß
Floh
Ferdel 03.05.2011, 16:27
Hallo,

also inzwischen hab ich den elektr. Fensterheber selbst ausgewechselt. Hab einen gut gebrauchten Fensterheber bekommen.
Ich kann nur empfehlen es selbst zu machen, denn das geht wirklich ruck zuck. Am Längsten dauert eigentlich das Ab- und Anschrauben der Türverkleidung.
Ist das schön, dass auf der Beifahrerseite wieder die Fensterscheibe hoch- und runterfährt. :-)

Bis denne
F.