Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum peugeot 406 hdi 2.0 break motor geht immer aus

striffel 24.05.2009, 21:20
hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir bei meinen problem helfen....ich fahre schon seid 3 jahren einen peugeot 406 hdi 2.0 hatte noch nie probleme mit dem auto aber jetzt läuft er fast garnicht mehr....bekomme ihn fast nicht mehr ans laufen also ich muß lange orgeln bis er an geht....und wenn er dann läuft, läuft er auch nicht richtig rund und geht zwischen durch im standgas auch so wieder aus. das nächste ist wenn er dann läuft und ich fahren will darf ich nur langsam beschleunigen sonst stirbt der motor auch wieder sofort ab und bekomme ihn auch wieder ganz schlecht an oder garnicht...solange wie ich noch gute geschwindigkeit drauf habe mache ich kurz die zündung aus warte kurz mache sie dann wieder an und lasse die kupplung kommen ist er gleich wieder da......war auch schon mit dem auto bei einer peugeot werkstatt zum fehler auslesen das kam dabei raus....

Sporadischer Fehler . Funktion Überwachung Dieselkraftstoff-Hochdruck. Unzureichender Druck (Undichtheit)

die aus der werstatt sagten das könnte mehrere ursachen haben aber das es halt nicht billig wäre so auf verdacht was aus zu tauschen am auto....hatte jemand von euch auch schonmal so ein problem? habe leider nicht das geld um das auto in der werkstatt machen zu lassen iich hoffe ihr könnt mir helfen....hier noch ein paar daten zum auto

Peugeot 406 hdi 2,0 l diesel break

Baujahr 18.12.98
striffel 25.05.2009, 12:23
hallo ich nochmal....heute morgen habe ich was neues festgestellt wenn das auto im standgas läuft und ich mal gas gebe und den fuß wieder vom gas nehme geht der motor auch so aus....aber wenn ich ihn bei 1000 umdrehungen halte wenn ich gas gegeben habe läuft er normal weiter...werde langsam verrückt ich hoffe das sich hier noch jemand meldet der davon ahnung hat....bitte bitte brauche das auto
106S1 25.05.2009, 16:55
der fehler ist doch mal eine ausgangsbasis.

möglichkeit 1:
dieselfilter verstopft.. der muss alle 60.000km neu
möglichkeit 2:
vorförderpumpe defekt..- passiert häufiger!!

tja dann los:
am filter hats du je nach version 3 schläuche.

du brauchst den der vom filter zur hochdruckpumpe geht (als der am motor endet und nicht nach hinten weg geht.

2. mann erforderlich

den schlauch am filter an gefäß runter motor starten. es sollte nun reichlich diesel aus dem filter laufen! wenn nicht hast du dein problem.

sollte diesel auslaufen kann es noch sein das nicht genug druck von der vorförderpumpe erzeugt wird. dazu brauch ma spezielles werkzeug.

oder fahr in eine vernünftige werkstatt die wenigstens ausschließen kann ob der fehler im hochdruckbereich oder im niederdruckbereich liegt.

was im niederdruck ist ist preiswerter.

kann auch sein das nur ein sensor ausgestiegen ist.
striffel 25.05.2009, 18:13
hallo 106S1 also die vörderpumpe im tank habe ich schon gewechselt aber dran lag es leider nicht.......diesel filter ist neu das gehäuse auch....hatten erst gedacht ob da ein h riss drin wäre aber das war es auch nicht....der sensor am commonrail habe ich auch schon gewechselt aber das problem bleibt unverändert....danke dir für deine schnelle antwort

mfg striffel

ps. der 406 hdi hat schon 200000 km auf dem buckel
106S1 25.05.2009, 18:44
bekommt die pumpe wenn sie läuft auch genug strom?
wenn irgentwo ne quetschung (oder ähnliches) im kabel kann es dazu kommen das wenn die pumpe läuft nicht genug saft ankommt. dann läuft sie evtl. nur mit halber kraft
striffel 25.05.2009, 18:54
ja strom bekommt sie genug habe die pumpe auch schon direkt an der battarie an geklemmt mit einem kabel....diesel leitungen sind auch alle ok unterm auto .war damit auf der bühne
striffel 25.05.2009, 20:19
könnte es auch sein das ein düsenstock nicht richtig dicht hält? oder ist das eher ausgeschlossen?
106S1 26.05.2009, 16:55
wurde evtl. vor kurzerzeit der zahnriemen erneuert?
manche hochdruckpumpen muss!! man abstecken! damit sie sysnchron zum motor laufen!
striffel 26.05.2009, 17:34
hallo 106S1 nein der zahnriemen wurde noch nicht erneuert.....
Emma 26.05.2009, 21:45
Meine Vermutung ist zu 90% die Hochdruckpumpe von Bosch im Eimer. Lt. Deinem schreiben wird ja auch schon der Fehler: Sporadischer Fehler . Funktion Überwachung Dieselkraftstoff-Hochdruck. Unzureichender Druck (Undichtheit) angezeigt. Eine 100% Aussage kann man nur rausbekommen, wenn man eine Parametermessung mit einem Diagnosegerät durchführt. Die HD-Pumpe muß beim starten um die 250 bar Druck bringen. Ist es weniger, Pumpe defekt !!!